PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehmarn + Wellenbedingungnen



Free your mind
24.02.2007, 13:16
Hi,
ich möchte diesen Sommer nach Fehmarn gehen und ich frage mich jetzt wie es dort mit den Wellenbedingungen aussieht. Bei welchen Windstärken kann man mit welcher Wellenhöhe rechnen? Und ab wann bilden sich überhaupt die ersten Wellen?

JGWindsurfing
24.02.2007, 16:39
Hi,
guten wellen gibt es bei sw w nw ab oberen 5bft. in westermarkelsdorf und altenteil an richtig guten tagen auch mal über 2m hier mal nen überblick über die spots http://www.surfshopfehmarn.de/content/reviere.php
Heiligenhafen ist bei w nw am besten da laufen guten wellen zum springen du hast da kein shorebreak guck einfach mal auf meine seite da gibts einige bilder und videos zusehen http://www.jgwindsurfing.de/

aber was heißt du möchtest nach fehmarn gehen urlaub arbeiten oder was?

hang loose Jan

www.JGWindsurfing.de

fehmarnsurfer
25.02.2007, 10:12
Zu den Spots gibts paar Seiten:

www.surfspot.de

www.windsport.de

www.surfshopfehmarn.de

Nur soviel zu den Bedingungen:

Bei Südwest gehts relativ gut in Westermarkeldsorf, dort allerdings schräg auflandig, Wellen brechen fast bis auf den Strand.
Höhe bis 2 m ab 6 Bft, bei schlappen 5 Bft tut sich nicht viel, oder es müsste über 2 Tage pusten.

Bei West und NW ist Altenteil zu empfehlen, da laufen die Wellen ums Markeldorfer Huk rum und werden bischen abgelenkt bzw. laufen überwiegend wie an der Schnur gezogen.
Auch da gute Wellen erst ab 6 Bft. Richtig gute Tage sind dann, wenns Wind fürs 4er oder 4.5er hat (so um 7 Bft) und es 2 Tage aus derselben Richtung bläst. Solche Tage sind dann für uns die Big Days, da kann man auch paar Turns auf der Welle fahren und die Rampen sind geil zum springen. Dann sieht man auch die Cracks aus Kiel und Umgebung (alle Arten von Loops usw.).

Bei NW geht auch Teichhof, ist weniger los, ebenfalls gute Bedingungen.

Bei SW gehen auch noch Püttsee/Bojendorf, jedoch nicht ganz so hohe Wellen wie Wester.

Bei NO bis Ost geht die Nordküste Fehmarns ganz gut, viele fahren dann an den Grünen Brink (ich mag den Spot nicht besonders: viele Kiter, weites Geschleppe, voll), jedoch bricht an der Sandbank dann auch eine gute Welle, insbesondere bei NO, wo sich die Anlaufstrecke der Welle über die gesamt Ostsee erstreckt und sich dementsprechend was aufbauen kann. Teichhof bzw. Niobe geht bei NO oder Ost auch ganz gut.
Bei Ost bzw. SO geht auch Meeschendorf, Parkpaltz dicht am Wasser, vorgelagerte Sandbänke erleichtern den Einstieg.
Hatte da letztes Jahr paar schöne Tage mit SSO-Wind, wo die Wellen richtig gut liefen.

Insgesamt gesehen gibts schon paar schöne Spots, jedoch kann man die Wellen nicht mit der Nordsee vergleichen. Z.B. bei 5 Bft kanns auf der Nordsee schon ganz gut zugehen (Wellenhöhe von 2 m oder mehr, je nach Windrichtung), an der Ostsee baut sich eigentlich erst ab mind. 6 Bft ne schöne Welle auf, besonders dann, wenn der Wind mal über 2 Tage aus derselben Richtung bläst.
Vorteil von Fehmarn ist halt, dass man bei jeder Windrichtung den idealen anfahren Spot kann.

werner

PS. Natürlich bei den Stränden im Sommer auf Badebetrieb bzw. Badezone achten.

Free your mind
25.02.2007, 10:27
Jo,
dank erst mal für die Antworten!
Also kann man sagen, wenn man ausschließlich Wave fahren will, 6 Windstärken aufwärts wird´s gut.
Ich mach aber ehr Freestyle und dann auch in kleinere Wellen so 70cm. Wie viel Wind bräuchte ich für diese kleinen Kicker??

fehmarnsurfer
25.02.2007, 10:53
Da reichen so 4-5 schon aus!!

werner

flyfahrer
25.02.2007, 19:43
Moinsen
die Sache mit den Wellen hat im Sommer nur einen Haken, es gibt im Juli, August meistens keinen Wind auf der Insel. Fahre Lieber im Frühjahr oder im Herbst.
Flyfahrer

Free your mind
25.02.2007, 21:03
Hi noch mal
@flyfahrer:
http://www.windfinder.de/windstats/windstatistic_westermarkelsdorf.htm#

Finde mit 50% Gleitwindtagen kann man doch zufrieden sein oder. Selbst als ich letztes Jahr ( auch im Sommer ) in Hvide Sand war, konnte ich mich noch glücklich schätzen jeden zweiten Tag auf dem Wasser zu verbringen.

slam1
02.03.2007, 11:57
Bei Ost bzw. SO geht auch Meeschendorf, Parkpaltz dicht am Wasser, vorgelagerte Sandbänke erleichtern den Einstieg.
Hatte da letztes Jahr paar schöne Tage mit SSO-Wind, wo die Wellen richtig gut liefen.




ist meeschnendorf wirklich gut? Dicht am Wasser?
übern campingplatz oder daneben?

danke slam

fehmarnsurfer
02.03.2007, 12:07
Der Spot selbst (für diejenigen, die nicht auf dem CP sind) liegt nach Süden hin gesehen rechts von dem CP.
Zufahrt ist über Burg, Richtung Katharinenhof/Meeschendorf, in Meeschendorf kurz nach Ortseingang rechts ab und immer geradeaus. Dann kommen auf der linken Seite 2 CP, einfach links liegen lassen und weiter geradeaus auf den Parkplatz. Aufriggen und Material übern Deich/Strand tragen (max. 30 m.)

Kannst auch mal bei

http://www.windsport.de/spots.php

auf Meeschendorf klicken, da steht noch bischen mehr.

Oder um die die genaue Lage anzuschauen:

http://maps.google.de/maps

dann auf Fehmarn/Meeschendorf/Satellit.

Dort sind 3 CP, wovon 2 sehr dicht am Wasser sind.
Nähere Infos bei: http://www.campingparadies-fehmarn.de/

werner

slam1
04.03.2007, 12:11
danke für die infos, werde das bei der nächsten möglichkeit gleich mal ausprobieren!

derzilp
04.03.2007, 14:56
Naja, aber der Gute möchte doch Wellen haben, und von denen hats bei 4 Bft ja nun nicht so viele, auch wenn man mit großem Material vielleicht schon gleiten kann.

Schluppi
13.06.2007, 17:37
hi wollte im herbst wieder mal nach fehmarn cruisen.
wollte mir dieses jahr mal ne fewo mieten mieten da man ggf. sogar günstiger dranlang kommt als aufm campingplatz ;)...

So rein Intuitiv - is im Herbst Gold oder Wulfen mehr der Renner?

fehmarnsurfer
14.06.2007, 13:43
Nur zum Surfen und für kurze Wege eigentlich eher Orth, da bei allen Windrichtungen fahrbar.
Wulfen am Campingplatz ists auch zu den Ferienzeiten realtiv voll, bei Winden von SO bis SW läuft der Binnensee ziemlich leer und das ganz flache Wasser (teilweise kaum mehr Finnentief) nervt ziemlich; Gold ist eigentlich nur bei westl. Windrichtungen gut.

werner