PDA

Vollständige Version anzeigen : Materialberatung Tarifa März/April



Aequitas
09.01.2007, 15:00
Hallo,

ich habe vor im März/April diesen Jahres für ca 3 Wochen nach Tarifa zu fahren.
Bisher besitze ich leider nur ein 6.5 Northvon 02, 460 Mast xcellerator, Gabel Progression Comp B 165-215. Dazu habe ich ein f2 ride 277 mit 103 und ein xantos 295, ich glaube so um die 130l.
Nun bin ich gezwungenermaßen am überlegen noch zusätzliches Equipment zu kaufen.
Ich wiege ca 67kg und bin bisher immer nur Reviere wie Gardasee, Reschensee und bayerische Seen gefahren. Mein Könnenstand beschränkt sich mehr oder weniger auf Halse, manchmal klappt auch wasserstart und bisschen springen. Ich hab allerdings vor mehr in den Wave Bereich einzusteigen.
Also die Frage ist nun was ich nach Tarifa mitnehmen soll und was ich noch brauche. Dabei wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Also, das Xantos werde ich wohl gleich zu hause lassen können oder?
Das Budget für die neue (gebrauchte) Ausrüstung sollte 650 euro nicht überschreiten. Wenn möglich natürlich günstiger
Ich hab mir gedacht noch zwei kleiner Segel, vll 4,5 und 5,5 zu kaufen (North!?), ein kleineres (Wave oder FreestyleWave) Board (für mein Gewicht vll so 73-84 lt?), und einen Mast (zb den RDM-Cross 400cm von Gunsails!?).
Was meint ihr, habt ihr irgendwelche Tipps bzgl des Materials. Sollte man bei den beiden Segeln auf den gleichen Hersteller setzen? Passt ein Gun Mast zu North Segeln?
Welche Board (auch bzgl der Liter) könnt ihr empfehlen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank!

lorch
09.01.2007, 18:45
hallo,
Du kannst ja mal bei Lorch am Bodensee anrufen. Dort steht im Lager soweit ich weiß noch ein 75ltr. Sprint herum neu. Von dem Board weiß ich von Monty Spindler und Andy Abendroth (wenn dir das was sagt, die leben dort), daß diese Brett dort perfekt funtioniert evtl. 85 ltr aber Du bist sehr leicht da geht 75 mltr schon.
Kannst mich ja auch mal anrufen, dann kann ich in unserem Lager ein gutes Wort für dich einlegen (wegen dem Preis)
Gruß Günter Lorch (0773252967)

giraffee
09.01.2007, 20:22
@Lorch
Ohne Wasserstart in Tarifa 75l?!
Uhmm okay.. versuchen kann mans ja..
Ich hätte mit 69l und 55kg auf nem See Probs mitm Schotstart.. find den Sprung bissl hart..

Aequitas
10.01.2007, 08:02
Danke für eure Antworten!

@lorch
danke für das Angebot, wirklich nett, aber ich hab ja nur ca. 300-350€ verfügbar für ein board. Ich denke nicht dass das für ein neues reichen wird oder?

@giraffee
ich hab ja auch noch das xantos mit 130lt und das f2 ride mit 103lt für dem see, aber wenn es da unten richtig bläßt dann werd ich da schon ein relativ kleines brauchen. Auf den Seen werd ich es zwar erstmal nicht fahren können, aber es ist eben auch erstmal primär für das meer bei viel wind.
Der Wasserstart wird schon klappen, hab ja 3 wochen zum üben, bleibt mir ja auch keine andere Möglichkeit ;)

Was meint ihr zu Segeln, habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank!

Schön Grüße

lorch
10.01.2007, 10:01
350.-- wäre schon etwas wenig, sind ja auch schon eher Auslaufmodelle aber wenn Du willst kann ich nachfragen und wie gesagt ein gutes Wort für dich einlegen ich tel. heute eh mal mit denen da frag ich einfach mal wenn Du mich evtl . anrufts
Gruß Günter

surfalex1
10.01.2007, 17:23
moin,

ich wiege ein bisschen weniger als du, aber ich glaub wenn du nach tarifa willst, bist du mit einem 4.2 und 5.0 auch gut dabei. die kleineren segel wären für den levante(ablandiger süd-ost-wind), sehr stark. bei poniente, für die eher windärmeren tage bei denen der wind dann oft direkt vom meer kommt ist ein 6.5 eine gute wahl. wenn du in die welle willst, solltest du nach canos de meca, das ist 40km nördlich von tarifa..wenn du dir doch kein neues board kaufen willst, würde dein f2 ride 277 mit 103l auch auf dem kabbelwasser noch einigermaßen funktionieren. alles ist möglich, auch wenns denn ein bisschen anstrengend wird!!!
mfg alex

Aequitas
12.01.2007, 21:23
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde mir jetzt voraussichtlich ein 4,2, ein 4,7 und ein 5,4 kaufen. Denke dass sollte das meiste abdecken.
Eventuell werde ich mir auch noch ein Board kaufen, muss mal schauen, je nachdem wie es mit dem Budget ausgeht. Ansonsten übe ich erstmal auf dem ride weiter.

@lorch
Vielen Dank nochmal für die Mühe, war wirklich ein super angebot, werde aber vorerst doch günstigeres material nehmen müßen, sonst komm ich mit dem geringen budget einfach nicht hin.
Sobald ich mal fertig bin mit dem Studium werd ich mich auf jeden fall wieder melden ;)

Schöne Grüße