PDA

Vollständige Version anzeigen : Auftriebsweste/Aufprallschutz



Monkey Onehand
11.03.2007, 09:34
Hallo Leute,
habt Ihr Erfahrungen mit den Westen ? (Gardasee Plicht mal ausgenommen)
Ich überlege mir für den Junior (8) so etwas vielleicht anzuschaffen.
In anderen Foren wird da sehr kontrovers geschrieben.
Vorteile: Auftrieb beim Wasserstart, Prallschutz, wärmt ....
Nachteile: engt ein, verrutscht, man soll schlechter unterm Segel tauchen können....

Würdet Ihr an- oder abraten ?
Danke im voraus

Schluppi
11.03.2007, 11:38
vorne weg - ich finds super das du deinen sohnemann mit aufs wasser nimmst...
desto früher desto besser... da macht man sich später auch mal weniger sorgen wenn er in den ersten surfurlaub fährt ;)

so nu zur weste: ich würde sagen es kommt ganz aufs revier an und die bedingungen die da herrschen.

nu weiß ich leider nich wie gut dein sohn aufm brett ist, aber mit 8 jahren wasserstart - nich schlecht!

ich würde dir/euch n trapez mit weste empfehlen - gibt sowas glaub ich speziell für wave-fahrer oder so..
schränkt niuch so stark ein, schützt und gibt auftrieb - einfach mal an der nächsten station probe-anziehn!

JGWindsurfing
11.03.2007, 11:38
Hi das mit dem unter dem Segel häng bleiben ist auf garkeinen zu vernachlässigen das ist nicht ungefährlich. Das war glaub ich auch nen grund warum man am gardasee keine westen mehr tragen muss die westenpflicht gibt es am gardasee nicht mehr. wenn dein junior gut schwimmen kann würde ich ihm keine weste kaufen ich bin auch der meinug die liste gegen die westen ist höher als die liste für westen.

hang loose Jan

www.JGWindsurfing.de

Hangman
11.03.2007, 16:41
Im prinzip muss man den Gebrauch der Weste von jedem individuellen Fall einzeln betrachten!

Somit hat hier jeder mit seinen Argument in einer gewissen weise recht!

Ausschlaggebend für dich sollte das Fahrkönnen deines Sohnes sein und das Surfrevier!

Ich persönlich vertrehte die Auffassung ne Auftriebsweste bringt nur geringe Vorteile zur Lebenserhaltung! Ein Schutzhelm wie beim Kiten ist wesentlich efektiver!

Die meisten Surfer die jährlich ertrinken, sterben nicht weil sie schlechte schwimmer sind!
Unter ihnen befinden sich sogar außerordentlich gute Schwimmer!!!
Die Haupttodesursachen sind Unterkühlung (die leider von fast allen Surfern viel zu sehr unterschätzt wird, denn wer glaubt schon das man in 25°C warmen wasser mit neo schon nach 2h an Unterkühlung sterben kann? und dieser Zeitraum mit sinkender Temperatur exponentiell sinkt! so können bei wassertemperaturen um den Gefrierpunkt schon 10-30min zum Tode führen!) und Bewustlosigkeit!
Ich denke mal jeder kann sich an gewisse Schleuderstürze erinnern! Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist die Wasseroberfläche dann "hart wie Betong" so ein Aufschlag mit dem Kopf voran ins Wasser (besonders Gefährlich mit dem Hinterhaupt zuerst) kann zum einen schon durch die auf den Kopf einwirkenden Kräfte oder deren Folgen Tödlich sein aber noch gelinde ausgedrückt zur Bewustlosigkeit führen. Jedoch rettet ein Auftriebsweste niemanden vor dem Ertinken bei Bewustlosigkeit da sie keine Rettungsweste ist sondern eben nur unterstützend wirkt!
Ebenso verhält es sich mit Stüzen ins Segel bei denen man hart auf den Monofilm "klatscht" oder wenn man den Mast z.B. durch eine Rotation oder beim schifften gegen den Kopf bekommt.
Hierbei reicht ein kleiner Schlag aufs oder hinters Ohr, an die Schläffe oder auf das Hinterhaupt um eine gewisse Orientierungslosigkeit und Gleichgewichtsstörung hervorzurufen, wenn man sich dann noch eingehakt im Trapetz unter dem Segel befindet ist das Maleur perfekt! Dann interessiert es niemanden ob man gut schwimmen kann oder nicht! Ertunken heißt TOT!!! Wobei sich in diesem Beispiel eine Auftriebsweste noch zusätzlich hinderlich erweisen würde!
Der Kopf ist nun mal eines der Wichtigsten Körperteile die der Mensch besitzt, das auf fremdeinwirkungen besonders empfindlich reagiert, daher würde ICH (berichtigt mich wenn ich falsch liege) zu einem Schutzhelm wie ihn Kiter tragen raten! Nicht um sonst sagt man Kindern sie sollen zum Fahrradfahren einen Helmaufsetzen, anstatt einen Torso-Protecktor wie beim Football!

Also MEIN Resumee, ICH würde mein Kind wenn dann einen Helm aufsetzen lassen!

Eine Protektor/Auftribsweste ist jedoch nicht wirkungslos sie kann speziel bei Stürzen nach (hohen) Sprüngen (nicht um sonst auch als Jumpshirt betietelt) sehr hilfreich sein da sie Rippenbrüche, Quetschungen, Prellungen und Stauchungen vermeiden kann.

Noch mal für alle NEUNMALKLUGEN:
Dies ist ausdrücklich nur MEINE Meinung dazu, wer damit nicht konform geht kann dies gern anmerken, worauf ich zur Diskursion und gegebenenfalls auch refidirung MEINER Meinung bereit bin!

artbrushing
12.03.2007, 07:39
Ich halte einen guten Helm auch für wichtiger als diese Auftriebswesten.
Hab selber noch keine getestet, mein Freund (guter Sufer) hat aber gemeint dass der Schmerz nach einem verhunzten Loop größer ist als ohne Weste, blöd ist natürlich wenn man mit dem Oberkörper aufs Material (Mast o.ä) fällt.
Jeder Sport birgt gewisse Risiken, die man meist nicht alle ausschließen kann.
Die Überlegung zu so einer Weste ist sicher gut allerdings würd ich mir keine kaufen.

Monkey Onehand
12.03.2007, 19:14
erstmal schönen Dank an alle.
Der Junior kann natürlich noch kein Wasserstart. Übungsrevier ist 90% Baggersee 10% Ostsee.
Diese Saison wollte ich mal Trapez testen und ich dachte da nur an Stürze aufs Brett oder Gabelbaum. Aber es ist wohl wirklich besser nen Helm zu nehmen.
Eure Tipps haben mir 40-80,-€ gespart. Dafür gibts mal ein Eis und ne Limo :-)
Danke

Hangman
13.03.2007, 08:12
Wenn du deinem Sohn nen Trapetz verpassen willst und du Angst wegen den Schleuderstürzen hast, kann ich dir nur empfehlen (meine Erfahrungen sind noch recht frisch [1,5 Jahre alt]) ihm unbedingt gleich von Beginn an einzubleuen, bei nem Schleudersturz möglichst nicht den Gabelbaum los zu lassen!
Weil wenn er den bei den Stürzen gut umklammert, fällt er zum einen nicht direkt ins Segel weil er sich wie bei Liegestützen auf den Gabelbaum abstützen kann und so den sturz abfedern kann oder wenn er doch rum gerissen wird und unter wasser liegt immer noch nen Festen Pumkt hat an dem er sich orientieren kann und sich gegebenenfalls schneller noch aushacken kann.
Bringe ihm das ein und aushacken ins Trapetz vorallem schon vorher bei und berichte ihm ausführlich wie sich ein Schleudersturz anfühlt und was er in der entsprechenden Situation machen muss! Durch dieses Wissen verhinderst du das dein Sohn dann genau in solch einer Situation in Panik verfällt. Wenn er schon mal von gehört hat wird es für ihn einfacher das richtige zu tun!
Ich denke zwar das du das alles bestimmt selber weist aber besser einmal zu viel mitgeteilt als nen Surfunfall.

Hang loose

Monkey Onehand
13.03.2007, 14:50
Hi Hangman,
danke, genau die Sachen habe ich auch schon auf der Wiese geübt.

chrissurfer52
16.03.2007, 09:54
Weil wenn er den bei den Stürzen gut umklammert, fällt er zum einen nicht direkt ins Segel weil er sich wie bei Liegestützen auf den Gabelbaum abstützen kann und so den sturz abfedern kann oder wenn er doch rum gerissen wird und unter wasser liegt immer noch nen Festen Pumkt hat an dem er sich orientieren kann und sich gegebenenfalls schneller noch aushacken kann.


Hang loose

Vorsicht dabei hab ich mir schon mal eine Rückenmuskelzerrung zugezogen, seitdem lass ich lieber los, weil amit kann man auch nicht mehr gerade gut schwimmen. Aber ich muss sagen das trotzdem was wahres dran ist, was du da erzählst. Tja hat wohl alls seine Vor- und Nachteile.

Aber nicht zu viele Sorgen machen! Klar mus man aufpassen. Aber wenn man die Sachen hier manchmal liest, muss Windsurfen für einen unerfahrenen ja höchst Lebensgefährlich aussehen. Aber Sportverletzungen und Risiken gibt es überall, in jeder Sportart. Wer auf dem Wasser Angst hat, der wird keinen Spaß an diesem schönen Sport haben. Manchmal darf man halt nicht ganz so genau darüber nachdenken, was alle passieren kann.

Monkey Onehand
16.03.2007, 19:07
Hallo Chrissurfer,
hast auch Recht. Wenn ich beim zappen Fussballer sehe die teilweise schlechter aussehen
als Axel Schulz :-), oder Skateboarder die mehr aufm Asphalt sind als aufm Brett,
denke ich auch immer, wie gut wir´s mit Wasser und Wind haben.
Habe selbst noch nie ernsthaft was gehabt (toi toi toi) ausser ordentlich Muskelkater
wenn man mal wieder nicht aufhören konnte.

Hangman
16.03.2007, 22:02
@ Chrissurfer

Naja das mit der Zerrung kann ich dir gut glauben, jedoch passiert sowas nur selten und wenn man sich vorher gut warm gemacht hat, bevor man aufs wasser geht, was man eigentlich machen sollte, dann sind krämpfe und Zerrungen so gut wie ausgeschlossen!
Es sei denn die Krämpfe resultieren aus überlastung oder fremdeinwirkung.

Hang loose