PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab wann kann man wieder raus?



frucht.fleisch
08.01.2007, 18:19
Moin!!!
So in der Winterzeit frag ich mich ab was für temperaturen/Wetter ihr wieder anfangt aufs wasser zu gehen zumal die Temperaturen ja ganz schön mild sind dieses jahr. Was habt ihr gegen die kälte alles an (Handschuhe, Neopren Haube)?

Hangman
08.01.2007, 19:01
Also ganz einfach erstmal : die beste Variante nach der Winterpause wieder rein zu kommen und zu surfen ist sie einfach ausfallen zu lassen.
Bei den Temperaturen dieses Jahr hab ich keinen einzigen Surftag bei mir ausgelassen. Ich bin selbst unter 10°C noch ohne (Hand)-Schuhe gefahren das geht auch mal nen Tag.
Nee aber für die richtig kalten Tage ohne sonne mit Regen pack ich mich auch richtig dick ein. Ich hab da vom Langlauf ne lange Termounterwäsche die ist supper dünn hält unglaublich warm und leitet die Feuchtigkeit vom Körper weg. Wenn ich das ding nach dem Surfen ausziehe ist der immer nur nen bisschen klamm. Darüber zieh ich dann immer noch nen Shorty und nen Normalen Langen Neo.
Für die Füße: Da ziehe ich zuerst Kniestrümpfe an (hoch bis zum knie damit) und dann nochmal darüber dicke Sport/Wandersocken. Damit geht es dann in die Surf-neo-Schuhe. Keine Sorge Boardgefühl hat man dann immer noch, ist dann eigentlich immer genauso kacke als würde man nur mit schuhen Fahren aber obwohl die Socken nass werden wärmen sie echt krass- jedenfalls besser als nur mit Schuhen.
Die Sufneoprenhandschuhe hasse ich beim fahren. Scheiß gefühl, Rutschieg, Größere Fläche -> man muss mehr druck ausüben und spätestens nach 2 h ordentlich wind tuen dir die Unterarme so weh das du Pause machen musst.
Da ist dann standart heißer Kaffee oder Tee.
Nee ich fahre entweder ohne Handschuhe oder was auch richtig gut hilft sind Muttis Gummihandschuhe vom Putzen in den schönen grellen Farben. Klingt jetzt auch wieder scheiße sieht auch nen bisschen so aus aber hilft enorm. Denn die Hände kommen sogut wie nicht mehr mit dem Kalten wasser in berührung (wasser entzieht dem Körper 3-4 mal schneller die Wärme als Luft) und die Hände sind durch die Gummihandschuhe vor dem kalten Fahrtwind geschützt-> Hände werden nicht so schnell kalt/taub.
Ja und für den Kopf ne ordentliche Neoprenhaube die in den Neo gesteckt wird. Und dann lässt es sich auch mal so für 6-8h auf dem Wasser aushalten.
Ansonsten kann man auch gut Windskaten im Winter als alternativ Sport an land zum Wasser machen oder wenn es noch kälter werden sollte(was ich nicht hoffe- momentan lassen sich die bedingugen gerade noch so gut aushalten) Eisskaten gehen.
Also ab 10°C wird es kalt und alles unter 5°C auf dem Wasser ist Arschkalt aber bei gutem Wind und der Entsprechenden Kleidung und Warmenpausen(heißes Getränk windgeschützt) lässt es sich selbst dann noch 1-4h aushalten.

Also Zähne zusammen beißen und ab ins kalte Wasser ist nur am anfang der Schweinehund der nicht baden will, aber erstmal nass - wird gesurft.

Hang loose und Grüße an Alle die Silvester/Neujahr bei den herlichen Winterbedingungen auch auf dem Wasser waren

Danger
09.01.2007, 07:48
Wieder anfangen ist gut - bis jetzt braucht man ja gar nicht aufhören ;-)
Haube und Schuhe sind pflicht. Wenns kälter wird fahr ich Fäustlinge die innen offen sind.

Gruß

Deadlev
09.01.2007, 14:58
bringt ein shorty und ein langarmiger echt was?

Hangman
09.01.2007, 18:49
Der unterschied(MIt shorty unter dem Langen) ist deutlich spürbar kann ich nur aus eigener erfahrung berichten.

Linnie
09.01.2007, 19:56
war am 1. Januar 2 Stunden am örtlichen Baggersee mit 7mm Neo+ Schuhe. Nur am Kopf ohne hauabe und ohne Handschueh wars bei nem Waschgang schon sehr kalt.( Gleich Handschuh bei ebay danach gekauft :-) )

giraffee
09.01.2007, 20:18
War auch schon mit 5/3er Neo.. Haube, Handschuhen in Roermond.. War aber bissl kalt...

Malte
09.01.2007, 20:58
Ich hab auch Haube, 4/3 langarm semidry, dadrunter nen speziellen winterneo (wie ein ärmelloser shortie bloß anderes material) und Atanschuhe (hab nur die dünnen, sind aber echt mega warm). Ansonsten Fäustlinge wenns zu kalt ist, die ich aber nich richtig anziehe, ich hab nur den Daumen drin den rest für die anderen Finger lasse ich immer oben einfach so drüber schlabbern, damit hat man noch genau so guten halt am Segel wie ohne Handschuhe und es wärmt ziemlich. Das kälteste war bis jetzt 5°C. 10 fühlt sich damit schon extrem warm an (teilweise zu warm :D).

Naja, also wenn ich aufgehört hätte würde ich wohl so ab 7°C wieder einsteigen.

freeksurfer
11.01.2007, 11:39
Hy leute,
diesen Winter geht es echt mit den Temperaturen doch man sollte sich trotzdem wärmer anziehen als man es eh schon tut !!! Also hier gilt nicht unbedingt "weniger ist mehr"! und wenns von eurem Material ( Neo ...) einfach nicht mehr geht da die Temperaturen zu sehr ins minus gehen - hört auf!!!

Mir gings letzte Saison so, dass ich endlich winterferien hatte und endlich surfen gehen konnte!! Ich wartete also auf nen windtag und fuhr dann an den Alpsee , der erst vor 2 tagen wie man mir erzählte aufgetaut sei ( zuvor noch zugefrohren) und da der wind so geil war surfte ich den ganzen tag nur mit min. pause!!!
Obwohl ich nen Langen Neo, Haube, handschuhe, schuhe und jede menge Tee dabei hatte,
ppassierte mir ne scheiß sache !!!

Als ich am abend daheim war bemerkte ich das ich knall rot auf der haut ( vorallem im gesicht)war und dieses Rot brannte wie im sommer bei einem Sonnenbrand !!!

Es war extrem denn meine Haut erholte sich erst 1 1/2 bis 2 wochen danach !!!

Ich hattew mich verbrand und dass nicht an der "nichtvorhandenen Sonne" sondern der Kälte !!!

Das war mir eine Lehre und ich zieh mich lieber zu warm als zu kalt an und wenns zu kritisch wird ( das ich meine Hände und Füße nicht mehr spühr wie damals hör ich lieber auf)

Hang loose

tim

Ps. Freu mich trotzdem schon auf den Febuar und jede menge Windtage!!!

Danger
11.01.2007, 14:07
Klar muss man sich entsprechend der Temperatur anziehen und nicht unbedingt allein weit auf die Nordsee raus ballern, aber ich gehe einfach mal davon aus das das eh klar ist...

Hangman
11.01.2007, 18:23
also ich war heute bei dem mal nur geilen Wind draußen hatte 2 lang Neos übernander + Thermounterwäche an haube und gummihandschuhe-> mir war mega warm am Körper ich richtig geschwitzt. Einzige was nen bisschen kalt war, waren die Finger. Also warm anziehn dann macht es auch richtig spaß was neues zu testen und sich mal ins wasser zu flacken.
Hang loose

Steph82
11.01.2007, 21:04
Ich war die letzten Tage auch draußen. 6/5/4 Neo, 7er Schuhe und Fäustlinge, da merkt man nichts mehr. und bei den Bedingungen muss man einfach raus.

Hangman
11.01.2007, 21:17
Sag ich doch die Ganze Zeit nur die ganzen Memmen in meiner heulen dann immer rum. hab heute sogar 2h unterricht sausen lassen nur um rechtzeitig aufs Wasser zu können. Und ich war nicht alleine am Spot

chrissurfer52
11.01.2007, 21:40
War Dienstag in Roermond 5/4 Neo, Neoprensocken mit alten Turnschuhen drüber (hab nix anderes soll sich aber bald ändern), keine Haube oder Handschuhe. Mir war nicht kalt. War eigentlich ganz angenehm, aber ich freu mich schon drauf im Sommer endlich wieder nur in Shorts übern See zu fliegen

neon007
12.01.2007, 14:27
Hi....habt ihr vllt noch ein paar gute Tipps wie man sich gegen die Kälte wappnen kann?

Ich hab nen 5/3mm Neo und 5mm Schuhe die allerdings schon n kleines Loch haben! Handschuhe und Haube hab ich auch.
Würde es was bringen wenn ich unter die Neoprenschuhe noch Socken anziehe oder bewirkt das eher das Gegenteil? Wie sieht das mit T-shirts oder irgwelchen Hosen unterm Neo aus?

möchte es ja schließlich möglichst lange auf dem Wasser aushalten :)

giraffee
12.01.2007, 19:55
Ich find so nen Unterzieher praktisch.. dann läuft das Wasser net so rein.. und Haube ifnd ich wichtig, vor allem bei stärkerem Wind..

Danger
13.01.2007, 16:24
Also ich bin bei 4 grad Luft als auch Wasser mit meinem 5/3er, Longsleeve 1mm, Haube, Schuhe und innen offenen Fäustlingen immer gut gefahren. Voraussetzung ist das man gutes und passendes Neopren hat. Vergiss es Dinge unterzuziehen... Jetzt fahr ich ohne Handschuhe und ohne das Longsleeve und mir ist warm. Allerdings sind die Temperaturen ja auch wärmer als an manchem Herbsttag. Morgen gehts wieder los - der nächste Sturm kommt gen Nordseeküste :-)

Hangman
13.01.2007, 20:07
Jawollja da kann ich mich nur anschließen, obwohl ich all denen die ne Winterpause eingelegt haben raten würde sich trotzdem wärmer anzuziehen da sie diese Surftemperaturen nicht gewöhnt sind. Also ich konnt heute ohne Haube und Handschuh fahren so warm war mir jedoch war ich auch der einzige der so bei uns gefahren ist. Und morgen wird wieder so richtig gerockt, 6Uhr aufstehen und um 8Uhr fertig aufs wasser. Hoffe mal das wird nen genauso geiler Ritt wie letzten Donnerstag.

See ya

neon007
13.01.2007, 21:03
Mhh...ihr habt recht...es is wirklich nich so kalt wie ich gedacht hab. War heute morgen 4h aufm Wasser und hab erst hinterher gefrohrn^^:D
Hoff mal das bleibt den ganzen Winter noch so :)

Morgen gehts wieder los:)

greifswald
14.01.2007, 21:58
Es gibt von ATAN (?) 7mm Neoprenschuhe mit Latexsohle. Ist ein truamhaftes Gefühl im EIswasser zu stehen und HEISSE Füsse zu haben!

Ein guter Neo bewirkt wunder. Ein guter Semi-Trockener kann besser sein als ein schlechter Trockenanzug.
Ein billiger Shorty (40Euro) über dem Neo hilft auch ungemein.
Faushandschuhe bringem mehr als Fingerlinge
Sturmhaube bring extrem viel -> man verliert ansonsten die meiste Körperwärme über den Kopf.
Fetthaltige Creme hilft wohl auch.

Nicht Übertreiben, sonst geht es auf die Gesundheit.

Sicher ist, das die Massnahmen nicht die Bewegungsfreiheit erhöhen

BadHunter
16.01.2007, 16:35
Am Sonntag war´s in Gold auf Fehmarn echt heftig, aber nur der Wind....

35 - 40 Knoten, in Böen lt. Windfinder bis 50 Knoten.... mit 3,3er Segelm (die aber nur sehr wenige hatten) wohl noch fahrbar, alles drüber war hoffnungslos überpowert....

Temperaturmäßig absolut OK mit 5/4er North-Trockenneo, 7 mm Ascan-Schuhen und Kopfhaube, wobei ich bei den ersten 2 Schlägen schlicht vergessen habe, die über den Kopf zu ziehen... Hatte sie nach hinten in den Nacken weggeklappt, und trotzdem war mir nicht kalt... Handschuhe hatte ich nicht an, ich hab auch noch keine gefunden, mit denen mir die Unterarme nicht nach kürzester Zeit wehtaten.
Unter dem Neo hab ich grundsätzlich im Sommer wie Winter nur ´ne Badehose, keinen Neo- oder Sonstwas-Unterzieher.

Lufttemperatur lag bei 8°, Wasser bei 7°.

Gruß, Jens