PDA

Vollständige Version anzeigen : Bic Techno II 118 als Anfängerbrett?



martiko
21.01.2007, 19:31
Hallo,

ist es möglich, das Windsurfen auf einem so kleinen Brett zu lernen (nach einem Anfängerkurs)? Das Brett ist 2,48m lang, 66cm breit und besitzt ein Volumen von 120 l. Ich wiege 78kg, bin relativ sportlich und könnte das Brett umsonst von einem Freund zur Verfügung gestellt bekommen. Lohnt sich die Mühe, oder sollte man wirklich in den sauren Apfel beißen und ein Anfängerbrett kaufen?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Martin

olli1111
22.01.2007, 16:24
Hallo martiko!

Die direkte Frage auf Deine Antwort lautet: ja, man kann es auf so einem Brett lernen. Ich hab's auf nem kleineren deutlich kippligeren und gleitschwachen Brett gelernt, dann geht es auf dem Techno, der übrigens ziemlich gutmütig ist, erst recht.
Nur bei dem einen geht es schnell, bei anderen kommen die Fortschritte auf kleinen Brettern recht mühsam. Ich würde es, wenn Dein Freund es Dir zu Verfügung stellt, einfach mal drauf ankommen lassen und ein paar Tage darauf fahren.

Die Grundsätzliche Frage lautet aber, wo willst Du fahren (Bedingungen, Windstärke, etc.). Solltest Du künftig auf Seen fahren, die weit im Binnenland liegen, machst Du auch garantiert nichts damit verkehrt, Dir einen großen Freerider (135-145 Liter) als Einsteigerbrett zu kaufen. Der kann Dir dann auch lange Jahre als Leicht- und Mittelwindbrett für größere Segel dienen und durch den späteren Zukauf eines kleineren Brettes für Mittel- bis Starkwind ergänzt werden. Besonders von Mai bis Mitte August, grassiert im Binnenland ja eher chronische Flaute, da sind größere Bretter ein echtes Leckerli, für die, die trotzdem Fahren möchten.

Manche Leute gehen ja unter 4.5 bft nicht raus, in so einem Fall kannst Du Dir das größere Brett natürlich schenken. Ansonsten bringt es einem aber viel mehr Tage mit Gleitwind zum üben und genießen, auch die basics lernt man auf größeren Brettern wirklich einfacher und schneller. Aber das ist eine Frage der eigenen Einstellung und der vorherrschenden Bedingungen.

Cheers,
Oliver

Hangman
12.02.2007, 16:52
hi martin

Ich kann dir sagen nimm das Board und fahre es einfach. Du wirst dich erstmal an das Fahrgefühl gewöhnen müssen, also nicht nach den ersten Malen verzagen wenn es nicht klappt. Das kann schon manchmal nen bisschen dauern. Wenn du jedoch nach dem 10Mal immer noch nicht klar kommst solltest du wirklich das Brett wechseln.
Jedoch sehe ich deinem Lernerfolg optimistisch entgegen wenn du dich als sportlich beschreibst. Mit deinen 78kg kannst du alles auf dem Board lernen. Schotstart dürfte auch kein allzugroßes Problem sein. Den wirst du nach kurzer übung auch auf dem Board behersten.
So wie olli schon sagt lassen sich die Basiks auf großen Brettern mitunter schneller lernen weil man auf ihnen einen sicheren Stand hat. Da ich dich jedoch noch zu den Jüngeren Surfern schätze, die sowieso durch ihre Jungend wesentlich schneller Lernen müsstest du dieses auch ohne große Mühen auf diesem Board schaffen. Wenn du das dann beherschst wirst du schnell die Vorteile des kleineren Boards in Manövern und bei etwas mehr wind genießen können, da du hier wesentlich schnellere Lehrnerfolge verbuchen kannst, da das board deutlich agiler ist.

hang loose