PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Kampf mit Wind und Wellen - Windsurfen als Kraft- und Ausdauersport



Whyli
11.02.2007, 14:23
Hallo!
Ich schreibe meine Facharbeit im Fach Sport über das Thema: "Der Kampf mit Wind und Wellen - Windsurfen als Kraft- und Ausdauersport" und habe null Material dazu, daher wollte ich euch mal fragen ob mir jemand dabei weiterhelfen kann mit Links oder Buchtips. Bin da echt für alles offen und freu mich schon auf eure Hilfe!

Vielen Dank!

Hang Loose, Whyli

Hangman
11.02.2007, 15:21
So also da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen!
Gib mal bitte nen paar mehr infos über die Arbeit!
Also sprich bis wann muss sie fertig sein, wie Umfangreich muss sie sein ( Seiten mindest und Maximal Anzahl), In welcher Klasse bist du ?, hat dir dein Lehrer schon irgendwelche Vorgaben gesetzt ?

Erstmal ganz wichtig Kraft und Ausdauersport definieren --> Also sich irgendwo her ne Definition besorgen was das Überhaupt ist! Danach kannst du die dort drin vorgetragenen Fakten auf Windsurfen übertragen / Projetzieren und erläutern was windsurfen zur Ausdauersportart macht!

Wenn du es richtig fachlich machen willst kann du die Funktion des einzelnen Muskels erklären und wie er mit hilfe der Energieverbrennung arbeitet. Dazu gehört dann auch schon teilweis die Verdauung (wichtig zu erwähnen wegen der Ausdauersportart -> man muss zwischendurch Essen und Trinken um Energie zu tanken Also Verdauung->Kohlenhydrate->Glukose->ATP(AdinosinTriPhosphat)->Funktion der Muskelvibrillen) Dazu kannst du noch aufschreiben wie viel Energie der Mensch pro Stunde verbraucht also ich denke mal das sind so je nach dem 300-400 Kilokallorin oder noch mehr beim Surfen. Musst du dich schlau machen.

Dann kannst du Surfen in A bzw B Zyglische-Bewegungsablufe gliedern und dazu bestimmte beispiele erklären (Bildmaterial ist hier gut einzuarbeiten)

Du kannst den Individual-Charakter des Sports und die Gruppendynamik( Teamgeist) erklären

Und und und
Ich denke die anderen wollen auch noch was schreiben und haben auch noch andere eigene hilfreiche Ideen.

Wenn du meiner Vorschläge bezüglich irgenwelche fragen hast immer her damit

Hang loose

Whyli
11.02.2007, 19:27
Woow!
Ersteinmal vielen Dank an dich Hangman!

Ein paar Grunddaten dazu:

Abgabe am 22.03.2007
Und ich muss wirklich leider sagen ich habe von meiner Lehrerin, nur diesen einen Satz als Thema bekommen:

"Der Kampf mit Wind und Wellen - Windsurfen als Kraft- und Ausdauersport."

Maximal 10 Seiten ist die Vorgabe.
Ich bin in der 12. klasse Sport LK!

Ansonsten ist die Bearbeitung vollkommen offen.

Liebe Grüße Whyli

Lionritter
11.02.2007, 20:10
Wie auch Hangman schon meinte; wichtig ist Definition von Kraft- und Ausdauersport.
Ich würde dein Theorie-Buch (habt ihr doch hoffentlich) nehmen und vor allem daran entlangarbeiten, bzw. schauen welche Abschnitte zu deinem Thema passen. So hab ich das damals einfach gemacht im SPort LK - hab ne Note 1 für bekommen ;-)

Gut wäre noch ein Buch über Windsurfen als Quelle. Vielleicht gibt es brauchbares Material in Lehrbüchern für Windsurflehrer? Aber da kenne ich mich leider nicht aus und kann kein Tipps geben.

chrissurfer52
12.02.2007, 11:04
Ich hab eine Idee für ein Experiment:
Besorg dir einen relativ harten Kraftmesser oder Federwaage, frag am besten mal einen Physiklehrer bei euch an der Schule, dann suchst du dir ein Tag mit genug Wind und hängst dich an Land als Trockenübung ins Trapez ein. Dabei schaltest du zwischen Trapezhaken und -tampen den Kraftmesser. So kannst du rausfinden welche Kraft auf dem Segel herrscht und das dann mal mit Gewichten beim hanteln oder bankdrücken vergleichen. Bin mir sicher das da beeindruckende Kräfte nachweisbar sind.

Auf jeden Fall alles Gute für die Arbeit, zeig den Leuten wie hart Windsurfen ist!

Whyli
14.02.2007, 15:41
Sehr gute Idee!
Vielen Dank! Werde ich mit einbringen!

Lionritter
19.02.2007, 11:13
Kannst du das Ergebnis des Experimentes hier posten, wenn dus machst? danke!

Whyli
22.02.2007, 15:20
werd ich tun, hab nur im moment keinen wind^^

Whyli
28.02.2007, 18:23
Hey!
Hat vielleicht noch jemand ideen was man so zum Aspekt Kraft und Ausdauer schreiben könnte?

LG Whyli

Whyli
27.01.2008, 13:58
Thema Closed, bitte löschen!

Cpt.Sternhagel
31.01.2008, 09:05
In der SURF gab es mal eine sehr ausführliche Versuchsreihe dazu (spez. Ausdauer). Dabei wurden etliche Top Surfer verkabelt und mussten in verschiedenen Bedingungen verschiedene Manöver fahren. das ist aber bestimmt schon 10-15 Jahre her. Aber vielleicht können die in der Redaktion ja noch was rauskramen.