PDA

Vollständige Version anzeigen : spezielle dachgepäckträger



gebeo
22.01.2007, 16:44
hfftl passt das hier rein:

gibt es extra vorrichtungen für (s)einen dachgepäckträger, wo man zb board(s) und mast
einfach reinschnallen kann? (ich denke da zb an eine halterung wie sie es für skier oder fahrräder gibt, nur eben extra fürs surfen)..
ist manchmal nervig da ewig mit spanngurten rumzuwurschteln..

danke schonmal für tips,

gebeo

cookie
22.01.2007, 17:23
Hallo ,

ja gibt es .
Kommt aber darauf an was für einen Grundträger du hast.

Habe mal welche bei BMW gekauft passten auf jeden Grundträger mit T-Nut.

Ich glaube ich habe die noch irgendwo.

Bei Interesse kannst dich ja mal melden.

peterkesten
22.01.2007, 21:21
ja, solche Teile gibt es. Schau mal bei

www. eckla.de

oder bei

www. thule.de

Und dann gibt´s da noch ne Firma Namens "Atea", aber da weiß ich grade die Adresse der Homepage nicht.

Und bei Ebay wird in der Rubrik "windsurfen" (dann Unterrubrik "sonstiges" und dann noch mal eins drunter, ich glaube, dass heißt dann sogar "Trägersysteme" - findest Du aber auf jeden Fall) oft auch sowas angeboten. Die Dinger von Thule / Eckla /Atea passen üblicherweise auf die Norm-Vierkantrohre.

Du solltest Dir das mit diesen Trägern aber genau überlegen. Wenn die nicht 100%ig dem Shape der Rails an Deinem Surfboard entsprechen, kannst Du Dir mit der Zeit, erst recht, wenns es auf der Strecke mal holprig wird (Schlaglöcher, Bordsteine, Feldwege), häßliche Dellen und Kanten ins Surfboard hauen.

Ich selbst hatte ne Zeitlang das Teil von Eckla, bin dann wieder umgestiegen auf das alte System Dachträger + Schaumstoffauflagen + Spanngurt, weil das Brett so auch nicht umständlicher zu montieren ist und das Teil letzten Endes doch sicherer verwahrt ist.

gebeo
22.01.2007, 23:32
nach einiger recherche bin ich darauf gekommen dass es atera heißt, und die hp dazu wäre dann www. atera.de
tatsächlich scheint mir das modell von thule #533 doch recht praktisch und brettschonend?
ist ja an jeder brettberührenden stelle mit gummi bzw schaumstoff gesichert.
meinst du dass das dem brett trotzdem was anhat?
bzw mehr als dem guten alten spanngurt-system?

segel kommen ja sowieso nicht aufs dach oder? hab ich zumindest nie gemacht, wollte meine segel schonen..
wie macht ihr das?

thx schonmal für alle hilfe!

peterkesten
23.01.2007, 09:40
nach einiger recherche bin ich darauf gekommen dass es atera heißt, und die hp dazu wäre dann www. atera.de
Du hast Recht, so hieß die Firma. Erklärt natürlich auch, warum ich die HP nicht gefunden habe. ;-)

tatsächlich scheint mir das modell von thule #533 doch recht praktisch und brettschonend?
ist ja an jeder brettberührenden stelle mit gummi bzw schaumstoff gesichert.
meinst du dass das dem brett trotzdem was anhat?
bzw mehr als dem guten alten spanngurt-system?
??? Schau Dir mal das Bild auf der HP an. Das ist NIX ANDERES als die bereits erwähnten Schaumstoff-Dachauflagen und ein Spanngurt. Insofern klar: Das schadet dem Brett nicht mehr oder weniger, ist ja das gleiche System. Fragt sich nur, ob Du nicht günstiger davonkommst, wenn Du Dir die Sachen anderweitig besorgst. Dachauflagen kriegste für ein paar Euro hinterhergeworfen, einige Surfshops haben die Teile mit ihrer Werbung drauf und geben sie dementsprechend günstig ab - wenn nicht sogar als "Werbegeschenk" beim nächsten Kauf... Ganz praktisch sind nur die abgebildeten Masthalterungen, aber die gibt´s auch einzeln und mitunter bei EBay.
Nee, ich meinte solche Lösungen wie z.B. #832 bei Thule. Aber das ist eben die Sache mit der Form. Und wenn zuviel Zwischenraum zw. Brett und Halter bleibt, hilft auch die Gummierung nix, da das Brett eben klappern kann auf dem Dach und das verursacht die Schäden.

segel kommen ja sowieso nicht aufs dach oder? hab ich zumindest nie gemacht, wollte meine segel schonen..
BLOSS NICHT einfach so aufs Dach schnallen. Entweder werden die Teile vom Spanngurt platt gedrückt/geknickt, was bei Monofilmsegeln tödlich sein kann - oder aber der Fahrtwind drückt die Segelrollen hoch und an der Stelle wo sie festgezurrt sind, gibt´s nen Knick. Segel entweder ins Auto, in die Dachbox oder mit einer Kombi-Segel/Masttasche (mit Dachträger-Option, gibt´s z.B. von NP, GUN, GAASTRA, PROLIMIT, PAT LOVE, MYSTIC, usw) aufs Dach zurren. Da verhindern die Masten, dass die Tasche geknickt wird und die Spanngurte laufen nicht über die Segel.