PDA

Vollständige Version anzeigen : Zweites Brett oder Zweites Segel???



surf_freeke
21.02.2007, 18:19
Hallo an Alle
Hai Ich bin Philipp,bin 17 Jahre und wohne an der Nordsee.
Naja wie viele bin ich dem Windsurfen vor ein paar Jahren total verfallen. Und mit der Zeit habe ich mir eigenes Material gakauft.
Ich besitze jetzt ein ca. 75liter Board und ein 4.7 Segel mit einem Skinny. Das Segel fahre ich von 4.0-6,5 bf., da ich nur eins habe. Natürlich bin ich mit meinen 50kg, 165cm Körpergröße und einem 4.7 ab 5,5-6.0 bf überpowerd.Bei mehr wind als 6 bf.(was sehr häufig bei uns an der Nordsee vorkommt) habe ich mir dann immer ein kleineres Segel geliehen.Deshalb will ich mir ein neues 4.0 Segel kaufen.
Bei wenig Wind unter 4-5bf. kann ich nicht mit meinem 75 liter Board fahren und deshalb überlege ich mir ein 105 liter board zusätlich zu kaufen.(Ich habe ebenfalls die Möglichkeit mir ein Sgel zu Leihen.
Beides kann ich mir aber zurzeit nicht kaufen, da ich auch Wert auf Qulität lege, ich jung bin und das Zeug lange halten muss! Also muss nun eine Enscheidung her was ich mir vor und was nach dem Sommer kaufen soll.
Ich weiß echt nicht was ich mir kaufen soll, von der Häufigeit der Nutzung sind die beiden Objekte gleich ein zu schätzen.(Gleich of sehr viel und wenig Wind)
-Bitte helft mir doch bei der schweren Entscheidung
-Was sagt euch eure Erfahrung
Vielen Dank schon mal im Voraus.

giraffee
21.02.2007, 21:51
Ich würde auch nach der Häufigkeit der Nutzung gehen.. aber kann mir nicht vorstellen, dass du das 4.0 öfter benutzt.. Na okay, vielleicht schon an der Küste..
Wiege in etwa so viel wie du und nutze öfter mein 97l Board, als mein kleines.. aber wohne halt nicht an der Küste.. Generell hab ich mehr Segel, als Boards..

Vielleicht kannst ja das 75 verkaufen und ein 85er dafür kaufen.. obwohl das dann bei deinem Gewicht für die harten Tage zu gross sein wird.. Ach schwierig.. mein Tip: einen Job suchen und beides kaufen, kannst eigentlich nur auf gut GLück was kaufen.. für den Herbst wirst du aber sicherlich das kleine Segel mehr brauchen und vielleicht kannst dann ja für den Sommer danach das Board holen..

lorch
22.02.2007, 07:59
hallo Philip,
wenn Du Dir ein 105ltr zulegen willst würde ich das board nicht zu breit wählen mit Deinem Gewicht nicht über 61cm. Eigentlich würde ja ein 95ltr reichen so 58cm breite, das könntest Du auch bei weniger Wind in der Welle fahren , abreiten usw und evtl bisschen Airjibes üben so Freestylmäßig, da wäre der Einsatzbereich größer.
Beim Segel ist 4,0 schon auch groß mit Deinem Gewicht. Ich fahre 4,2 bei Hack und das ist manchmal schon ganz heftig (wiege 90kg), also evtl. eher 3,5 bis 3,7. Wenn Du nicht zu anspruchsvoll bist würde ich versuchen mit dem Geld das Dir zu Verfügung steht beides zu kaufen also rumkucken im Internet und was günstiges suchen gebraucht, aber nicht zu alt
also nicht über 260 cm.
Gruß Günter Lorch