PDA

Vollständige Version anzeigen : Dachbox und Kombi ???



Maik
11.03.2007, 18:12
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Dachboxen auf einem Kombi.
Da ich in der Stadt wohne und keinen Keller habe, möchte ich mein gesamtes Surfmaterial
(Surfboard ca.280cm, 2x Segel, 2x Mast, 1x Gabelbaum) in eine abschließbare Dachbox packen.
Hat jemand Erfahrung bzw. kennt gute Hersteller...?

Vielen Dank

Napalm
11.03.2007, 19:08
Hallo,

die boxen schlechthin bieten Pacwolf und Surflinebox an, auch entsprechende Größen, um das ganze Material zu verstauen.

http://www.pacwolf.de/htm_deutsch/surfbox.htm

http://www.surfbox.de/surflinebox.htm

Die kosten zwar gutes Geld, sind aber sicher und dicht!

BadHunter
12.03.2007, 11:37
Na ja, ´ne Box, wo das Brett mit rein soll, also länger als 2,80 m sein muß, wird sicher nicht ganz billig und auch nicht sooo leicht zu finden sein...

Ich hatte mal ´ne Box aus Alu, Sonderanfertigung von einer Firma, die sonst eigentlich Werbeschilder macht......
Vielleicht mal bei so ´ner Firma in er Nähe nachfragen, vielleicht machen die Sowas mal für ein paar Euro nebenbei....

Damals bekam ich Box und Deckel getrennt, mußte dann selbst noch Scharniere anbauen (nieten) und Befestigungslöcher für den Dachträger reinbohren, aber das war ja kein Problem mehr... Vielleicht findet sich sowas auch mal bei ebay, dürfte aber eher Zufall sein...

Meine Box war damals vorn angeschrägt (wegen der Aerodynamik), es passte dann wunderbar unten ein Brett rein und obendrauf massig viel Material.

Gruß, Jens

greifswald
24.03.2007, 17:44
Ich vermute, dass du die Box selbst bauen musst, oder wie ich gebraucht erstehen musst.

In eine Dachbox: 290x60x60cm passen 4Segel, 3Gabeln, 1 Waveboard (ca. 260cm), 3 Masten. Auf einem Kombi dürfte diese Box jedoch recht lustig aussehen, auf einen Bus passt sie locker drauf.

fehmarnsurfer
25.03.2007, 09:31
Also ich habe eine Pacwolf-Dachbox auf meinem alten Mondeo Kombi. Das müsste die Pacwolf Plus in 275 sein. Da bekomme ich 2 Bretter, 4 Segel, 2 Masten und 1 Gabel rein, zusätzlich noch bischen Kleinkram.
Meine Boards sind im Gegensatz zu deinem nur max. 2,50 lang, so kann ich eins unten reinlegen, das andere wird innen in den Deckel gehängt.
Ist an sich ne super Sache, zum rausnehmen habe ich mir aus unserem Haushalt einen 3-Stufen-Tritt geliehen, da kommt man besser ans Material ran.
Nachteile gibts natürlich auch:
- Da bei mir die Heckklappe sehr weit nach oben beim geöffneten Zuzstand absteht, musste ich die Box bischen weiter nach vorne schieben, damit die Heckklappe nicht an die Box anschlägt (sieht insgesamt auch nicht so toll aus, so ein Monsterding auf dem Dach, ist mir aber realtiv egal). Das nächste Auto hat dann bei mir geteilte Flügeltüren hinten.
- Neben dem original-Schloß sind noch zwei Vorrichtungen, wo man kleine Bügelschlösser anbringen kann. Da die Teile das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt sind, kann ich die Schlösser wg. Rost/Korrosion quasi wegschmeissen. Da hab ich noch keine richtig gute Lösung gefunden.

Ach ja, Presi lag vor 2 Jahren bei 550.-€ neu (gekauft auf dem Surf-Fetsival auf Fehmarn).

Musst halt mal überlegen, welche Größe deine Box braucht, ich denke mal, das Material bis aufs Brett geht locker in eine Pacwolf rein.
Ev auch dran denken, falls mal an ein neues Board gedacht wird, ob du das mit in die Box packen willst.

werner