PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiedereinsteiger



Elwood
11.02.2007, 19:57
Hallo,
möchte nach 9jähriger Pause wieder mit dem Windsurfen anfangen. Es hat sich aber vieles in Sachen Material getan. Ich wiege 79 kg. und suche ein, ja früher nannte man es Funboard, also etwas was in Holland auch bei ein bißchen mehr Wind noch Spass macht. (es sollte noch ein Shotstart möglich sein) Vielleicht gibt es auch einen Tip zu einem guten Shop. Bin für jeden Hinweis Dankbar
Gruss aus Trier
Michae

Ratzebub
12.02.2007, 06:28
Schau mal hier, die helfen gerne weiter und haben eine gute Beratung.
www.surfsport.de

olli1111
12.02.2007, 14:24
Hi Elwood!

Schreib doch mal ein Bißchen über Dein Revier (Flachwasser, leichte Welle, Salz- oder Süßwasser, etc.), Deine mögliche Segelpalette, was Du fahrtechnisch damals konntest und was Du bevorzugt damit machen möchtest.
Die heutigen Bretter verhalten und fahren sich ganz anders als die Bretter vor '98 und der Begriff funboard definiert sich heute auch ganz anders.
Im Schnitt sind die Bretter heute deutlich leistungsfähiger und gutmütiger geworden. Der Pool an verschiedenen Bretttypen, aus dem Du auswählen kannst, ist also deutlich größer geworden als früher, jedoch sind die Fahreigenschaften innerhalb einer Klasse auch so unterschiedlich wie nie zuvor. Um Dir sinnvoll Vorschläge machen zu können, bedarf es also auch mehr Input Deinerseits.

Cheers,
Olli

Hangman
12.02.2007, 16:27
Grob orientiert an deiner Beschreibung könntest du dir vielleicht mal die Klasse der Freemove-boards anschauen. Diese gelten allgemein als die Allrounder des Surfsports und sind so gut wie immer auch noch bei etwas mehr wind gut zu kontrolieren und lassen auch gelegentliche Ausflüge in die Welle zu.
Bei deinem Gewicht würde ich dir dazu raten nichts Größeres als 130L zu fahren eher kleiner, also 115L-125L.
Mein Großonkel hat nach eigenen Angaben den Fehler gemacht viel zu lange große Boards zu fahren. Dieser ist jetzt in den oberen 40ern und ist vor 1-2 Jahren auf ein 118L Board umgestiegen und ist mit diesem sehr zufrieden. Der erlebt gerade seinen Zweitensurffrühling und hat nochmal nen großen Sprung in seiner Entwicklung gemacht seitdem er das kleine Brett hat. Er wiegt auch sowas um die 80KG.
Also mach nicht den Fehler dir ein zu großes Board zu holen, sie gleiten zwar sehr früh, lassen große Segel zu und sind leicht zu fahren, jedoch besitzen sie deutliche nachteile in Manövern.

Hang loose

lorch
13.02.2007, 08:40
hallo Michael,
wenn Du nur ein Brett für alles willst würd ich Dir auf jedenfall so ein Glider L empfehlen mit 118 ltr von Lorch. Der funktioniert immer bei allen Bedingungen und kann auch bei Hachwind mit Mittelschlaufe und kleiner Finne gefahren werden so als Funboard, heute eher Freemove.
Leider gibts die Boards sehr selten auch gebraucht nur schwer zu finden, wenn Du willst kann ich mich mal rumhören
Gruß Günter Lorch