PDA

Vollständige Version anzeigen : Twister???



felixxx
02.03.2007, 19:00
Hi,
irgendwie versteh ich diese penetrante Namensgeberei nicht. Der Twister ist eindeutig ein Rodeo Flip. Ob einer der Moves dabei einhändig ist oder nicht, macht doch noch lange keinen neuen Move draus! Ein einhändiger Frontloop bleibt immernoch nen Frontloop - auch wenn einige Freestyler gerne für jede kleine Variation neue Namen erfinden.
Versteht mich nicht falsch - der "Twister" is geil, wenn auch schwierig sauber zu landen , weil die Rotation am Ende halt ein bisschen unkontrolliert ist.
Hoffe ich seh das nicht alleine so,

locker bleiben
Felix

Jan G-901
03.03.2007, 10:52
Hallo Felixxx,
du hast recht der Move ähnelt dem Rodeoflip. Der Unterschied besteht aber zum Einen darin, dass man in der Anfangsphase wie beim Shovit das Segel als Tragfläche benutzt. Dadurch hat man eine Verzögerung in diesem Sprung, die die Folgerotation schwieriger macht. Beim Rodeoflip rotierst du sofort und läßt dann das Segel folgen.
Gruß, Jan.


www.backwinddivision.de

surfvill
06.03.2007, 23:06
Felixxx: "locker bleiben"...
Na so klingt Dein aggro-Posting aber nicht! Tatsächlich haben wir (also Oskar und ich) überlegt, ob es etwas mit dem, was Henning kreiert hat, zu tun hat. Guck' Dir das Video (in "moves") an und Du wirst hoffentlich den Unterschied erkennen. Der ganze Bewegungsablauf ist anders und das hat nix mit Onehanded...oder so zu tun. Wir sehen eigentlich eher eine sehr horizontal gedrehte Cheeseroll, doch Oskar leitet das Ding mit einem extrem vertweakten Shovit ein. Als Henning seinen Rodeoflip in Kapstadt (so vor 6 Jahren) quasi erfunden hat, war ich dabei und habe die ersten Videosequenzen gemacht. Anschließend ging es um die Namensgebung und eigentlich sollte es Flikflak heißen - Rodeoflip kam dann aber besser...
"weil die Rotation am Ende halt ein bisschen unkontrolliert ist." Hast Du es etwa schon probiert?
Oskar hat heute (direkt vor meiner Nase) einen Twister (oder einen vertwakten Rodeoflip?) ganz trocken gelandet und für mich ist die Landung nicht der Knackpunkt - eher den Körper derart zu verschrauben...
Ein Hingucker ist es allemal, egal wie das Teil nun wirklich heißt!
Also: Hang loose und immer schön üben!
Die nächsten Tage gibt's richtig Hack und fette Wellen in Cabezo.
[Ätschmodus]...und heute war schon Tag Elf ohne Pause...[\Ätschmodus]

Grüße aus Médano
André Ludewig

Jan G-901
07.03.2007, 10:50
Hallo Andre,
alter Stehbrettsegler, na wie ists? Warte die nächste Woche ab, da habt ihr bestimmt noch mehr Spaß. Und dann will ich mehr Bilder von euch sehen. Auch den Twister. Ich finde den Namen übrigens absolut passend und bin schon dabei mir die Bewegungsabläufe genauer einzuprägen. Also mehr Infos!
Grüße, Jan.

www.backwinddivision.de

felixxx
07.03.2007, 22:57
naja, aggro-posting ist nen bisschen übertrieben - aber irgendwie trifft es schon meine einstellung neuen namen gegenüber. letztens gabs im continentseven-forum auch schon ne diskussion über ein paar namen und für mich hat viel halt einfach mit individuellem stil zu tun. manöver werden meiner meinung nach durch rotationsrichtung/achse, shifttechnik und ähnliches definiert. wobei dann namen passend kombiniert werden (flaka diablo, spock 540, shove-it into airjibe, usw.) weitere bezeichnungen verwirren einfach nur (zumindest mich und alle die ich kenne)...
vielleicht mach ich mich im frühling/sommer am konkurrenzspot mal an die twister arbeit, aber vorher leg ich noch ein paar yogastuden ein ;-)
grüße nach medano
felix