PDA

Vollständige Version anzeigen : mastbruch



jens_75
21.01.2007, 15:07
hi!
ich muss sagen ich bin echt angekotzt, mir bricht innerhalb von 4 monaten der 2te mast. ich hab ihn weder in der sonne liegen gelassen noch irgendwo hart angestoßen. ich spring keine loops oder sonst irgendwelche krassen freestylemanöver.
weiss jemand ob ich da garantie drauf habe? der mast ist erst 4 monate alt gewesen.
(arrows ultimate move 75% 400cm)
ich hab den mast mit ner extension um 38 cm verlängert, lag es vielleicht daran. gebrochen ist er genau am gabelbaum.
ich überleg mir auf skinnys umzusteigen, sind die wirklich stabiler???
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
gruß jens

Malte
21.01.2007, 15:17
Wenn der einfach so gebrochen ist müsste man doch eigentlich noch Garantie ansprüche haben.

Monkey Onehand
21.01.2007, 16:21
Also da sollte es schon noch Garantie geben. Bei anderen Firmen geht es.
An der Verlängerung kann es bestimmt nicht liegen, wenn er am Gabelbaum bricht.
Ist der Gabelbaum allerdings viel zu straff angeschnapt, verformt es den Mast.
Es gibt auch so Manschetten aus Gummi, extra für den Gabelbaum.

greifswald
21.01.2007, 20:21
Bei richtiger Behandlung bricht ein Mast nicht so schnell - ausser es handelt sich um eine Fehlproduktion.

Wenn mir ein Mast gebrochen ist, dann meist auch in etwa in der Höhe des Gabelbaumes. Dazu war jedoch in den letzten Jahren immer Fremdkontakt nötig.

Ich tendiere eher zu Masten mit geringerem Carbonanteil, in der Hoffnung, dass diese unempfindlicher sind.

Ob da Garantie drauf ist, muss du den Hersteller fragen.

Du hast aber zumindest 2 Jahre Gewährleistung. Also geh zum Händler deines Vertrauens und tausche das Teil um.

Bei einem solchen Bruch könnte der Händler jedoch auf die Idee kommen, dass es sich um einen ANwenderfehler handelt.

giraffee
22.01.2007, 09:13
Bei 4 Monaten müssten die aber doch nachweisen, dass es ein Anwenderfehler war oder nicht? Bis zu 6 Monaten gilt das..

go-travel-more
22.01.2007, 10:52
Hi Jens!

Handelte es sich denn bei beiden gebrochenen Masten um einen Arrows Ultimate Move 75%?
Eigentlich sind das schon sehr gute Masten und ich habe hier auch nur gute Erfahrungen mit gemacht!

Solange du eine ordentliche Rechnung hast, wirst du wegen Umtausch sicherlich keine Probleme bekommen!

Skinnys sind auf jeden Fall eine gute Wahl! Allerdings mußt du dabei dann deine Verlängerungen mit austauschen und bei Masten über 430 macht Skinny auch nicht viel Sinn! Auch sind Skinnys momentan meist teurer, da weniger Auslaufware!

Tschüß!
Dirk

-------------------------
Leucate 05.04.-15.04.2007
www.go-travel-more.de

rudirabbit2
22.01.2007, 19:00
Hallo !
Zitat von Jens_75:

ich hab den mast mit ner extension um 38 cm verlängert, lag es vielleicht daran. gebrochen ist er genau am gabelbaum

Nun es gibt einen definierten Bereich in dem du die Gabel anbringen kannst, 38 cm Verlängerung scheint mir etwas zuviel.

Habe auch schon Masten geknackt, brechen meist oberhalb der Gabel.

MFG

Tim86
24.01.2007, 14:03
eigentlich sollten die masten bis 42cm verlängerung aushalten!, materialfehler würd ich sagen

jens_75
25.01.2007, 17:13
also hab mit dem händler telefoniert und es sieht gut aus, das die garantie da greift.
noch ne letzte frage: ich muss den mast natürlich zurückschicken und er meinte ich könnt ihn auch zersägen, dass ich ihn besser verschicken kann. ich kanns ehrlich gesagt kaum glauben. ich hab kein bock dann ganz ohne mast dazustehen. hat jemand von euch da erfahrung?
gruß jens

danke für die antworten!

der Knochendr.
25.01.2007, 18:19
Hallo habe mal eine frage wollte kein neues thema eröffnen zu skinny masten. vieleicht sind hier ja leute mit erfahrung. habe vor mir skinny masten zu kaufen. wie ist es aber mit meinem alten (2003-4) neil pryde expression. das segel hat im top einen zapfen. mit diesem hatte ich schon problem mit der letzten mastgeneration. der zapfen passte nicht richtig in den mast. gibt es alternativen? passt das segel trotzdem? besteht die möglichkeit einen becher zu kaufen? danke im voraus gruß der knochendr.

Hangman
26.01.2007, 13:25
@ der knochendr.

Geh in den Surshop deines Vertrauens und frag einfach nach nem Pin und Becher für dein Top nach. Wenn die da nen wenigstens halbwechs gepflegtes Ersatzteillager haben müssten die sowas da bei haben. Kostet glaube ich nicht mehr als 10€ wenn überhaupt.
Und dein '03-'04er NP expression müsste sich sicherlich mit nem Skinny fahren lassen. Ist schließlich nen freestylesegel.

der Knochendr.
26.01.2007, 13:50
@hangman
Besten dank. Die Idee hatte ich auch in eine Shop meines vertrauens zu gehen aber hier in der Nähe gibt es leider keine Surfshop. Alle pleite und machen nur noch wenn überhaupt Online. (sollte man auch mal drüber diskutieren) Aber du hast recht wichtig ist so ein Becher. Ich wollte nur wissen ob die Skinny Masten am Top schmaler sind. Oder sind die im Durchmesser eh wie die Alten. ( die Alten: die die ca. 30cm oberhalb des Mastfußes schmaler werden)Gruß

Hangman
26.01.2007, 16:16
@ der knochendr.

wenn mich nicht alles täuscht sind alle masten ob rdm aber auch sdm Masten an der spitze also top gleich dick. Ist zu mindest bei meinen der fall gewesen.

hang loose

der Knochendr.
26.01.2007, 17:39
@ Hangman
Na das wäre doch super. Dann würde sich das problem ja von selbst erledigen. Besten dank. Dann steht dem Kauf sicherlich nichts mehr im wege. Besten Dank

lorch
27.01.2007, 10:57
skinnys sind schon stabiler wegen der dickeren Wandstärke usw., aber normalerweise darf ein Mast nicht so einfach krachen, auch nicht bei langer Verlängerung, das mach ich auch manchmal. Mir sind bisher nur Masten gekracht bei denen was faul war (zuleicht gebaut z.B.).
Also jedenfalls nur Skinnys.
Ich kann dir nur sagen welche scheins nicht brechen also die die ich fahre.
Naishmasten Made in China), Lorchmasten Made in Italy.
Kein Mast ist unbrechbar wenns dich z.B. in 5m hohem Shorebrake zerlegt kanns passieren aber ansonsten nicht (höchsten Altersschwäche)
Gruß Günter Lorch

artbrushing
31.01.2007, 11:58
Die Arrows Ultimate Move (75) waren ein bissl eine Fehlkonstruktion (mit der Metallmanschette).
Mir sind auch 2 gebrochen. Wurden anstandslos ausgetauscht.
Die anderen die nicht nach wenigen malen Surfen gebrochen sind halten heute noch. (3 Jahre später) und sind die ganze Saison über aufgeriggt.
Mittlerweile fahr ich nur noch Skinnys (Gun 100% und Ezzy 90%) und hatte noch keine Probleme.

jens_75
31.01.2007, 15:10
danke! gut zu wissen