PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel!!!Egal?



Alex77
08.01.2007, 12:53
Hi Leute,
mal so ne´Frage!Ist es nicht eigentlich (fast) egal , welches segel man nimmt!Wave, freeride etc.?Ich habe es mal mit nem Tonix auf dem See probiert ,ich fand , da war nicht wirklich ein großer unterschied!Wie seht Ihr das so?
Gruß Alex

Hangman
08.01.2007, 15:00
Erst mal kurz ne paar fragen: Wie lange surfst du denn schon? Was für Segel bist du genau gefahrn also Größe, Hersteller?

Also ich muss sagen das ich zwischen den einzelnen Segel deutliche Unterschiede merke vorallem im Angleiten, Handling, unterer Windbereich, ober Windbereich, Überpowert fahren/Starkwindkontrolle.

Antworten

Tim86
08.01.2007, 20:11
Nein ist nicht egal ;)

gruß

tim

Jens-K.
08.01.2007, 20:16
Ich merke auch große Unterschiede zwischen Segeln...
Aber mir ist mal ein Opi mit URALT Material so was von um die Oren gefahren das ich seit dem die geschmissene Halse nicht mehr dem Segel oder dem Board anhänge! Klar sind meine North Tücher die geilsten,und natürlich sollte man schon schauen was zu einem past, aber dann ist man selbst drann :)
Wer kennt das Sprichwort vom Bauern und der Badehose.... ?
Und dann schaut mal wieviele nach einem geschmissenen Manöver auf ihren Kram schimpfen.
Achtet mal drauf!

euer Jens

Hangman
08.01.2007, 20:39
@Jens-K.

Also ich schimpf mittlerweile nicht mehr auf mein Material, weil ich weis das es verdammt gutes ist und ich mich glücklich schätzen kann solches zufahren. Außerdem merke ich eigentlich schon immer beim Move oder Manöver was ich falsch mache-und weis dann ok den verkackst du jetzt- und trotzdem versuch ich es dann dochnoch hin zu bekommen manchmal klapt es sogar. Ansonsten gilt wieder der gute alte Spruch: Nachher ist man immmer schlauer.

hang loose

olli1111
08.01.2007, 22:47
Hi Leute,
mal so ne´Frage!Ist es nicht eigentlich (fast) egal , welches segel man nimmt!Wave, freeride etc.?...
Gruß Alex

Wenn Du damit glücklich bist, dann ist es egal!

Zitate v. Robby Naish, 1982 in "Heart and Soul", "The people think they ' got to have the most expensive high-tech stuff to make it work."
Danach springt er mit einem Mistral Equipe einen Loop ^^.

"So much more people have so much more fun on simpler equipment" und "... and I bet they'd go faster and they'd have more fun if they didn't have all that stuff."

Seit dem sind ein paar Tage vergangen, das Material ist um Welten besser geworden aber auch heutzutage noch kann man auf nem F2 Sunset (achziger Jahre) mit einem Noth Infinity ('91) Spaß haben, wie ich noch vor wenigen Jahren im Urlaub am eigenen Leibe erfahren habe. Dort war es einfach das beste Verfügbare material.

Klar macht gutes Material vieles leichter aber mit weniger gutem Material muss man ein besserer Surfer werden um es genauso gut zu machen. Um die Grundlagen zu lernen reicht Standardmaterial immer. Und da das recht viel ist, kommt man damit auch 'ne Zeit lang aus.

Cheers,
Oliver

Alex77
09.01.2007, 11:03
Erst mal kurz ne paar fragen: Wie lange surfst du denn schon? Was für Segel bist du genau gefahrn also Größe, Hersteller?

Also ich muss sagen das ich zwischen den einzelnen Segel deutliche Unterschiede merke vorallem im Angleiten, Handling, unterer Windbereich, ober Windbereich, Überpowert fahren/Starkwindkontrolle.

Antworten

Grüß euch,
ich bin jetzt gute 2 Jahre dabei, und würde mich als Aufsteiger bezeichnen.Es ist natürlich klar, daß jedes Segel seine speziellen Eigenschaften hat,logisch!Ich fahre momentan ein fanatic Ultra Shark 125l-älteren Baujahrs und hauptsächlich mit 5,8 - 6,5er Segeln von Neil Pryde Zone bis North Convertigo!da ich allerdings mehr auf Seen unterwegs bin (und ich mir bald neues material kaufen möchte Brett etc),die Frage!72Kg bringe ich auf die waage und lege vorerst den schwerpunkt speed,powerhalse!Naja und wenn man so durchs Internet stöbert, die Zig Segel sieht fragt ich mich schon, ob es die Richtigen sind, weil Millionär bin ich ja auch nicht!danke für eure Mühe
hang loose
Alex

olli1111
09.01.2007, 14:25
Hi Alex!

Ich würde in dem Fall ein leichtes druckpunkt- und profilstabiles Freeridesegel nehmen, wenn ich die Schlagwörter 'speed' und 'Powerhalse' (also Manöver) lese.
Bleibt noch die Frage des Budgets, der Größe (des Windeinsatzbereiches) und des dazugehörigen Brettes zu klären. Mit den Angaben kann man dann schon eher klare Empfehlungen nennen.

Cheers,
Oliver

Hangman
09.01.2007, 15:06
Jow da kann ich dem olli nur zustimmen

Alternativ könntest du auch nen Super X/Cross Segel nehmen die sind auch auf Speed und sehr gutes Manöverhandling geschnitten und meist gut durchverstärkt und besitzen auch keine Camber. Wobei wir auch da jetzt schon angekommen wären. Die meisten freerace und racesegel besitzen solche Camber damit das Segel eintieferes Profiel bekommt und dieses Stabieler ist. Der vortrieb wird dadurch deutlich verbessert jedoch besitzen solche Cambersegel zum Speed fahren für Manöver kein gutes Handling.

hang loose

Free your mind
09.01.2007, 15:37
Hi,
schau doch einfach mal bei Gunsails: Haben gute Segel für wenig Geld !

http://www.gunsails.de/

Das Target ( 06 ) ist zum Beispiel ein gutes Allroundsegel und es gibt viele verschiedene Freeridesegelklassen ( Freemove---->Freeride--->Freeride/Beginner--->Freeride/Freerace)