PDA

Vollständige Version anzeigen : Dagebüll parken/aufriggen/wassern??



Schleudersturz
25.01.2007, 15:20
Hallo Leute,

War heut geschäftlich in Niebüll (wat ne Tour von Hamburg!) und hab mich mal in der Mittagspause nach Dagebüll gemacht. Ich sehe immer gute Fotos im Quick Pic und lese hier im Forum sehr viele davon. Aber eines ist mir unklar.

1.Wo parkt ihr wenn ihr da seid?
2.Wo baut ihr euren kram auf? (im Spotbericht steht was von "auf dem Rasen aufriggen")
3.Wo geht ihr ins Wasser? (südlich/nördlich des Anlegers oder ganz wo anders??)

Ich habe auf dem Parkplatz links neben der Fahre gestanden (bezahlplatz mit 15 plätzen) und bin ca. ne halbe Stunde rumgelaufen um mir mal ein Bild zu machen. Aber ich bin nicht schlau geworden. Hinter dem Deich südlich des Anlegers ist ein Parkplatz, (geschlossen wegen Nässe) und das wars. Hinterm Deich nördlich des anlegers ist ne Sackgasse mit Parkverbot. Ich bitte euch mir mal Tips zu geben, den ansonsten ist es schön da und ich bin beruflich wohl nun öfters da und wurds schon mal ausprobieren.

Vielen Dank für Infos.

Danger
25.01.2007, 15:49
Nördlich von der Mole wird meist gesurft. Ich war da nur mal draußen als ich ne Fähre verpasst hab. Damals konnte man noch auf den Anleger fahren und direkt neben der nördlichen Mauer parken. Nach der neugestaltung des Anlegers war ich dort nur noch kurz zum Fähre befahren - also mit Ticket..

TomFlensburg
25.01.2007, 20:34
Kurz bevor es an die Bezahlschranken für die Fähre geht rechts abbiegen. Surfer werden hier geduldet. Dann einfach geradeaus und auf dem Rasen rechts neben dem Fähranleger aufriggen. So viele Rasenflächen gibts da ja nicht, die müsstest Du eigentlich gesehen haben. Zum wassern einfach rechts über die Mauer Springen und auf der Betonschräge runter. Geht aber nur einige Std. vor und nach Hochwasser.

Schleudersturz
25.01.2007, 21:25
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Tips!

Tom, meinst du da rechts wo das EINBAHNSTRAßE Schild steht. Hatte da gar nicht dran gedacht reinzufahren. Und dann an dem Gebäude vorbei fahren? Hab mich mehr auf die linke Seite konzentriert, da ich mir durch die Einbahnstraße eigendlich nicht denken konnte das es dort weiter geht. Ist den hinter dem Gebäude ne möglichkeit das Auto abzustellen?
Oder schon vor dem Gebäude links auf den Angestelltenparkplatz? Sorry wenn ich so doof frage, aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit "wildparken".

Viele Grüße aus der "heimlichen Hauptstadt"

TomFlensburg
26.01.2007, 11:48
Einfach dieser schraegen Betonmole entlang fahren, so dass Du rechts von den Schiffen parkst. Wo Du parken kannst geht die Strasse wie ein U zurueck mit Rasen in der Mitte. Muesstest Du vor Ort finden.

Keine Ahnung was genau da fuer ein Schild steht, aber irgendein Verbot- oder Privatschild ist da ja. Wie gesagt Surfer werden hier geduldet.

Surfbar ist es bei West bis Nordwest. Gibt natuerlich schoenere, bessere Spots, klar.

Knoppers
26.01.2007, 22:44
Also... zum Thema Windrichtung:

Geht auch wunderbar bei Südwest, muss nur stark genug sein, dann ist das mit der Abdeckung halb so wild, und die Wellen laufen n bissel um die Mole rum und erreichen beachtliche Höhe! Vor der Mole ist dann das reinste Flachwasser, egal ob 6 oder 11 bft. und wie gesagt, bissel vor der Mole läuft Welle!

Ich finde Dagebüll ist mit einer der einzigen Spots an der Nordseeküste ( ausgenommen die Sand-Strände St. Peter, Amrum etc.. ) wo man vernünftig aufriggen kann, ohne in Schafscheisse und Stacheldraht zu treten. Man kann direkt am Wasser stehen, was evt. Freundin/Frau oder Fotografen freuen sollte, grade wenns n bissel kälter ist.

Der große vorteil ist halt, das Dagebüll je nach Windstärke alle bedingungen bietet. Ich hab da schon Pushloops hingestellt aber bei leichtwind mit 6er gefreestylt, bei nettem Ostwind fährt man dann halt die 3 km bis nach Bottschlott aufn See, wo halt die perfekten Freestle bedingungen herrschen...

Grüße von der Küste

Bjarne A.