PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrverhalten > verschiedene Boardlängen



ADABEI
04.02.2007, 18:21
Kann mir jemand etwas "grundsätzliches" bezüglich des Fahrverhaltens - bezogen auf die Boardlänge sagen.

Konkret würde mich der Unterschied von 260/270 Länge auf 230/240 Länge interessieren. Klar spielen da auch andere Faktoren wie Volumen(-verteilung), Breite usw mit.

Aber ich denke, schon alleine die Länge des Boardes dürfte eine Veränderung im Fahrverhalten mitsichbringen ?!?!?!?

Malte
04.02.2007, 22:28
Je länger desto größer wird der Radius in z.B. Halsen und desto weniger wendig ist das Board, dh. auf z.B. Segelsteuerung reagiert es langsamer. Dafür ist ein langes Board denke ich im Endspeed schneller. Da ist aber auch die Volumenverteilung wichtig (kann ja auch vorne breit und hinten schmall sein). Mein alter Fanatic Ray, ist z.B. ziemlich lang und hat vorne recht viel Volumen. Das Teil geht unglaublich gut durch Kabbelwelle und ist auch sau schnell, aber Halsen ist darauf nicht son Spaß.

lorch
05.02.2007, 08:25
in der Regel sind lange Boards eher ausgelegt für frühes,passives angleiten, das heißt Du kommst auch ohne große Pumptechnik sehr früh ins gleiten. Lange boards haben eher eine relativ lange Gleitfläche, das heißt um eine harmonische nicht zu aprupte?(weiß nicht wie man das schreibt) Scooplinie zu erhalten muß man das gesamte board etwas länger gestalten so 20-30cm. Ein langes board kann quirliger und lebendiger sein egal ob lange oder kurze Radien, das hängt eher ab von der Gesamten Outline speziell Boardbreite und Railshape.
Kurze boards haben eher kurze Gleitflächen, müssen etwas aktiver gefahren werden, sind schneller und haben bei speziell choppywater Vorteile, wie z.B. das einklatschen der Nase bei relat. hoher Kappelwelle, da fliegen die einfach so drüber.
Also wer gerne pumpt und eine gute Fahrtechnik hat und sehr schnell sein will kann sich für ein kurzes Slalomboard entscheiden.
Aber ichglaube die Masse der Surfer ist mit Freerideshapes bei Leichtwind und Flachwasserbedingungenbesser bedient.
Freemoveboards jedoch vereinbaren beide Eigenschaften also Shapetechnisch so ein Zwischending , in der Regel hats da auch Wind wenn man so ein Teil fährt.
Haben in der Regel so 95-120 ltr. Freeride so 130-160 Ltr.
Die Kurzen Slalomboards definiert man eher über die Boardbreite also so 65cm breit, 75cm, 85cm mit ca. 110, 120, 130-140ltr
usw.
Gruß Günter Lorch

ADABEI
05.02.2007, 14:29
Habe ich mir fast so gedacht. Wie ich vor Jahren den Motorbootschein gemacht habe zeigte sich im Lernstoff bezüglich "Verdrängerboote" ähnliches. Hier wurde erklärt >>> Länge läuft.

Danke euch und liebe Grüße !!!

lorch
06.02.2007, 08:02
länge lüft, wenn ich nicht in Gleitfahrt surfe mangels Wind, da sin die Langen Raceboards mit Schwert wirklich bschneller so bei 0-6 Knoten, ab 6 Knoten gleitet man mit einem Formulaboard (1mbreite, 230cm länge) mit einem 12,5qm Segel, das ist dann deutlich schneller.
Ab 10-12 Knoten gleitet man mit einem modernen Slalomboard oder auch mit einem Freeride
mit einem 8-10qm Segel, je nach Körpergewicht, wobei bei zunehmendem Wind die kurzen Slalomboards ein Tick schneller sind