PDA

Vollständige Version anzeigen : Passen RDM-Masten anderer Hersteller auf Severne Wavesegel?



capedoc
05.03.2007, 18:34
Hi,
ich denke darüber nach, mir Severne-Segel (Blade oder S1) zu kaufen, will aber nicht auch noch in einen neuen Mast investieren.
Hat jemand Erfahrung mit Skinnys anderer Hersteller (ich habe Tecno Limits) und Severne Segeln?
Viele Grüße!

surfalex
05.03.2007, 18:41
moin,
ich fahre mein severne segel mit einem tecno limits skinny. das geht wunderbar.

Boddenflitzer
05.03.2007, 22:46
hallo,

ich fahre auch einen 400er eslim vom techno limits. bin damit wunderbar gefahren bisher. ich habe noch nie gehört, dass es mit den teilen riggprobleme gegeben hat. da techno limits selbst keine segel herstellt, lag der focus bei den masten auf höchste kompatibilität zu den großen herstellern. dazu zählt auch severne. die masten kann man über jahre fahren auch wenn man ständig neue/ andere segel fährt. das ist ein riesiges plus. kleiner nachteil, den man als ottonormalo wohl nicht spüren wird, ist immer ein kleines leistungsdefizit zum empfohlenen optimalmast. kurz du wirst mit deinem mast und dem neuen severne zufrieden sein. ( des eslim 66/75 macht das segel ein bisschen!! weicher/gedämpfter/komfortabler wenn man nicht so viel wiegt - der eslim 100 ist ziemlich hart und bewirkt ein härteres direkteres feeling; ist eher positiv wenn man mehr auf die waage bringt, oder wenn man maximale leistung haben will)

als kleine ergänzung: nicht jeder rdm passt in jedes beliebige segel. es ist die ausnahme
und eher selten. z.b. gun rdm mast passt überhaupt nicht auf ein superfreak. dass heist nicht, dass der gun mast schlecht ist oder so, sondern dass beim riggen beide nicht optimal zusammenpassen. meistens wird das segel durch eine nicht optimale mast-wahl eher zu weich oder zu direkt und hart. je nach dem ob man viel oder wenig wiegt, ist eine bewertung dieser veränderung sehr sehr subjektiv.

hang loose

Boddenflitzer
05.03.2007, 22:51
kleiner nachtrag noch:

nicht nur das eigene gewicht spielt für das empfinden eine wesentliche rolle, sondern natürlich auch ganz unabhänig davon fahrstil und vorlieben.

so far..

und viele grüße an alle die auf surf-entzug sind ;-)))

Tim86
06.03.2007, 10:54
hi!

Also so wie ich das mitbekommen habe, stellt severne erst seit 2005 eigene masten her (korrigiert mich wenn das nich so is). Auf jeden fall wurde das Blade in der surf (jaja scheiß magazin ich weiß) auch auf dem tecno limits e-slim 66 getestet, so wie viele andere segle 2005 auch! (hot s.o/ ezzy wave se) Ich fahre mein Severne S1 auch auf dem 4m teccno limits eslimm 66 skinny und bin zufireden!

hang loose

tim

Kitesurfer-Versäger
06.03.2007, 12:52
Ich hatte Glück...ich hab nen originalen Redline RDM 430 bei ebay erwischt...bin leider noch nich damit gefahren. Wenn es dann endlich soweit ist, schreib ich mal wie der sich beim 5.8 Freek und beim 7.0 S-2 fährt...

Steffen

capedoc
06.03.2007, 19:22
Vielen Dank für Eure Antworten! Haben mir sehr geholfen!

RedEyedJoe
27.07.2008, 09:59
Du solltest auf jeden Fall neue Masten kaufen und mir dein alten ESlim geben damit ich den für dich entsorgen kann. Sach bescheid...