PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage(n) zu Variotop



ADABEI
06.01.2007, 18:04
Grundsätzlich klar, soll - so denke ich - den Einsatz von verschieden langen Masten ermöglichen.
Konkret würde mich folgendes interessieren:

1) Ist das System > Variotop eine Spezifikation nur eines Segelherstellers ?
2) Ist dieses System aktuell oder eher im auslaufen.
3) Ich habe in den Zeitschriften nur kleine Segel mit diesem System vorgefunden > gibt es eine Erklärung hierfür
4) Wenn man so ein Segel hat, kann man es - falls erwünscht - für einen "Normalbetrieb"
umrüsten
5) Wie weit geht der vertretbare Einsatzbereich
Beispiel: Segel Luff 402 > dagegen Mast 430er (=Einsatzbereich innerhalb
der "benachbarten" 400/430 Mastlängen)

oder gibt es (noch) andere Gründe ?

Hangman
06.01.2007, 20:38
1.) Also Variotop benutzen viele Hersteller
2.) Kann man nicht so genau sagen aber viele Hersteller desingen jetzt ihre segel so das die gesamte Palette nur mit einem Mast gefahren werden kann- teilweise ja aber auch nein
3.) keine Ahnung mir ist jetzt eben erst aufgefallen das es keine Segel über 7qm gibt mit vario
4.) Wozu? Warum auch? Klar kannst die vario-tampe fest nähen, aber eigentlich nicht nötig
5.) Hängt vom Segel und vom Hersteller ab. Ich habe ein 4,8er mit nem Luff von 400cm das fahre ich mit meinem 430 Mast und das geht gut, da würde aber auch noch locker ein 450 oder vielleicht auch nen 460 Mast reinpassen vom Vario-bereich her.

waterman X
07.01.2007, 15:00
Hallo ADABEI,

1.) wurde schon gesagt: ja, alle Hersteller machen es.
2.) ein vario top gibt es seit Anfang/Mitte der Achtziger Jahre und niemand beabsichtigt, Vario Tops nicht mehr zu verwenden.
3.) Größere Segel haben ein längeres Vorliek = längere Masttasche; Masten werden über eine bestimmte Länge hinaus nicht mehr angeboten. Früher gab es keine Masten über 465 cm Länge. Dort macht ein Variotop keinen Sinn, da man die Mastverlängerung am Mastfuß richtig einstellt.
4.)wurde schon gesagt: umrüsten ist nicht notwendig; bei manchen Herstellern kommt es vor, dass ein Gurt durch die Klemme rutscht, wenn er noch neu ist (einen großen Direktversender will ich hier nicht so genau angucken!!!). Aber: kein Problem, Gurt mit Kerzenwachs ein reiben; außerdem besorgt das Wasser, dass der Gurt mit der Zeit härter wird.
5.) Heutzutage (2005er) ist es so, dass ein Segel mit 4,02 m (Luff=Vorliek) wegen der Härte nicht mit einem 430er Mast gefahren werden sollte. Dabei gehen einfach zu viele gute Eigenschaften des Segels verloren.

Eine gute Surfsaison 2007

Waterman X

ADABEI
07.01.2007, 17:46
Na ja, grundsätzlich alles klar aber

@waterman >>> Punkt 5) 430er Mast bei 402Luff paßt nicht/nicht ideal .....

Ideal ist sicher die richtige Mastlänge (original) für die jeweilige Segelgröße. Soweit so gut, aber habe ich es richtig verstanden: Die Variotopbauweise dient dazu, um sich allenfalls einen Mastkauf zu ersparen. D.h. keine optimale "Bemastung" aber eine surfbare Variante ?!?