PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaastra Matrix



Hallodrie
12.02.2007, 15:47
Moin zusammen,

hat jemamd erfahrung mit dem gaastra matrix. Fahre ein 145L shark bin 85kg schwer und treibe mich eigentlich nur auf binnenseen (und leider oft an der gleitgrenze) rum. Meine jetzige Segelpallette ist 5,5m² Hifly (schön alt ohne loose leech), 6,8m² Gun flash, 7,5m² V6. Da ich das Hifly leider altersbedingt und das GUN nach nur einer saison geschrotet habe wollte ich "untenrum" mit je einem 5,5m² und 6,5m² Gaastra Matrix (06) nachlegen.

Wie siehts eigentlich obenrum aus ? 9m² oder 7,5m² severne oder sailloft im neuen frühgleiterdesign. hat jemand da schon erfahrung?

Danke!

Der Leuse
13.02.2007, 21:40
bin das sailloft letzten mai gefahren... war aber der prototyp den die surf auch hatte. damit bist du vor allem bei weniger wind ganz schnell im gleiten. hab zum vergleich mal mein 7,5er north drangemacht. kein vergleich kam damit kaum vom fleck und mit dem sailloft war ich im gleiten. recht geiless teil und halt nicht so groß wie nen 9er aber mit der selben zugkraft....

zum gaastra kann ich dir leider nix sagen. hab mir dieses jahr nen gaastra echo gegönnt aber leider noch nicht gefahren. die verarbeitung ist auf jeden fall top..

zx9rlinus
14.02.2007, 21:12
Moin zusammen,

hat jemamd erfahrung mit dem gaastra matrix. Fahre ein 145L shark bin 85kg schwer und treibe mich eigentlich nur auf binnenseen (und leider oft an der gleitgrenze) rum. Meine jetzige Segelpallette ist 5,5m² Hifly (schön alt ohne loose leech), 6,8m² Gun flash, 7,5m² V6. Da ich das Hifly leider altersbedingt und das GUN nach nur einer saison geschrotet habe wollte ich "untenrum" mit je einem 5,5m² und 6,5m² Gaastra Matrix (06) nachlegen.

Wie siehts eigentlich obenrum aus ? 9m² oder 7,5m² severne oder sailloft im neuen frühgleiterdesign. hat jemand da schon erfahrung?

Danke!

Hi,

da haben/hatten wir ja fast die gleichen Vorraussetzungen vom Material und Gewicht her. Ich hab mir auch im letzten Jahr den shark in 145 l geholt und hatte ebenfalls von meinem Anfänger-Rigg noch ein Hifly Ride in 5,5 (damals noch von North produziert). Ich hatte mir zeitgleich zum Brett ein Gaastra Pilot in 6,5 geholt und war damit recht gut unterwegs. Bei einer guten 5 wollte ich es dann auch mal mit dem kleineren Segel versuchen. Vergiss es!!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht zw. den Segeln. Zu einer Neuanschaffung eines 5,5 Segels würde ich dir außerdem abraten, da die Segelrange die Fanatic angibt schon realistisch ist, d.h. wenn Wind für ein 5,5 wäre, bräuchtest Du auch ein kleineres Brett. Wenn Du jetzt ein brauchbares 7,5 hast, würde ich mir als kleinstes Segel ein 6,0 holen und über dem 7,5 ein 9,0 wenn Du Dich damit abplagen willst.
Ich hatte auch überlegt, mir das Sailloft zuzulegen, nur war mir der Preis (ca. 500,-) einfach zu hoch. Schnäppchen zum Saisonende kannste da ebenfalls vergessen, da die Fa. wohl auf Preisstabilität setzt (lobenswert). Gebraucht als Vorführer vom Händer (nur 2-3 mal gefahren bla, bla) sollte das Ding noch 400,- € kosten. Außerdem haben die Segel auch Camber, das soll das Aufriggen auch auch nicht einfacher machen. Aber, event. hast ja mal die Möglichkeit eins Probe zu fahren. Mittlerweile gibt es die ja auch in 8,5.
Ich habs dann gelassen und mir ein 7,5 North Natural gekauft. Mal sehen wie das fkt. Wie kommst Du mit Deinem 7,5 NP klar bzw. ab wieviel kn kommste ins gleiten?

Gruß Linus

surfi
21.12.2014, 09:04
Ich weiß dieser Post ist schon alt, aber es scheint hier Gaastra-Kundige zu geben. Ich habe irgendwie bisher noch nicht ganz den Durchblick bei der Segelrange bei so vielen Modellen. Was ist denn der große Unterschied zwischen einem Matrix und einem deutlich billigeren Pilot? Gaastra zufolge sind das beides Freeride Segel ohne Camber:
http://ga-windsurfing.com/sails/2014/
Ansonsten hat das Matrix eine Latte mehr, aber das hilft mir nicht besonders bei der Beurteilung. Ist das Matrix jetzt irgendwie deutlich besser so dass es sich lohnt, da 100 Euronen mehr auf den Tisch zu legen? Eigentlich suche ich einfach nur ein schönes Freeride Segel für Flachwasser und auch mal etwas Welle, in dem ich den Gaastra 460 Masten fahren kann den ein Kumpel mir überlassen hat.