PDA

Vollständige Version anzeigen : Boardkauf!Fehlkauf????



Henni2007
08.03.2007, 22:48
Hi,
ich habe mir auf der diesjährigen Boot ein tabou 3S 06 zugelegt!ich musste dafür in etwa 700 euro blechen. Zur altnernative standen noch evo 06 und der fanatic freewave 06! eigentlich wollte ich mir auch den freewave zulegen. dieser war aber zu dem Zeitpunkt schon ausverkauft! Da mir viele auch zum 3s rieten und da mir der evo auch ein wenig zu klein wa ( 91L glaub ich^^) hab ich mir wie gesagt den 3s gekauft.

Ich wollte ein flexibles und vielseitiges Board haben, mit dem man seine ersten waveversuche und freestylemoves starten kann und auch mal ne runde relaxt durchcruisen kann ohne angleit bzw durchgleitschwierigkeiten zu haben.( einfach ein freemove baord^^) Vielleicht ist noch zu sagen, dass es es mein erstes eigenes brett ist und ich sonst im urlaub nur geliehen habe.

Zu meinen maßen und können: ich bin 15 jahre alt 177 groß und 62 kilo schwer.
zum können: ich bin noch kein sehr guter surfer. Halt die grundausstattung die man zum surfen braucht: trapez, schlaufen, powerhalse klappt auch schon recht gut, wasserstart, ja so kleine spassmanöver^^ die einfach dazugehören und schon kleine sprünge auf flachwasser.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

MfG henni2007 schonma danke im voraus!!

P.s.: regt euch bitte nicht über fehler oder groß und kleinschreibung auf... am p.c. achte ich da nicht so wirklich drauf ;-)

max2air
08.03.2007, 23:29
.......und weiter?

also ich kenne auch n paar Leute, die das Board fahren und die sind Feur und Flamme.

Boddenflitzer
09.03.2007, 02:57
hi,

der s3 ist wirklich ein super board... bei deinem fahrkönnen hätte ich dir den move von hifly sehr an herz gelegt. ist ein super schnell angleitendes, schnelles ( weit schneller als der s3) und fehlerverzeitendes freemoveboard. es gibt eine 95l und eine 105/8l(je nach jahrgang) variante -> 95l bei deinem gewicht. der move hat auch eine riesige!!!! (4,5 -6,7 bei 95l) segelrange. wenn es dein einziges board erst mal sein wird, wäre das natürlich auch entscheidend gewesen!

der s3 ist mehr auf freestyle getrimmt. der move hat eindeutig die bessere gleit- und waveperformance.
allrounder sind sie beide.

naja, der fanatic ist mehr ein großes waveboard... total ungeeignet für freestyle und waveeinsteiger wie die, die flachwassereigenschaften sind keineswegs besser als vom move und s3!! der fanatic macht dafür fortgeschrittenen schweren jungs in unoptimalen wavebedingungen ne menge spaß.
für den evo 91 gilt so ziemlich das gleiche.

denke mal von deinen 3 favoriten hast du schon ins schwarze getroffen!

hang loose and remember:

it´s all about having fun!!!

Henni2007
09.03.2007, 15:26
.......und weiter?

also ich kenne auch n paar Leute, die das Board fahren und die sind Feur und Flamme.

ja ich wollte wissen, wie schon richtig beantwortet, ob ich einen fehlkauf gemacht habe. am besten man hört noch weitere stimmen. vielen dank schonmal

max2air
09.03.2007, 16:32
Die einzige Möglichkeit rauszufinden ob's n Fehlkauf war ist: einfach mal aufs Wasser gehen und ne Runde fahren ;)
Jeder hat was Boards betrifft seine eigenen Vorlieben und da können dir viele Leute viel erzählen.....

aber denke doch auch mal kaum, dass diene Buddies dir zu nem schlechten Board geraten haben.

keep rockin'

Hangman
09.03.2007, 16:41
Sorry ich versteh dich nicht so ganz.
Bist du das Brett denn schon gefahren? --> Hat es dir da von den Fahreigenschaften nicht gefallen? Oder doch?
Oder hast du einfach nur angst einen Fehlkauf gemacht zu haben?

olli1111
09.03.2007, 17:24
Huhu!

Ich seh das wie max2air. Der einzige, der sagen kann, ob das ein Fehlkauf war, bist Du selber. Wenn Du es allerdings nicht Wassern möchtest, bevor Du das weißt, führ Dir doch noch mal diesen Satz von Dir vor Augen: "Ich wollte ein flexibles und vielseitiges Board haben, mit dem man seine ersten waveversuche und freestylemoves starten kann und auch mal ne runde relaxt durchcruisen kann ohne angleit bzw durchgleitschwierigkeiten zu haben.( einfach ein freemove baord^^)".
Der 3S geht in meinen Augen eindeutig eher Richtung Manöver. Zum Kabbelwasserbolzen, vor allem im oberen Windbereich gibt es m. E. deutlich bessere Bretter. Legst Du darauf eher mehr Wert, würde ich die Wahl evtl. noch mal überdenken. Stehen Manöver, Tricks und Welle mehr im Vordergrund, hast Du sicherlich nichts falsch gemacht.

Cheers,
Oliver

Henni2007
09.03.2007, 17:49
also: ich bin das board noch nie gefahrn. ich hab mir im urlaub nur andere boards geliehen aber keins von den was ich mir kaufen wollte. ( bin dieses jahr eliminator 115 gefahrn und i-eins von starboard wo ich den namen aber net mehr weiß^^)

ich weiß das mans ausprobieren muss nur ich wollte noch mal die meinung von anderen hören und um meine aufregung zu dämpfen.ausserdem kann ich erst in 1 monat aufs wasser. da ich das board von meinem eigenen geld gekauft habe ( mit 15 nicht ganz so leicht ;-) ) wollte ich einfach mal die meinung erfahrener leute hören!

noworkteamsurfer
09.03.2007, 18:08
ich denke fahr es erstmal und dann wirst du sehn - es gibt kein Fehlkauf - du wirst sehn dir wirds gefallen - mach dir da nicht so viel gedanken!!!

hab am Anfang auch einfach so zu gegriffen bei meinen Boards ohne Probefahrt und bisher immer zufrieden!!! das war bei meiner Bee so, bei meinem Axxis und bei meinem jetztigen Lorchboard auch!!! also einfach geduldig sein und fahren - sowie freuen und zum ersten Tag fiebern!!!! :-)

fehmarnsurfer
09.03.2007, 19:23
Manoman, ich kauf ein Board und frag dann, wies fährt bzw. was ihr für Erfahrungen gemacvht habt?????

Ich war auf der Boot, dort Segel gekauft und im Februar bei entsprechend milden Temperaturen mal gefahren! Der persönlcihe Eindruck entscheidet, und nicht der, was andere sagen. Andere fahren ev. besser oder haben einen andern Focus bzw. Einsatzbereich für die Boards!!

Was soll das??

Langeweile?

Es gibts für jedes Board Befürworter und Gegner!!!


Ich persönlcih hätte den Freewave gekauft, da der ne gute Wave-Performance hat, zudem auch für Freestyle eingesetzt wird.

Oder wieso nehmen den die Fanatic-Teamfahrer bei entsprechenden Bedingungen und nicht den Skate 99???


Als Tipp: Mit dem Tabou hast du mit Sicherheit nix falschgemacht.
das Board wird dir noch viel Freude machen.

werner

Henni2007
12.03.2007, 15:34
Manoman, ich kauf ein Board und frag dann, wies fährt bzw. was ihr für Erfahrungen gemacvht habt?????


denkst du ich kauf mir einfach so mal nen brett??? kla hab ich mich informiert in der surf rumgeblättert im internet geguckt etc. auffer boot bin ich da 3 stunden rumgelatscht und wa bei jedem stand und hab mich erkundigt meine wünsche geäußert und mir viele meinung DORT angehört. wie gesagt da mir viele zu diesem board rieten und mir kla auch die fahreigenschaften nannten.

felix231
12.03.2007, 19:07
willste denn freestylen??

ich denke ma das board ist inordnung für dich is halt sehr gedämpft weiß selber nicht so richtig was ich lieber mag aber der allwave von fanatic is der hammer ;)

gruß felix

TomFlensburg
12.03.2007, 19:37
Habe den 3S 87 LTD als grosses Board und bin damit voll und ganz zufrieden.

Von alleine geht der schwer los, braucht schon etwas gepumpe, dann läuft er aber auch bei sehr wenig Wind an und vor allem ziemlich gut durch.
In der Welle dreht er deutlich schlechter als ein quirliges Waveboard. Dafür bekommt man bei kleinen Wellen und wenig Wind deutlich mehr Wellen ab. Für hohe Welle und insbesondere höhere Sprünge ist er ungeeignet.
Ansonsten ist er leicht zu fahren.

fehmarnsurfer
12.03.2007, 19:37
@ Henni2007:

Dann verlass dich doch einfach auf die Meinungen der Leute, die dir das Teil empfohlen haben.

Der 3S ist für dich sicherlich ein guter Kauf, insbesondere für deinen Einsatzbereich.

Ich bin leider das Board nicht gefahren, sondern kenne es nur aus diversen Tests bzw. aus den Erfahrungsberichten anderer Surfer. Von daher ist es ein Board, das zu deinen beschriebenen Fahreigenschaften/Vorlieben/Einsatzbereich passt.


Zudem muss ich Boddenfltzer bei seiner Meinung entgegnen, dass die teilweise leichtgewichtigen Teamfahrer von Fanatic (und auch viele andere) den Freewave auch für Freestyle usw. einsetzen. Von daher kann der gar nicht für 'Freestyle und Waveeinsteiger nicht geeignet sein".

Zudem haben Bekannte von mir, die in SA weilten, erzählt, dass sogar Teamfahrer anderer Marken nach Beendigung der Fotosession bei eher Freestyle-Bedingungen sehr gerne auf die Freewaves von Fanatic zurückgegriffen haben.

Merkwürdig, nicht wahr??

Das sollte vll für manche zum Nachdenken anregen.

@henni: Nochmal meine Meinung: Der Tabou ist mit Sicherheit unter den Top 3, was du dir vorstellst und dich glücklich macht, von daher schon eine gute Wahl!!

Boddenflitzer
13.03.2007, 00:26
@ Henni2007:

Zudem muss ich Boddenfltzer bei seiner Meinung entgegnen, dass die teilweise leichtgewichtigen Teamfahrer von Fanatic (und auch viele andere) den Freewave auch für Freestyle usw. einsetzen. Von daher kann der gar nicht für 'Freestyle und Waveeinsteiger nicht geeignet sein".

Zudem haben Bekannte von mir, die in SA weilten, erzählt, dass sogar Teamfahrer anderer Marken nach Beendigung der Fotosession bei eher Freestyle-Bedingungen sehr gerne auf die Freewaves von Fanatic zurückgegriffen haben.

Merkwürdig, nicht wahr??



jooo , hab nicht sogemeint, dass das große freewave gar net zum freestylen geeignet ist..

ein TEAMFAHRER oder könner hat mit dem board 100pro keine probleme, da es ein crossoverboard ist. für einen der gerade anfängt die ersten freestyle-manöver sich anzueigenen gibt es bessere allround alternativen,, wie z.b. den 3s.

ein bekannter von mir (95kg hüne) nutzt das freewave an schlechten tagen in der welle, und für die damit verbunden freestyletricks (für ihn ist das die waffe schlechthin). er ist ein sehr sehr guter fahrer. ABER er fährt bei 4-5bft ein 110l freestyle ,,,,er muss!! sonst geht nicht viel!! ist doch klar das wenn man ein leichtgewicht ist das board, bei ensprechenden fahrkönnen, auch zum freestylen nutzen kann., es verzeiht aber nicht so leicht fehler wie ein z.b. f2 chilli!! je schwerer man ist desto gravierender ist diese auswirkung!!

ich mit meinen max 75kg bin das board von ihm ein paar mal gefahren, es hat mir nicht gefallen!! in der welle nutzte ich mein 80l acid von starboard, ist im verg. und beim freestylen war mir das freewave eindeutig zu kippelig beim rückwärts sliden. die moves die ich aus dem schlaf kann, haben natürlich gut geklappt, aber zum lernen was freestyle angeht, finde ich gibt es wesentlich bessere boards!

hang loose

fehmarnsurfer
13.03.2007, 09:30
Jou, das seh' ich auch so, dass es zum reinen Freestylen bessere Boards gibt; hat wohl jeder Hersteller auch so im Programm.

Bischen schwieriger wirds schon, wenn man die sog. eierlegende Wollmilchsau haben will, insbesondere für den Windbereich so 4-5 Bft, auch Körpergewicht/verwendete Segelgröße spielt ne große Rolle.

Da reduziert sich die Auswahl schon deutlich, zudem kommts dann noch auf die Vorlieben/Einsatzbereich des jeweiligen Surfers an.

Von daher passt das bei Henni schon ganz gut mit dem 3S.


werner

derzilp
13.03.2007, 11:57
Ihr seid doch alles Materialneurotiker. So, jetzt isses raus :P

Henni2007
15.03.2007, 19:55
Jo danke für eure hilfe und für eure posts. ich werd dann mal nach den osterferien berichten wies gelaufen is!!!;-)

MfG Henni