PDA

Vollständige Version anzeigen : Längerer Mast bei kleinerem Segel???



Richi
07.03.2007, 06:14
Hey!

Ich hab nen 460er X3 Mast und wollt mir noch nen kleineres Segel holen(zwischen 5.3 und 5.6).

Bei den meisten Segeln in dieser Größe wird zu nem 430er oder gar nen 400er Mast geraten. Allerdings haben die nen Vario Top und da dachte ich das man die 430er möglicherweise auch mit dem 460er fahren kann!? Einige haben ja Angaben um 440cm, so dass man den 430er mit Verlängerung fahren müßte.

Bin ich da auf den Holzweg oder ist das möglich??? Oder sollte ich da doch noch in nen neuen Mast investieren?

Schonmal vielen Dank

Hang loose

Markus

tobsen
07.03.2007, 07:34
moinsen, du bist aber früh am Start.... :-)

würde mir schon passende Masten besorgen, Härte, Biegekurve und son Zeuch...
ausserdem kommst sowie so nicht um nen kleineren herum, willst doch auch mal 5.0 und drunter fahren.

best regards

Jan G-901
07.03.2007, 10:04
Hallo Markus,
für fast alle Segelmarken (bis auf wenige Ausnahmen) gilt für die Größen ab ca 5.7m² eine Mast härte von 21 IMCS. Ich persönlich kenne keine Marke, bei der es bei Segeln so um 5,5m² ein Variotop gibt. Aber auch wenn, würde das Segel mit einem härteren Mast nicht gut funktionieren. Warum? Das Segel würde die einfallenden Böen nicht mehr richtig kompensieren können. Das hat zur Folge, dass du schnell überpowert bist und dann macht auch kein kleineres Segel mehr Sinn. Weiterhin wird der Mast über 20cm am Top herausragen, dadurch wird die aktive Härte des Mastes noch vergrößert (ca. 0,5 -1,5IMCS). Was zur Folge hat das es noch schlechter Twistet. Auch ich empfehle dir einen 430(21IMCS) oder wenn empfohlen 400(19IMCS) Mast zu besorgen. Übrigens je mehr Crabon desto besser. Ist ne Frage des Geldes.
Viel Spaß beim SURFEN, Jan.

www.backwinddivision.de

Fez
07.03.2007, 10:15
Wenn man nicht die Kohle hat sich für jedes Segel den passenden Mast zu kaufen ist das Variotop schon eine gute Sache . Ich konnte bei überständen im Bereich von 15-20 cm keine negativen Fahreigenschaften feststellen .

max2air
07.03.2007, 10:38
Was hast du denn für Segel über 6qm? Ich z.B. hab nur noch ein 6,7er mit Vorliek 468cm. Dieses Segel fahre ich auch mit einem 430er Mast mit 40cm Verlängerung und es geht wirklich super. Das Segel fühlt sich zwar extrem gedämpft an ,aber ich steh drauf :) Und den 430er Mast benutze ich dann runter bis zum 4,7er.
Also in den Fall würde ich einfach den 460er wieder verkaufen und mir einen 430er holen.

artbrushing
07.03.2007, 11:50
Ich persönlich kenne keine Marke, bei der es bei Segeln so um 5,5m² ein Variotop gibt. Aber auch wenn, würde das Segel mit einem härteren Mast nicht gut funktionieren. www.backwinddivision.de

Ezzy hat bei allen Segelgrößen ein Variotop :-)
Trotzdem hast du recht ;-) Da mein größtes Segel nurmehr 6.0 ist fahre ich nurmehr 400er und 430er Masten. Wobei beim 4.0er der 400er schon drüber steht, richtig durchgetrimmt geht es trotzdem noch sehr gut.

Jan G-901
07.03.2007, 12:05
Hallo Fez,
natürlich ist es eine Sache des Geldes. Aber man bekommt einen guten Gebrauchtmast 100% ca. für 150,-200€.
Beim Überstand habe ich von ab 20cm gesprochen. Wenn der Mast weiter heraus steht, verändert sich der Härtegrad durch die Wicklungsdicke des Mastes. Da jetzt der verstärkte Bereich der Gabelposition nach oben verschiebt. Masten werden zwar meistens heute mit CC angegeben haben aber ein Biegeverhalten zB. von Top 35% zur Base 65%. Bei weitem herausstehen verändert sich dieses Verhältnis zu Ungunsten des Fahrverhaltens.
Jan
www.backwinddivision.de

felantrop
07.03.2007, 13:24
ich fahre 4.2/4.7/5.3/6.2 mit einem 430er, das funktioniert prima!

http://www.sailloft.de/de/02segel/curve.htm

Guck mal auf der Seite

http://www.sailloft.de/de/01sailloft/default.htm

das Minimum-Mast-Conzept dir an.

Felix :)

Richi
07.03.2007, 15:06
Hey!

Erstmal vielen Dank für die detailierte Aufklärung!

Habe nen 6.5er Solo von Neil Pryde und da ist nen 460er Mast vorgeschlagen. Hab alles im komplett Paket gekauft.

Werd Wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir noch nen 430er holen, allerdings gebraucht, denn sonst ist echt zu doll. Fange ja grad wieder an und hab ne komplette Ausrüstung geholt, daher sollte ich leider bißchen kürzer treten.

Habt Ihr vielleicht Vorschläge für ne Segel/Mast Kombi die gut funktioniert so um die 5.5 qm? Sollte manöverorientiert sein aber auch ne gute Performance haben.

Hang loose

Markus

Kitesurfer-Versäger
07.03.2007, 15:41
@ Richi: Wenn du ein manöverorientiertes Segel haben möchtest, dass auch noch extrem leistungsstark ist, solltest du ein x-over Segel nehmen...also z.B. Severne Gator
wie die x-over Segel von den anderen Herstellern heißen, weiß ich gerade nich...aud jeden Fall sind die genau dafür gemacht...super Handling für die Moves und extreme Leistung für Beschleunigung und Speed.

übrigens, ich hab einen 430er Redline RDM von Severne...den werde ich auch als Universalmast benutzen...zusammen mit einem 5.8er FreeK und nem 7.0er S-2 die sollen beide zu einem 430er Mast passen. Und das tolle ist, dass ich für beide Segel auch nur einen Gabelbaum brauche...hehe :D

Ich schreib dann mal, wie sich der ganze Kram so fährt, wenn ich die ersten paar Male damit gefahren bin...

Steffen

Hangman
07.03.2007, 20:37
Ich selber fahre ein Gaastra Remdy in 5,6qm von 2006. Es ist ein SuperX Segel also Crossover. Ich kann mit ihm wirklich alles machen (es ist mein mittleres Freestylsegel)aber auch mal gemütlich heißen. Das Segel verwandelt jede Böe sofort in Schub das ist echt der Wahnsinn und in Manövern liegt es sehr neutral in den Händen. Ich persönlich kann dir daher also das Gaastra Remedy nur ans Herz legen

Richi
08.03.2007, 06:20
Moin!

Das hört sich ja schonmal gut an. Mein Segel hat nen 470er Vorliek und das wäre ja dann genau mit ner 40er Verlängerung abgedeckt. Ist das trimmen denn dann noch möglich wenn es so knapp paßt?

Die Sache mit den Crossover Segeln ist nen guter Tip, vielen Dank. Werd mal schauen was ich da so finde. Denke auch das ich eher in die Richtung 5.5 oder 5.6 gehe, da ich 85 Kg auf den Rippen hab. Aber ist der Sprung auf nen 5er dann nicht zu groß? Naja wer weiß wann ich so nen kleines Segel brauchen werd, da ich mehr auf Binnengewässern unterwegs bin. Da läßt sich dann bestimmt noch was zu posten;o)!

Hang loose

Markus

max2air
08.03.2007, 09:45
Servuz,

es gibt auch 45cm Verlängerungen :) die würden dann auf jeden Fall gehen.
Aufgrund deines Gewichts würde ich dir jetzt aber abraten vom Idealmast abzuweichen, da sich das Segel dann für dich einfach extrem depämpft anfühlen wird.

Außerdem denke ich doch mal, dass du später bestimmt noch was größeres fahren willst, wenn du ehr auf Binnengewässern surfst. Bin mir sogar sicher, dass du auch den Gleitrausch haben willst und dir dafür bestimmt noch was um 7qm holen wirst und dafür brauchst du sowieso n 460er Mast. Falls ich da falsch liege, leih dir doch mal von nem Kumpel n 430er und fahre mal mit dem in deinem 6,5er ne Runde, dann merkst du ja obs noch geht oder nicht.

Greets

Richi
09.03.2007, 06:25
Moin!

Denke auch das es das Sinnvollste ist etwas zu warten und mir nen 430er mit entsprechendem Segel zu holen. Zum Üben kann ich den meisten Windbereich der hier herrscht erstmal mit dem 6,5er abdeken und wenn das alles klappt dann nochmal nachlegen.

Vielen Dank für die vielen Postings!

Hang loose

Markus

Kitesurfer-Versäger
09.03.2007, 13:18
genau das hab ich auch gemacht...damit kannste dann auch segel bis 7.0 m² fahren...z.b. Severne S-2 (die ganze S-2-Reiche passt auf nen 430er) oder Severne Gator!

Steffen