PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel für einen 460-Mast mit einem 430-Mast fahren?



Kitesurfer-Versäger
14.01.2007, 10:40
Hallo,
ich habe momentan einen Severne Red Line 430 RDM 100% Mast und eigentlich habe ich nicht vor, mir noch einen anderen zuzulegen...aus Platzgründen...
Dann habe ich noch ein 5.8 Freek und jetzt will ich mir noch ein 7.0 Gator zulegen, für den Leichtwind im Sommer...nur leider steht auf dem Gator drauf, dass man dafür nen 460-Mast braucht, aber ich könnte ihn reintheoretisch mit meinem 430-Mast fahren, da das Vorliek vom Gator 467cm lang ist und ich ne 45cm Verlängerung habe...
Und jetzt frage ich euch: Macht das große Unterschiede??? Oder sollte ich mir lieber ein S-2 kaufen (gibts auch in 7.0 für 430-Mast) Ich mein...is eigentlich klar, dass das S-2 auf dem 430-Mast besser funktionieren müsste als das Gator, aber an das Gator komme ich momentanvielleicht recht günstig ran...
Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet...

Alles Gute,

Steffen

Soulsurfer1990
14.01.2007, 10:47
hmm, also du müsstest schon mit Leistungs einbußen rechnen, und die bei einem Segel, vorallem bei unter oder überpower... von daher würde ich mir an deiner Stelle entweder einen längeren Mast, oder das andere Segel kaufen, aber ich weiß nicht so recht,m ob fu mit 7,0 schon ein Leichteind segel hast... von daher...


mfg Soulsurfer1990

Kitesurfer-Versäger
14.01.2007, 12:14
Hi Soulsurfer,
danke für die schnelle Antwort...ich wiege etwas unter 70 kilo und das Segel wollte ich so für 4 Beaufort haben...man hatte mir gesagt, dass das für meinen Fanatic Hawk 95 vollkommen ok ist...naja, is wohl besser ich warte dann mal ab, bis es ein 7er S-2 bei ebay gibt...
danke nochmal...

Steffen

Fez
14.01.2007, 16:02
Klar kannst Du das auch mit dem 430er fahren und gerade bei deinem Gewicht wirst Du da kaum Nachteile spüren können . Ich fahre mit 98kg auch mein 6.6er mit 468cm Vorliek auf einem 430/21er . Ist vom Segelhersteller auch als Alternativmast angegeben und soll sogar im oberen Windbereich Vorteile haben . Habe vorher noch extra einen 460er dafür gehabt aber der war wirklich überflüssig .

Kitesurfer-Versäger
14.01.2007, 18:17
okay...ich muss ma schauen...wenn ich das Gator wirklich so günstig bekommen kann, dann mach ich das wohl auch (sieht auch besser aus und ist stabiler durch 100% X-ply)...und wenn es nich so gut geht...hol ich mir halt nochn Mast dazu...muss ich wieder 2 Monate gut arbeiten...dann geht das :D
Danke für die Antworten,

Steffen

Kitesurfer-Versäger
16.01.2007, 13:51
Hi,
ich hab nochmal mal direkt bei Severne gefragt, die meinten, dass das mit dem Gator auf dem kleineren Mast geht...wird zwar etwas weicher und so, aber trotzdem gut fahrbar...

Alles Gute,

Steffen

lorch
17.01.2007, 08:46
ich fahre auch gelegentlich mein 6,5qm mit einem 430er Skinny anstatt mit einem 460er normalmast, mit 35cm Verlängerung und hab sehr viels Spass damit.
Segel fühlt sich vielleicht etwas weicher an (6,5 Naish AMP) ist aber für das was ich damit mache eher ein Vorteil, halsen, altschul-Freestyle, überpowert rumheizen, pumpen usw.
ausserdem befinden wir uns in einer Wirtschaftskrise also ist sparen angesagt.
Gruß Günter Lorch

Kitesurfer-Versäger
17.01.2007, 18:58
Jo...hab auch mir extra nen Job geholt (4 €/h)...damit ich mir das ganze zeug auch leisten kann...hab leider immer noch 450 € Schulden bei meinen Eltern (750 sind für nen Fanatic Hawk, Boardbag und Trapez draufgegangen :D)...naja hab mir halt gleich relativ neues Material gekauft...

Alles Gute,

Steffen