PDA

Vollständige Version anzeigen : Abstufung der Segel???



Richi
19.02.2007, 18:07
Hey!

Habe zu diesem Thema das Forum schon durchsucht und auch ne Menge gefunden, allerdings nicht das Passende ;o(.

Habe mit dem Surfen erst wieder angefangen und mir neues Material zugelegt.
126l Stoke, X3 Mast und Gabelbaum(160-210) und n 6,5er Solo.
Ich selber bin 1,75 groß, kräftig und wiege 85kg.
Jetzt hätt ich gern noch nen Segel womit ich Manöver üben kann, da ich denke das das 6,5er dazu vielleicht zu groß bzw nicht ganz so handlich ist. Liege ich mit dieser Vermutung richtig oder eher nicht???

Wie würdet Ihr Eure Segel weiter abstufen?

Ach ja, bin wenn am Steihuder Meer oder ähnlichem unterwegs.

Schonmal vielen Dank

Hang loose

Markus

JGWindsurfing
19.02.2007, 19:50
Hi Markus im unteren Windbereich würde ich sagen reicht es mit 1 qm2 abstufung also ich würde dir empfehlen mit nem 5,5 weiter zu machen. allerdings im oberen windbreich sollte man dann mit 0.5 schritten weiter machen also so ab 22knoten sprich ab nem 4,7 oder 4,5 segel.

hang loose Jan

www.JGWindsurfing.de

Hangman
19.02.2007, 21:20
Hi markus

Nen Freund von mir wieg so 78Kg und fährt nen 6,4qm Segel und nen 5,3er als keineres und hat wenn genug Wind ist mit beiden Segeln immer seinen Spaß also wenn du dir als kleines Segel eines zwischen 5,2 - 5,5 Zulegst machst du damit bestimmt nichts falsch. Je nach dem wie groß du dieses Segel wählst würde ich dann auch mit nem noch kleineren Segel weiter machen. Da kann ich Jan nur zustimmen mit seiner angabe, würde ich auch nicht anders sagen.

Hang loose

Howie
20.02.2007, 00:51
Fahr auch am Steinhuder, bin 83kg schwer, hab ein 6,4er Disqo und ein 2006er Gaastra 5,6 Echo ... Passt alles super. Meisten Wind kann ich abdecken. Wenns schön ballert, wird das neue Ice 5.0 ausgerollt.

Vielleicht sieht man sich aufm Wasser ;)

fehmarnsurfer
20.02.2007, 07:37
Würde ebenfalls zu 5.7 und dann 5.0 raten, kommt natürlich auch auf die Segel an.

Alternativ wäre auch 6.5, dann 5.3, letztlich 4.7. Kommt halt auf das Solo an, wie weit in den oberen Windbereich du das fahren kannst.


werner

latte
20.02.2007, 11:29
hi,
wiege 85kg bin 178 groß und fahre 8,4 6,5 5,8 5,3 4,7 4,2
anstatt dem 5,3er kannste auch ein 5,0 fahren, da ich aber an unserem bosi keinen beständigen wind habe bevorzuge ich 0,3 Qm mehr als reserve.

gruß latte

Richi
20.02.2007, 14:43
Hey!

Das hört sich ja schonmal gut an. Werde wohl was zwischen 5.6 und 5.3 suchen. Habe da an das Target von Gun oder so gedacht. War früher mit Gun sehr zufrieden, ist allesdings schon ewig her. Habt ihr vielleicht paar Vorschläge/Erfahrungen. Muss ja kein brandneues aus 2007 sein.

Ab welcher Größe sollte ich mir nen neuen Masten zulegen? Die Segel haben ja meist nen Vario Top, aber das ist doch auch nicht ewig lang, bzw. leidet dann die Performance des Segels darunter???

@ Howie: Kann es sein das wir uns shonmal in Schulenberg gesehen haben? Hab Deine Videos gesehen(fett!!!) und kamst mir irgedwie bekannt vor. Denke auf jeden Fall das wir uns sehen ;o)!

Hang loose

Markus