PDA

Vollständige Version anzeigen : Finnenlänge / Herstellerempfehlungen



andreask2
15.02.2007, 01:04
Hallo!

Ich habe mir ein gebrauchtes 9.0er V8 zugelegt, und benötige dafür vermutlich eine neue Finne für das Trimmbox System von Fanatic. Welche Länge würdet Ihr hierfür empfehlen?

Könnt Ihr auch gute und günstige Hersteller empfehlen? Würde ungern mehr als 50 EUR ausgeben.

Wie ist das mit Seegrass-Finnen - haben die irgendwelche Nachteile gegenüber normalen Finnen? Uns sind die Längenangaben mit denen von "normalen" Finnen vergleichbar?

Grüße
Andreas

olli1111
15.02.2007, 11:18
Hallo Andreas!

Eine Länge zu empfehlen ist hier gar nicht mal so leicht. Die Breite des Brettes spielt bei der Auswahl eine nicht ganz zu vernachlässigende Rolle, ebenso, wie die Länge des Brettes. Als Richtmaß kannst du aber was um > 50 cm anpeilen.
Von günstigen Finnen in der Länge würde ich generell abraten, da sie oft durch schlechte Materialzusammensetzung nur ungenügende Fahrleistungen bieten und gerade die möchte man ja mit einem großen Segel verbessern. Die Finne ist wirklich wichtig für die Fahrleistungen des Brettes und es ist doch unsinnig, sich ein teueres Segel mit Mast und Gabel zuzulegen, und sein Potential dann nicht ausreizen zu können, weil man 50 Euro gespart hat. Zudem sind große Finnen mit Trimbox recht selten und dürften daher auch nur schwer gebraucht zu bekommen sein.

Cheers,
Oliver

andreask2
17.02.2007, 10:41
Ich habe zur Zeit leider kein wirklich passendes Brett für dieses Segel, entweder einen uralten Fanatic Shark 291 (125 Liter, keine Ahnung wie breit genau, aber sicher nicht so breit wie heutige Bretter). Sonst hätte ich noch einen Bee mit 117 Litern, auch nicht das Neueste, auch nicht besonderes breit. Ich will mir noch ein Brett so um 140-160 Liter zulegen, vielleicht nen gebrauchten Powerglide oder sowas (oder was könnt Ihr empfehlen?). Soll halt bei wenig Wind einigermaßen früh gleiten, nicht nur geradeaus fahren können und auch ein bisschen für Einsteiger geeignet sein (Wechsel vom Anfänger-Brett).

Jedenfalls scheint die Trimmbox ja ausgestorben zu sein, daher will ich jetzt nicht so viel für die Finne ausgeben. 50cm finde ich schon sehr viel. Ich hatte eher an so eine 44er oder 46er gedacht, ist das echt zu wenig? Das größte was ich bisher gefahren bin war eine 40er, und die war fand ich OK für ein 7.8er - OK, vielleicht kein perfektes Höhe laufen... Aber ich will mir auch keine Finne nur für ein einziges Segel holen, wäre schon gut wenn es wenigstens fürs 7.8er und 9.0er passen würde.

Vor allem ist das auch in Makkum (wo wir öfter fahren) blöd mit so ner langen Finne (Sandbänke...). Wie ist das mit den Seegrass-Finnen? Oder sollte man das lieber lassen?

Von Herstellern dache ich entweder an White Water oder Tekknosport. Oder könnt Ihr andere empfehlen?

Grüße
Andreas

olli1111
17.02.2007, 12:12
Hallo Andreas!

Bei den beiden genannten Brettern hab ich starke Zweifel, ob sie ein 9.0er verkraften. Die 50 Euro für die Finne würde ich mir sparen. Da ich glaube, dass keines der beiden Bretter wirklich mit 9.0 klarkommt, wäre das Geld für die Finne zum Fenster rausgeschmissen. Ich würde den Shark verkaufen und dann das Geld vom Erlös und die 50 Euro für die Finne in Dein neues Brett stecken. Ein guter Shape mit 145 Litern deckt einen breiten Windbereich ab. Je nach Körpergewicht, Shape und Finne, kann das bis in die mittleren-oberen 5 bft gut funktionieren. An diesem Punkt spätestens stehst Du dann eh wieder auf Deiner Bee.
In puncto Finnen bin ich eigen. Ich fahre Finnen von Select, Hurricane, Curtis und Lessacher und bin damit seit vielen Jahren sehr zufrieden (zusätzlich zu den original Finnen der Bretthersteller). Ich habe im Laufe von 2 Jahrzehnten viele Finnen unterschiedlicher Hersteller ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass ich lieber etwas mehr ausgebe, dafür aber jahrelang echten Spaß habe und mich dann nicht mit überflüssigen Spinouts und reduzierter Endgeschwindigkeit rumschlagen muss.
Die von Dir angesprochenen Seegrasfinnen sind wirklich eine Alternative. Am Etang de Leucate und am Veluwemeer kommen sie bei mir zum Einsatz. Auch hier habe ich einige ausprobiert und bin schließlich bei der Chamäleon von Lessacher hängengeblieben, mit der ich gerade bei großen Segeln nie spinouts hatte. Bei rund 80 Kg und 8.5 -9.5 m² komme ich mit einer 36er Chamäleon bombig hin (Es hängt aber viel von Deinem Körpergewicht und Deiner Fahrtechnik ab).
Was die Größe der Finne angeht - und den damit verbundenen Einsatzbereich - kann ich mit einer guten 52 Freeride (oder mit der 36 Seegras) auch 7.5 fahren. Klar dreht das Brett etwas schlechter aber da sie dann eh in einem großen Brett steckt, tut mir das nicht weh und bei einem Brett in dieser Klasse (145 Liter) wird meistens eh eine Finne von 44 cm aufwärts mitgeliefert, sodass Du auch hier eine Alternative hast.
Wie ich aber schon im letzten Post sagte, finde ich es unklug, ein großes Segel mit Gabel und Mast für viel Geld zu kaufen und dann an der Finne sparen zu wollen. Damit ruinierst Du Dir unter Umständen den ganzen Spaß.
Die Zwei-Brett-Lösung finde ich auch sinnvoller. Erstens schleppst Du ein Brett weniger mit und wenn das große Brett für Dich rund läuft, wann soll dann das 125 Liter Brett zum Einsatz kommen? Sollte noch jemand eines der Bretter fahren, wäre es sicherlich unklug den Shark zu verkaufen, aber wenn Du die 3 für Dich alleine hast und ihren Einsatzbereich betrachtest, sind die Überschneidungen doch ziemlich groß.

Cheers,
Oliver

seaspray
18.02.2007, 10:28
Hallo Andreask2
ich kann dir ein Tabou ROCKET mit 125 Liter (laut Surf 130L)empfehlen, einfach zu fahren, gleitet schnell an und hat super Power. Das 2006er Modell bekommt man schon für ca. 800 Euro NEU mit Finne, aber auch 46cm. Mit meinen 78 kg fahre ich das Brett bis 8,8qm (Gun Race Segel)
Gruß
Jürgen

Deadlev
18.02.2007, 13:42
Moin.

Ich hab mir ein 8.5er Gun Booster zugelegt und will den jetzt mit nem alten 145 l Fanatic Ultra Ram fahren. Ist das ok? Finne hab ich bei meinen 85 kg an so 50 cm gedacht. Hab auch Trimmbox. Ist echt schwer da an Finnen zu kommen :(. Wo kann man sowas neu kaufen, für den Fall, dass ich nichts gebrauchtes bekomme?

Gruß, Deadlev.

lorch
19.02.2007, 09:00
normalerweise fahre ich 9qm mit Finnenlänge 42-47cm je nach board also z.b. 75breites board so 42-45, 85breites board eher 45-50cm.
Mit der Trimmbox könnts Probleme geben weiß nicht obs dafür auch gute Finnen gibt, keine Ahnung, für das V8 würde ich die Finnen eher etwas größer wählen, das Segel hat glaub gut Bauch.
Gruß Günter Lorch