PDA

Vollständige Version anzeigen : neukauf! worin das meiste geld investieren?



luki1986
10.03.2007, 10:22
hallo!

ich will mir nun endlich mein eigenes windsurfmaterial kaufen. budget: 1200€.
Board,Segel,Mast,Gabelbaum - was ist euch am wichtigsten und worin würdet ihr in meinem Fall am meisten Geld investieren?

wie ich surfe: beachstart, wasserstart (noch nicht 100% sicher), trapezfahren, schlaufensteuerung, carving, wenden, gleiten natürlich, öhm... jetzt fallt mir nichts mehr ein. jedenfalls möcht ich endlich mal die powerhalse sicher können. meine jibe-versuche gehen eigentlich zu 95% in die hose und manchmal passts mit glück ;)

bisher war ich immer am gardasee surfen.aber mit meinem eigenen brett werd ich auch manchmal wenn der wind da ist am bodensee oder neusiedlersee surfen gehen. außerdem hab ich eine wohnung in spanien am mittelmeer an der grenze zu frankreich wo eigentlich immer sehr guter wind ist. ausgeliehen hab ich bisher eigentlich immer den fanatic stingray oder x-ray oder e-ray mit 130 litern und kam mit dem sehr gut zurecht. einmal hab ich den JP x-cite 135 getestet und der hat mit extrem gut gefallen. seitdem bin ich total begeistert von JP ;)

meine größe: 1,87m; gewicht: 75kg

würdet ihr beim kauf bei 130 litern bleiben weil es leicht geht oder eher weniger liter nehmen damit es mir dann nicht zu langweilig wird? ich hab irgendwo ein JP SuperX 116 ES aus dem jahr 2005 um 650€ gesehen. meint ihr die umstellung ist zu groß? besser ein JP X-cite ride 120/130 ES um 750€? oder soll ich besser von dem JP-traum runter kommen und weniger geld fürs brett ausgeben und mehr geld ins rigg stecken?

segel ein crossover mit 6m². z.B. NP Solo Bj 2005 um 229€. ist das für mich zu empfehlen? oder lieber mehr investieren und ein gaastra remidy um 250-300€ nehmen?

mast: irgend ein 30% carbonmast (ca. 100-130€) oder würdet ihr woanders sparen und gleich mehr dafür investieren und zu einem skinnymast greifen?

gabelbaum: 100€ irgendein passende. boom ist doch boom nicht? ;)

VIELEN DANK falls sich jemand bis hier durchgekämpft hat.

mit freundlichen grüßen,
luki

Hangman
10.03.2007, 11:23
Hi luki

Also erstmal zum Board ich denke 130L sind zu groß für dich, du bist ja kein Anfänger mehr und besitzt schon Surfpraxis. Daher würd ich dir zu was anspruchsvollerem raten. Die Idee mit dem 115l-120L ist eigentlich schon dir richtige Richtung. Wo bei ich dir auch sagen kann nen paar freunde wiegen ca. 80kg und fahren Bretter so zwischen 95L und 110L. Jedoch fahren die schon etwas länger und das wäre dann vielleicht zu anspruchsvoll für dich wenn du sontst nur 130 kennst --> nur mal sau als ausblick was machbar ist wenn du dann besser bist.
Wie du schon meintest komm mal vielleicht nen bisschen vom JP-Traum runter ;)
JP ist zwar wirklich gut und an den Boards ist nichts auszusetzen jedoch wird JP in der letzten Zeit heufig überbewertet (das nennt man dann mal gutes Marketing)
Oft sind vergleichbare Boards besser geeignet da sie vom Fahrstil viel besser zum jeweiligen Surfer passen und sind dann auch heufig billiger oder genau so Teuer.
-->Das bedeutet für dich jetzt du musst dir klar machen was du mit deinem Board machen willst und wie du dich entwickeln willst. Wenn du das geschaft hast kannst du Testberichte durchforsten, selber testen oder uns hier wieder fragen.

Bei nem Mast ist eigentlich zu sagen wenn du nicht planst größere Segel als so max 7qm zu fahren kauf dir nen Skinny. Das ist dann die Sinnvollste Variante beim Mast neukauf.
Da bei gilt jedoch auch um so höher der Carbonanteil des do besser ist er.

Bei dem Segel würde ich dir aus meiner Persönlichen Erfahrung zum Remedy raten!!!
Ich fahre es selber in 5,6qm (nen anderer Surfer in 6,4) und haben nen Freund zum vergleich am Spot der fährt das Solo in 5,5qm. Das Solo ist eher ein reines Freeride segel kaum verstärkt. Des Weiteren kann ich an merken das mein Remedy nen größeren Windbereich abdeckt. Ich kann es deutlich früher fahren als er sein Solo und auch bei deutlich mehr wind. Das liegt am (für mich riesigen) Trimbereich. Ich kann das Remedy immer supper über das Schothon trimmen bei wenig wind hab ich da dann nen krassen Bauch drin und bei Hack ist es total flach gezogen.
Zum Remedy kann ich dann noch sagen es hat nen super Handling in Manövern und setzt jede Böe schlagartig in geschwindigkeit um. Für mich ist es der Absolute Motor.

Ja zum Boom.
Boom ist nicht gleich Boom!
Mach blos nicht den Fehler und kauf dir son billig teil! Du ärgerst dich nur weil sich der Boom bei zu starker belastung sofort verzieht und du den dann wieder zurück biegen musst --> und genau das mag das Alu garnicht = bricht dadurch schneller
Daher würde ich dir zu nem gehobenen Alu Boom oder Hybridboom raten. Mit denen hast du dann wesentlich mehr Spaß in hinblick auf die Haltbarkeit.
Gute Alu-Gabeln produziert auf jeden fall North!!! --> die Gabel taugen richtig was!!!
Aber es gibt natülich auch andere Namenhafte Hersteller.

Hang loose

Jan G-901
10.03.2007, 12:31
Hallo luki,
dein Budget ist zwar knapp, aber da geht schon was. Beim Mast, würde ich nicht unter 75% Carbon gehen. Ein 100l + - Board ist absolut ok für dein Fahrkönnen und den Revieren in denen du fährst (Freemove). Und zum Anfang ein 6,0 -5,5m" Segel in Richtung Freemove. Ein Skinny würde ich dir noch nicht empfehlen (sorry Hangman). Du mußt dich umschauen. Hier bei DD in privat ads, oder bei Stehseg..... Gebrauchtmarkt. Bei der Gabel mußt du schauen was da noch drin ist. Gibt kaum noch schlechte Marken. Brett, Segel, Mast und Gabel sollten nicht älter als 3 Jahre sein.
Beispiel: ein Bord ca.600€ (05-06)neu, gebraucht ca. 500€
Segel ca 280€ (06 Naturel North 6,2, oder 5,4)
Gabel North Silver 140-190 135€
-------------------------------------------------
= ca 1020€ hast also ca 180€ für den Mast
Jan


www.backwinddivision.de

latte
10.03.2007, 12:46
hallo,
ich surfe schon ne ganze weile und kann dir nur empfehlen dein material gebraucht zu kaufen....natürlich nicht den billigen schrott der schon 3jahre und älter ist, sondern relativ neue sachen. du bekommst en segel das z.b. im auslauf 230-280 euro kostet gebraucht für rund nen hunderter. mußt dich halt nur mal in den foren ein bissel umschauen. da gibts wirkliche schnäppchen. bei brettern, masten, und gabeln ist das genauso.
weil wenn du noch am lernen bist, wirst du bestimmt öfters harte stürze ins segel oder auf`s brett machen.dann tut dir bei jedem dellen,kratzen, riss im segel,boardnase kaputt,usw die kohle weh wenn das zeug nagelneu ist. außerdem kannst du dir dann für das gesparte geld gegenüber dem neukauf noch vielleicht ein oder zwei sachen mehr kaufen......und die modelle der letzten2-3jahre stehen dem neuen, bzw auslauf um fast nix hinterher.

bei deinem gewicht würde ich dir auch zu nem brett so um die 115 liter raten. damit kannst du dann auch bei mehr wind noch rumheizen da die nicht so breit sind wie ein reiner freerider.
tip noch von mir, kauf dir nocheinen GABELSCHONER mit integriertem mastschoner, dann hast du länger an deinem brett..........kosten ca. 20 euronen.

mfg latte

luki1986
10.03.2007, 12:57
vielen dank für eure hilfreichen antworten! jetzt weiß ich auf was ich schauen muss und werd mit dem kauf sicher glücklich sein.

noch eine kleine frage: ist es überflüssig wenn ich dann noch eine noseprotection dazukaufen würde? oder reicht der gabel-mastschoner fürs gröbste?

Jan G-901
10.03.2007, 13:06
Hallo luki,
es ist nicht 100% notwendig einen Noseprotektor zu kaufen, denn die halten den Schlag auch nicht so gut ab. Aberwenn du noch Geld übrig hast warum nicht. Konzentriere dich lieber auf das Material. Ich würde nicht unbedingt gebrauchtes Material nehmen, es sei denn du machst wirklich ein Schnäppchen. Ansonsten sind die gebrauchten unwesentlich günstiger als die Neuen. Und du weißt nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist.
Jan

www.backwinddivision.de

luki1986
10.03.2007, 14:57
zusammenfassend meine zusammenstellung:

599€ Fanatic Eagle 2006 mit 114l - Testboard (werd ich mir im shop zuerst selbst anschauen)
295€ Gaastra Remedy 2006 mit 6m²
129€ North Sails Gabelbaum Silver Series 150-200
219€ Tekknosport RDM, Länge 430/21, 90 % Carbon

wird zwar ein bisschen teurer als erwartet aber ich hoffe das ist es wert ;)
gibt es bei der zusammenstellung noch was auszusetzen?

luki

Monkey Onehand
10.03.2007, 17:38
Hallo Luki,
die Zusammenstellung könnte funktionieren.
Spare blos nicht am Mast !! Ein schlechter Mast macht jedes Segel zum Lappen.
Eventuell bekommst du ein North Natural 6.2 günstiger als Gaastra.

Kitesurfer-Versäger
11.03.2007, 18:23
Hi...Amex macht auch sehr gute Gabelbäume...schön leicht und stabil und der Holmdurchmesser is auch relativ gering...ich habe die Amex Ergal Pro Line und bin damit sehr zufrieden...guckt einfach mal unter www.hoppels.com und gebt als Suchwort Amex ein...

Steffen

Jan aus Hamburg
09.06.2007, 19:31
Moin ,
hast du eigentlich schon einen Mastfuß und eine Verlängerung?
Wäre nämlich wichtig weil sonst bringt dir dein ganzes tolles material nichts!
Viel Spass mit dem neuen Material.

Hang Loose
Jan

Philip's
18.06.2007, 20:06
Hi!
wenn du einen passenden Mast suchst schau mal bei windsurfing-boutique.de
da gibts ein 05er RDM 430 75% für 239.-

Gruss,Philip