PDA

Vollständige Version anzeigen : Windguru



thecrazychicken.net
22.02.2007, 20:23
Moin Leute!
Ein bloede frage an einem bloeden Donnerstag Abend...
Wozu sind das zwei verschiedene Tabellen bei Windguru? Die Oben scheint ja Stundentechnisch nicht so detailiert zu sein, wie die untere. So weit klar. Blos sind die Werte ziemlich oft verschieden.
Weiss jemand wie das kommt?

Aloha

surfalex
22.02.2007, 21:36
kein plan. die untere nimmt einen kleineren zeitraum ein und ist meistens etwas korrekter. aber am besten ist es wenn du dir noch andere vorhersagen reinziehst. windguru ist oft ungenau.

Free your mind
22.02.2007, 22:35
Jo
das mit der Ungenauigkeit stimmt.
Deshalb wenn es sich so um die Gleitwindgrenze rumdrückt immer auch von anderen die Voraussage holen. ( Bin selbst schon oft enttäuscht am Wasser gestanden und habe mich gefragt ... Windguru hat aber 15 knt Wind angesagt ... und hier hat es noch nicht mal genug zum gleiten )
Also aufpassen!
Aber was es mit der zweiten Tabelle auf sich hat hab ich mich auch schon gefragt.

Birch
22.02.2007, 23:13
hi,
die untere tabelle ist ein ganz anderes wettermodell und zumindest hier in NRW und an der holländischen küste total ungenau.

thecrazychicken.net
23.02.2007, 00:49
Also erst mal Danke fuer Eure Antworten.

Das mit der Ungenauigkeit ist wohl ein Problem, welches wohl alle Wetterdienste haben. Kann wohl daran liegen, dass es "Wettervorhersagen" sind.... Und dass kann man nun schlecht vorhersagen. ;-)
Zum leid der Surfer...

Mich hat es aber interessiert, welches die 2. Tabelle bedeutet?

@Bitch: Was sind denn dass fuer verschiedene Wettermodelle? Beziehen die sich auf verschiedene Dienste?

Gruss

Doktor_Chaos
23.02.2007, 07:01
Also erst mal Danke fuer Eure Antworten.

Das mit der Ungenauigkeit ist wohl ein Problem, welches wohl alle Wetterdienste haben. Kann wohl daran liegen, dass es "Wettervorhersagen" sind.... Und dass kann man nun schlecht vorhersagen. ;-)
Zum leid der Surfer...

Mich hat es aber interessiert, welches die 2. Tabelle bedeutet?

@Bitch: Was sind denn dass fuer verschiedene Wettermodelle? Beziehen die sich auf verschiedene Dienste?

Gruss
Hi Leute, die Erklärung findet man auch im Windguru selber,

soweit ich das verstanden hab´, basieren die unteren Daten auf ein dichteres Netz von Wind und Wetterdaten (Auflösung 9km), die Daten der oberen Tabelle basieren auf ein nicht so dichtes Netz (Auflösung 27km). Daher sollten die Vorausberechnungen der unteren Tabelle eigentlich genauer sein. Links neben der Tabelle gibt es einen Link, den man für Erklärungen anklicken kann.

Hangman
23.02.2007, 15:46
Hi Leute

Passt zwar jetzt nicht ganz so gut zum Thema aber ich will es trotzdem los werden!
Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz kann ich euch berichten, das zu mindest für meinen Homespot, www.meteomedia.de sehr zuverlässig ist was die Prognosen betrifft.
Die kündigen da meist etwas wenig Wind an als alle anderen, aber wenn sie sagen das Wind kommt dann kommt der zu 80-90% wirklich so wie angekündigt. Des Weiteren ist www.meteomedia.de sehr detailliert in der gesamten Wettervorhersage und das stimmt eigentllich auch immer so, selbst die Sonnenscheinprognose pro Stunde.

Also checkt einfach mal www.meteomedia.de. . Jedoch muss ich anmerken das die Benutzer Führung und Freundlichkeit etwas schwierig ist, wenn man sich jedoch erstmal dran gewöhnt hat und durchblickt was wo ist was es bedeutet, ist man mit www.meteomedia.de echt glücklich.

Hang Loos

Dom
23.02.2007, 15:50
Dass die 2. Tabelle genauer ist wurde hier schon richtig gesagt. Aber sagt mal.... könnt ihr alle nich lesen??? Da steht 12h verspätet dabei. => diese Vorhersage der 2. Tabelle wurde vor 12 Stunden getroffen => stimmt also so gut wie nie....
Wer windguru-pro hat, der hat diese vorhersage der 2. tabelle aber zeitgenau und nicht 12stunden verspätet...

thecrazychicken.net
23.02.2007, 16:41
Wo Du es sagst hoehr ich es auch... :-)

Finde ich ja witzig, dass ich nicht der einzige bin, der das in Rot gedruckte ueberlesen hat.

Danke.

Sag mal Dom, lohnt sich die Pro version eigentlich? Ich meine mehr Wind ist dadurch ja leider nicht, und ich finde die kostenlose Version ja eigentlich auch schon ganz ok.

Aloha

Dom
23.02.2007, 19:54
Mehr als dieses Feature, wie oben genannt, hast du dann nicht. Die normale Vorhersage reicht völlig aus meiner Meinung nach....

thecrazychicken.net
23.02.2007, 21:34
Na, dann waere also nur der eine Feature, den ich auf Windguru.cz gefunden habe interessant:

Great feeling of supporting your favourite website

Wobei es da ja noch andere favourites gibt. Also... ;-)

Aloha