PDA

Vollständige Version anzeigen : welcher Mast für North Natural 8.1 2005



lars wein
30.01.2007, 21:18
hi ich habe mir letztes jahr auf der hanseboot das North Natural 8.1m² aus dem jahre 2005 gekauft. für luff ist 5.18 angegeben und für boom 2.23. nun bin ich auf der suche nach einem passenden mast dafür... als empfelungen stehen 490cm + CX (keine ahnung was +CX ist) masten mit carbongehalten zwischen 35 und 75 % drauf...
ich habe nun mal aus spaß ein 490er mast draufgezogen mit einer verlängerung ca 20cm und musste leider feststellen, dass das nichtmal ansatzweise passt ( das segel war komplett faltig ) also ich denke das mindestens nochmal 30cm mehr an länge draufmüssten...
könnt ihr mir da vieleicht helfen..? vieleicht hat ja jemand das gleiche segel und kann mir sagen mit welchem mast er es fährt..
warum wird nicht einfach ein 520er mast als empfehlung angegeben
schöne grüße lars

zx9rlinus
30.01.2007, 22:04
Hi,

mit +cx ist die Carbon Mastverlängerung (xtender) gemeint. Das Ding ist 50 cm lang. Wie dass mit dem Segel und ca. 5,20 Luff zusammen mit einem 4,90 Mast fkt. soll ist mir allerdings auch nicht klar. 20 cm zwischen Segel und Mastfuß sind ja wohl auch nicht optimal.

Gruß Linus

Hangman
30.01.2007, 22:18
Borge dir doch einfach mal von irgend einem Surfer den du kennst nur mal zum aufriggen ne 45cm Mastverlängerung aus und schau wie das Segel dann aus sieht. Reihn Rechnerisch müsste 490 + max. 45cm = 535cm ergeben was für ne angegebene Mastlänge von 518 reichen sollte. Vielleicht solltest du dir dann aber wenn das funktioniert ne Carbonmastverlängerung kaufen. Die ist letztendlich auch nicht teurer als nen xtender und die kannst du dann auch noch für deine kleineren Segel benutzen. Nen xtender ist immer nochmal zusätzliches material das du mitschleppen musst und das du auch zusätzlich zur mastverlängerung bezahlen musst.
Daher würde ich sagen das sich ein xtender bei dir nicht lohnt wenn du schon nen 490 mast hast und dir dazu noch ne 45er Mastverlängerung kaufst. Solltest du jedoch vor haben noch größere Segel zu fahren würde ein xtender wieder sinn ergeben.

Mit freundlichen Grüßen Hang loose

Ratzebub
31.01.2007, 07:25
Hast du denn für das Segel auch einen North Mast?.
Auf der Segeltasche steht der 1. Wert 460+CX bei Luff von 521.
Das heist 460+50 gleich 510, der Rest ist die Verlängerung.
Der 2 Wert ist die beste Alternative, bezieht sich aber auch auf eine North-Mast.
490 + Verlängerung.
Bei North ist es so das das Segel am besten funtioniert, wenn mann auch den passenden North-Mast dazu hat.
Ich habe 2 North 460, einen 490 und eine CX Verlängerung.
Ich möchte kein Besserwisser sein aber falls Ihr Fragen habt, meldet Euch einfach.
Ich Arbeite in einem Surfshop und kann Euch gegf. beraten.
Was ich auf der Boot gesehen habe war der Hammer, da streubten sich mir die Haare.
Nur Verkauf, keine Beratung, Hauptsache Umsatz.
Da wurden Sachen ( Segel-Mast) verkauft, die können gar nicht funktionieren.

lars wein
31.01.2007, 13:12
hi danke erstmal für die antworten
warum geben die hersteller solche werte für die masten an? ein 460er mast + 50 cm xc sind ja nur 510 und das reicht doch garnicht aus?
ist es normal das man sich für jedes rigg noch ein mastverlängerung kaufen muss?
meiner meinung nach würde es mehr sinn machen gleich draufzuschreiben welche mastlänge man im enteffekt benötigt
gruß lars

Ratzebub
31.01.2007, 13:34
Als erstes gibt es eine Mastverlängerung die geht von 0-45 cm.Mann känn verschiedene Längen einstellen.
Die CX ist keine verstellbare Mastverlängerung sie ist dafür ausgelegt z.b. falls du einen 460cm Mast hast, aber in wirklichkeit einen 520er mast oder eine andere Länge brauchst. Mann addiere 460+50 gleich 510.
Das Segel hat aber z.b. eine Vorliegslänge von 530cm.
Dann nimmst du die CX + 460 er Mast plus normale verlängerung und die stellst die auf 20 cm ein.

Also erstes dein Geldbeutel wird geschont, denn seit neustem kannst du bei North mit 3 Masten und einer CX alle Segelgrößen fahren.

lars wein
31.01.2007, 14:57
was haltet ihr von dem Rushwind free c30 in 490er länge?
hat 30% carbon und nen imcs wert von 29
der North sting der empfolen wird hat 35% carbon und einen imcs wert von 28... kostet aber auch 70€ mehr...
die diese Unterschiede so erheblich?

Ratzebub
31.01.2007, 15:02
Ich kann nur nochmals betonen, auch wenn mir manche nicht recht geben:
Am besten zum North-Segel passt ein North-Segel.
Und empfohlen wird als Pos. 1 ein 460 er mit CX
Und als Pos. 2 ein 490 er Mast
Falls du fragen hierzu hast melde dich per PN.

Nicht falsch verstehen, das ist keine Werbung.
Ich Arbeite in einem Surfshop und kann Euch gegf. beraten

zx9rlinus
31.01.2007, 22:56
Hi Ratzebub,

habe mir vor kurzem ebenfalls das Natural in 7,5 gekauft. Einen 4,60 Mast (Dynaflex70%) habe ich ebenfalls. Meine Frage ist jetzt, ob sich für mich der Kauf eines (welcher??) North Mastes lohnt. Die 1. Empfehlung von North find ich ehrlich ein bisschen pauschal: bei allen Segeln Platinum oder Gold.

Wenn Du da einen Tip mit Preisangabe hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß Linus

Ratzebub
01.02.2007, 06:23
Bitte eine PN.
Ich möchte sowas hier nicht öffentlich diskutieren.

go-travel-more
01.02.2007, 20:46
Hi Lars!

Versuch eher einen guten gebrauchten Mast mit viel Carbon zu bekommen!
Sind Welten Unterschied bei einem 8.1er.

Schau mal hier z.B. hier:
http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=24944

Ansonsten Auslaufmasten von North aus den Shops. Können ja Modelle von vor 4-5 Jahren sein. North Viper 75% sind ideal in Preis/Leistung!

Viel Spaß!
Dirk

-------------------------------
Leucate 05.04.-15.04.2007
www.go-travel-more.de

Ratzebub
02.02.2007, 07:11
Auf jeden Fall, zu einem North-Segel einen North-Mast.

Hangman
02.02.2007, 12:40
Wie sieht es eigentlich bei der Benutzung eines Northmasten mit einer anderen Firma aus zum Beispiel Gaastra.
Gibt es da auch sonnen krassen Unterschied, das die Northmasten in anderen Segeln nicht so richtig optimal funktionieren?

Hang loose

Ratzebub
02.02.2007, 13:05
Hierzu kann ich dir meine Meinung nicht kundtun.Habe noch nie eins von Gaastra besesen oder aufgebaut.
Müsste mann probieren und sich das aufgebaute Segel anschauen.
Jeder Segelhersteller lässt nun mal seine Segel mit seinem Mast testen.
Bei Simmer Segeln kann mann z.b. Simmer und Powerexmasten benutzen.