PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit EpoxyHarz



Doktor_Chaos
16.02.2007, 13:20
Ich hab´ mein Board mit Epoxy Harz repariert, nur leider ist das Zeug nicht richtig fest geworden. Wer hat eine Idee, wie ich die weichen Überschüsse wegbekomme, um einen zweiten Versuch auf sauberen Grund starten zu können?

Danger
16.02.2007, 13:34
Versuch es abzuschaben. Mit nem Stecheisen oder scharfer Klinge - ja nachdem wie groß die Stelle ist. Am besten holst Du alles wieder runter und machst es neu mit richtiger Mische.

artbrushing
21.02.2007, 11:38
Am besten erwischt man die richtige Mischung (Dosierung) Harz mit einer Spritze (ohne Nadel) aus der Apotheke an.

fehmarnsurfer
21.02.2007, 16:58
Jou, am besten nochmal raus das Zeug.

Ev. nochmal neu anrühren mit mehr Härter entsprechend der Anleitung.

Oder ist das Zeugs schon älter als 2 Jahre??
Dann sind die meisten Harze/Härter überaltert, dann funzt das nicht mehr.

werner

latte
22.02.2007, 08:11
hi,
hatte das auch schonmal..... habe dann mit em föhn alle paar stunden die stelle kurz erwärmt und dann gings nach nem tag. ansonsten komplett das ganze zeugs (schaber oder messer)rausnehmen und gründlich säubern, anschließend mit neuer mischung probieren. achte auf die umgebungstemperatur. darf nicht zu kalt sein sonst dauert das tage bis es richtig durchgehärtet ist. und wenn der schaden tief ist am besten mit glasfasermatte ausbessern indem du abwechselnd eine schicht faser und dann eine schicht harz übereinander legst bis das loch zu ist.

viel glück

artbrushing
22.02.2007, 09:56
Stimmt mit einem Fön kann man sich oft etwas helfen solange die Mischung ned total verkehrt war.
Bei der Mischung UNBEDINGT genau an das Verhältnis halten!!!
Zu viel Härter verhindert ebenfalls eine gute Aushärtung.
Das Alter find ich nicht so wichtig. Meine Harze funktionieren auch nach mehr als 2 Jahren mehr als perfekt.

Doktor_Chaos
23.02.2007, 08:20
Danke für die Tipps, hab´ es abgeschabt und zum Ärger meiner Frau im Wohnzimmer eine neue Mischung aufgelegt. Kann sein das es am Mischungsverhältnis lag - das Zeug ist dann aber wirklich super empfindlich -, oder weil es draussen knapp über Null war. Den Tip mit dem Fön merk´ ich mir für das nächste Mal, jetzt sieht es nach der Lackierung wieder aus wie neu und ist dicht wie ein Quitscheentchen. Am Wochenende kann es dann wieder losgehen, danke nochmals allen

Have Fun!