PDA

Vollständige Version anzeigen : Icon mit Northmast



derzilp
20.01.2007, 08:44
Moinmoin allerseits,

ich besitze seit kurzem so ein schickes 4,7er Simmer Icon. Als ich es zum erstenmal aufgeriggt habe, bin ich allerdings etwas erschrocken, weil ich das Segel nicht so getrimmt bekam wie es sein sollte, nämlich viel Loose Leech zwischen oberster und zweiter Latte, und etwas weniger Loose Leech zwischen zweiter und dritter Latte. Bei mir ist es genau andersrum!

Kann das an meinem Mast liegen? Der IMCS-Wert stimmt. Ich benutze einen 65%igen North Dropshape (der übrigens perfekt in mein altes 4,2er Simmer Onshore passt!). Ich weiß, dass Masten verschiedener Hersteller oft etwas voneinander abweichende Biegelinien haben, aber so einen krassen Unterschied dürfte das doch beim Trimm nicht ausmachen!?

Jemand ne Idee dazu?

Grüße, Philipp.

Funky-Dragon
22.01.2007, 10:27
Hallo Phillip,

Die "alten" Simmer Onshore waren noch für reguläre Masten ausgelegt.
Die neuen Simmer Wavesegel Icon, Vision und X-Flex sind speziell für RDM-Masten designt und ein "Drop-Shape" ist nunmal leider kein echter Skinny. Es dürfte weniger an derIMCS-Biegekurve liegen als am Mastdurchmesser. Simmer gibt als Mastempfehlung ausschliesslich RDM-Masten an Powerex oder Simmer).

Fez
23.01.2007, 11:55
Mein Icon aus 06 funzt wunderbar mit einem North Dropshape aus 2002 . Lattenrotaion und Loose Lech genau so wie es sein soll . Vielleicht übertrimmst Du das Segel auch , ich spanne das Vorliek nur soweit bis das Loose Lech zwischen den oberen beiden Latten liegt - das reicht ohne Probleme bis in den oberen Windbereich .