PDA

Vollständige Version anzeigen : Haltbarkeit von Boards



Caver
22.02.2007, 11:49
Hi zusammen !
Ich hab im C7-Forum nen Thread gefunden, wo über die Haltbarkeit von Boards diskutiert wird. Möchte mal eure Meinung dazu wissen....

Aufgeworfen wurde die Diskussion durch einige Meinungen, die besagten, dass JP-Australia Boards wohl ziemlich wenig aushalten. Das soll aber auch allgemein der Trend der Boardhersteller sein zugunsten des Gewichts und der Fahreigenschaften. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen ?

Ich selbst hab mir vor dem Winter ein JP Freestyle 100 (nicht pro) gekauft, war aber noch nicht aufm Wasser. Falls es wirklich der Fall sein sollte, dass man die Dinger leicht kaputt macht, dann möchte ich mich natürlich schützen.
Was haltet ihr so von Nasen-Protectoren und dem Nose-Fender ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Freu mich schon auf eure Antworten =]
Grüße an alle Surfer, Daniel.

surf_freeke
22.02.2007, 14:00
Hai,
fahre selber regelmäßig neue Bretter und hatte Anfangs die selbe Sorge. Ich kann dir sagen, dass das Ganze in Maßen stimmt. Die Bretter werden immer leichter aber dadurch auch etwas unrobuster. Aber nur etwas! Wenn du nicht übelste Schleuderstürze baust sollte da nicht passieren, außer das ma minimal was abplatzt.

Naja diese Nose feder halte ich für übertrieben, und sieht ja nun auch echt nicht gut aus. Es gibt aber für einige (serien) Bretter zum Beispiel Noseprotectoren die haben die selbe Farbe und das optimale Shape für das jeweilige Brett. Die Dinger finde ich sehr gut und die haltn auch.
Am besten und preiswertesten war für mich die Lösung ein kleines footpad vorne am der Nose zu befestigen. Bei einem freestyle Board passt das echt gut, wenn die Farbe auch noch die gleiche ist, ist es fast perfekt. Fanatic hatte 2003 sogar das Skate mit footpad vorne serienmäßig hergestellt. Du musst ja aber auch nciht ein ganzes Footpad dort befestigen es reicht ja uch schon ein Streifen.
Ich hoffe diese Tipps können dir helfen.

MfG
philipp

Hangman
22.02.2007, 14:19
Also an sich soll so ein Fender nicht schlecht sein. Jedoch hab ich mir sagen lassen das es bei richtig üblen Schleuderstürzen doch nicht geholfen hat und sogar noch schlimmer wurde, weil der Fender ja in der Mastschiene mitverankert ist und diese ausgehbelt hat. Da wäre mir dann doch ein Bruch in der Nose lieber- den kann man zur not auch mal schnell selber reparieren.
Ich selber hab mir das Nosepad von Tekknosport draufgeklebt. Ist eigentlich ne recht unscheinbare schwarze Nosereling. Die verdammt viel abhält. Seit dem ich das ding drauf habe brauch ich keine Angst mehr bei Schleuderstürzen haben - und da waren letztes jahr doch schon nochmal nen paar ganz schön heftige dabei ;)
Naja von nichts kommt nichts und wenn man übt und trainiert passiert sowas eben auch mal. Ich kann das Teil eigentlich nur weiterempfehlen--> ist auf jeden fall billiger als jede professionell Reparation und wenn da dann doch mal was durch kommen sollte kannst du quasi davon ausgehen das dein Brett ohne das Nosepad schrott wäre.

Hang loose

Der Freerider
22.02.2007, 15:50
Hey Leute,
ich klink mich hier mal ein, hab mir nen F2 Hornet gekauft und dazu nen Boom Protector,
also das gepolsterte Teil zum befestigen am Gabelbaum.Was haltet ihr von den Dingern , bzw welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht.
MFG
Der Freerider

Hangman
22.02.2007, 18:50
Boomprotector geht nur bei grüßeren Boards die neuen kleineren so ca. ab 100L sind zu kurz dafür da kracht der Mast drauf.
An sich ist gegen die Teile nicht großartig was einzuwenden. Bieten einigermaßen Schutz, aber bei den richig heftigen Schleuderstürzen haben sie auch die Grenz ihrer Schutzwirkung erreicht und da entstehen dann so richig schöne Dellen und Brüche. Aber auf jeden fall besser als nichts!

Hang loose

Der Freerider
22.02.2007, 19:14
Hi Hangman,
Meine Hornet ist ja nen 135er Freerider mit 260cm länge.Fahre eh nur Freeride aufm Dümmer See, da müsste das schon funzen.Bin ja auch nich mehr der schlechteste fahrer...
Danke für die schnelle Antwort,
Der Freerider

Der Leuse
22.02.2007, 20:50
hallo freerider,
ich fahre auch nen hornet, allerdings den 155er. ist aber auch 260 cm lang. im surfladen sagte man mir damals nen noseprotector wär schwachsinn bei dem board und außerdem zu teuer. statt dessen hat er mir nen boomprotector verkauft. hat 15euro gekostet und was soll ich sagen: ich bin vollstens zufrieden. allerdings solltest du drauf achten, dass du nicht diese einfachen teile nimmst, die nur über die gabel gehen wie die von north und pryde, sondern einen mit integriertem mastprotector. geht dann noch so ca. 20 cm den mast runter und schützt das board auch wenn der mast seitlich draufknallt. sieht so aus wie nen T

ADABEI
23.02.2007, 13:49
Diesen Boomprotector mit integriertem Mastprotector, wie LEUSE ihn beschreibt, verwende ich auch. Muß aber zugeben, dass er bei der Wende doch etwas stört, weil man den Mast selbst dadurch nicht greifen kann.
Da muß man halt abwiegen, was einem wichtiger ist ?!?!?!

Mit Protector >>> Material besser geschützt

Ohne Protector >>> besseres Handling bei der Wende

Vielleicht werde ich ihn einmal weg lassen - nurmehr Boomprotector verwenden - wenn das Fahrkönnen sich etwas verbessert ?. Allerdings, wie man weiss > ein Schleudersturz kann immer passieren !!!

Der Freerider
23.02.2007, 19:25
Hi Leuse,
sonen Teil hab ich, also die T-Version.
Mal sehen wie es Ostern so funzt.
Danke für die Antworten,
Der Freerider

~Carl~
24.02.2007, 19:57
aloha,
ihr habt probleme :-]
ich hab nen hifly 444 (gleitet sogar haha )von meinem vatter
den kann ich über steine ziehen wie ich grad lust hab
außerdem einen mistral der noch älter ist
dar ich sowiso anfänger bin ist mir das egal ...

;-)

Der Leuse
24.02.2007, 23:00
bei dem klepper den ich noch im keller liegen habe ist das auch kein problem....
der liegt aber auch wie nen brett im wasser, kabbelwelle kennt der nicht :-)
dafür ist man schon kaputt wenn man den ans wasser geschleppt hat....

~Carl~
25.02.2007, 20:15
ja früher war das beach boy sein noch nen schwerer job

aber ich hab ne doppelfine
dafür wirbt hifly ja jetzt wieder als wär es das neuste ...

Caver
26.02.2007, 12:45
Jaja wir haben alle mal groß angefangen ^^
Bin aber ziemlich froh, dass ich das schwere Ding nich mehr inner Gegend rumschleppen muss...
Ich finds sehr erfreulich, dass hier nich so viele negative Berichte über die Haltbarkeit kamen...hatte nämlich ziemlich Angst, als ich das im C7 Forum gelesen hab, schliesslich sind die Teile nich grad billig. Is hier vielleicht noch jemand mit Haltbarkeits-Erfahrungen ??

Das mit dem Nosepad von Tekknosport fand ich ziemlich interessant und hab mich gleichma danach umgeschaut, werd mir das bald ma kaufen. Ich frag mich grad nur, ob´s die Dinger auch in verschiedenen Grössen gibt...hab nen JP Freestyle 100 und alle Bilder, die ich bisher vom Nosepad gefunden hab, waren eher Waveboard-förmig. Hat da jemand ne Ahnung?? Ansonsten muss ich mir wohl doch nen Footpad zerschnibbeln...

Hang Loose

Hangman
26.02.2007, 14:45
Du hasr des Rätsels Lösung schon beim Namen genannt! --> Zerschnibbeln!!!
Aber eigentlich ist das nicht nötig!
Ich fahr nen F2 comp style mit doch recht breiten Nase und das Nosepad von Tekknosport liegt gut auf und könnte sogar für mich noch nen bisschen schmaler sein. Aber auf die 1-2cm kam es mir dann auch nicht an.
Also denke ich du wirst keine Probleme damit auf deiner 100L Schüssel haben!

Hang loose

Der Freerider
26.02.2007, 16:44
Hi Leute,
hab jetzt schon viel vom C7-forum gehört.Kann mir mal wer sagen was das ist und mir nen Link schicken?
Schon mal danke,
Der Freerider

Caver
26.02.2007, 18:47
Danke Hangman, werd das demnächst mal ausprobiern =]

@Freerider: http://www.continentseven.com