PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie fängt man mit sowas coolen an?



Cuyamara
13.03.2007, 13:44
Hi!

Ich will auch Surfen lernen! Wie genau fängt man denn damit an? Also diesen VWDS Kurs schätze ich?

Da ich n' Schüler bin dreht sich bei mir leider immer Alles um die €s. Wie viel zahle ichn dann für ne Ausrüstung mit der ich nach bestandenem Kurs Spass haben kann? Ich würde am WE aufm Steinhuder Meer (cooles Revier?) fahren und ab und an hoch ans Meer fahren. (Wo kann man denn da eigentlich gut surfen so von Hannover aus an der niedersächsischen Nordseeküste?)


PS: Was muss ich so ca. für diesen VWDS Kurs an Geld einberechnen und wie lange dauert sowas?
Kann ich danach dann mein Board packen und selber surfen gehen? Oder is das ne Illusion? Muss man mehr Kurs machen bevor man selbstständig abgehen kann?

surfalex
13.03.2007, 16:00
hi,

alles fängt mit diesem vwds kurs an, der geht meistens so 5 ganze tage oder eine woche. dieser kurs kostet so um die 100 euro oder etwas mehr, so wars bei mir glaub ich. wenn du die surfprüfung bestanden hast, kannst du dir meistens material mit deinem surfschein leihen. material zu leien kostet meistens so zwischen 25 bis 40 euro pro tag, das ist für den anfang meiner meihnung nach das beste. später wenn du schon etwas besser surfen kannst, lohnt es sich eine komplette gebrauchte ausrüstung für ungefähr 1000 euro zu kaufen aber nur wenn du auch viel surfen gehst und wirklich spaß drann hast, sonst ist es viel zu viel geld was da drauf geht, das wäre die luxusvariante. du kannst natürlich auch etwa 300 euro für board segel.....ausgebn allerdings ist das material denn wahrscheinlich relativ alt aber nicht unbedingt schlecht.
es lohnt sich auf jeden fall, einen kurs zu machen, wenn du erstmal mit dem surfvirus infiziert bist, willst du nichts anderes mehr machen
grüße alex

ps. guck doch einfach mal bei den kleinanzeigen unter private ads, da kannst du dir auch mal nen überblick verschaffen was die preise angeht

Hangman
13.03.2007, 16:32
Naja also das allerbeste wäre du kennst jemanden der schon Surfen kann und der bereit ist dir das alles bei zu bringen. Die Person sollte aber auch einigermaßen Fähig dazu sein!
Zwar kann man sich auch eigenes Material kaufen und sich alles Selber mit hilfe von Lernvideos und Erklärungen im Internet oder Anderen Surfern bei bringen jedoch dauert soetwas meist länger, wenn du nicht gerade das außnahme Bewegungstalent bist!
Mit so einem Surfschein ist für den Normal Anfänger wohl das Beste da er dort die Grundlagen einigermaßen gut vermittelt bekommt.
( Ich muss dazu sagen ich besitze keinen Surfschein und hatte als "Privatlehrer" meine besten Freund --> was 100 Mal besser war als jeder Surfkurs, vorallem Billiger)

Ob du dir eigenes Material kaufst oder ob du es immer leihst entscheidest du am besten nach dem du den Surfkurs gemacht hast! Wenn du schon nach dem Kurs weist das ist es, kannst du dir auch gleich Material kaufen, wenn du lieber noch abwarten willst--> leih es dir erstmal lieber!

Wie schnell du wirklich gut Fahren kannst hängt ganz von dir selber ab!!!
Der eine lernt schneller der andere Langsamer, das Hängt von verschieden Faktoren ab!!!
Wie z.B. Motivation, deinen eigenen Fähigkeiten, Talent und wie oft du zum Üben kommst!
Nach direkt einer Woche Surfkurs glaube ich ist es sehr utopisch von richig abgehen sprechen zu können. Das hängt davon ab wie du "richtig abgehen" für dich definierst!!!
Jedoch kann ich dir versichern nach dem Surfkurs kannst nicht sofort irgendwelche Freestylemoves Springen oder in der Welle richtig rocken!!!
Dazu gehören dann doch schon mindestens 1 Jahr Erfahrung mit halbwegs regelmäßigen Surfen, jedoch eher 2-3 Jahre!!!
Manche Surfer schaffen es jedoch auch nie über ein Bestimmtes Niveau zu kommen weil ihnen dazu die Motivation oder die Fähigkeiten fehlen.
Aber da du ja noch jung bist ;) hast du noch viel Zeit zum üben und lernen so das ich diese Gefahr bei dir durch deine Motivation allein schon gebannt sehe :)

Hang loose

Jofab
13.03.2007, 19:28
Hey, klar ist das Steinhuder Meer n cooles Revier besonders als Anfänger; der Stehbereich ist groß und im Gegensatz zum Meer gibt es nur Kabbelwelle (kleine Windwelle). Trotzdem ist das S-Meer so groß , dass der Wind nicht zu böig ist. Du kannst also alles üben ohne Angst oder sowas haben zu müssen.
Wo kommst du denn her? Ich bin aus Neustadt was ja echt um die Ecke ist...
Vllt trifft man sich ja? ;)..

Cuyamara
13.03.2007, 21:36
Hi,

erstmal fetten Dank für eure Infos is ja echt ausführlich. Ich denke ich werde dann einfach mal schauen ob ich an einem der langen Maiwochenenden den VWDS Kurs machen kann und dann weiterschauen.

Wenn man den hat und dann in der Lage ist selbstständig weiter zu üben (mit geliehenem Material erstmal) dann bin ich schon froh.

So nah, wie du (Neustadt) wohne ich leider nicht. Komme aus Hameln. War aber schon öfters zum Segeln in Mardorf da in der Jugendherberge.

Die Kosten schrecken mich schon ein bisschen ab. Aber die Möglichkeit, wenn man dann son Brett usw hat einfach nen Wochenende abzuschalten, an (die) See zu fahren und zu surfen bzw zu üben :D is einfach zu geil. Das is mitm Segelboot nich möglich (es sei denn man hat zu viel Geld für ne eigene Jolle, Trailer, BE Führerschein.. :D ).

Kann man son VWDS Kurs denn auch an nem langen Wochenende durchziehen, oder ist das zu kurs? Gibts irgendwo nen Buch/Lehrbuch wie für den Segelschein wo man schonmal reingucken kann?


Achja und..


Naja also das allerbeste wäre du kennst jemanden der schon Surfen kann und der bereit ist dir das alles bei zu bringen.

->

Vllt trifft man sich ja? ;)..


... ;)

Hangman
13.03.2007, 22:00
Also ich vermute mal du segelst?
Daher müsstest du ja eigentlich schon die Wichtigsten Grundlagen wie man sich auf dem Wasser verhält und was man zu beachten hat kennen. So was wird glaube ich bei sowas abgefragt.
Kannst ja mal schauen ob du in den Osterferien Zeit findest nen Kurs mit zu machen, manchmal wird sowas sogar direkt an die Ost oder Nordsee über irgendwelche Jungendreisen angeboten, für ne woche oben in sonem Ferienlager mit anderen Leuten zusammen sonen Surfkurs zu machen.
So was finde ich eigentlich ganz nützlich da sich dort alle gegenseitig mit ihren Leistungen pushen und Motivieren. (Weist du doch auch man kann schlecht ein einzelnes Schwein mesten, man brauch immer noch ne zweites damit Futterneid entsteht und sie um die Wette fressen)
Auf Surfen bezogen also wenn du siehst wie gut andere in deiner Gruppe sind willst du das auch schaffen!
Außerdem kann jeder dem Anderen Tips geben wie dieser vielleicht etwas besser machen kann. Dabei können sich Anfänger oft besser untereinander Helfen als ein Surflehrer der schon Surfen kann. Da dieser die Grundlagen schon lange verinnerlicht hat / haben sollte :)

Hang loose

Catie
14.03.2007, 10:44
ich hab den vdws-grundkurs an einem wochenende durchgezogen: freitagabend erste theorie, neo aussuchen, probeweise rigg aufbauen. samstag 4 std surfen. sonntag 4 std surfen. freitag drauf nochmal theorie und im anschluss die prüfung.
war ganz okay. du bekommst nur sehr viele informationen in relativ kurzer zeit reingedrückt. aber...das richtige lernen beginnt sowieso erst nach dem kurs ;)

chrissurfer52
16.03.2007, 10:22
Ich würde dir Raten auf jeden Fall einen kurs zu machen. Danach würde ich auf jeden Fall eine Board selber kaufen wenn es dir Spaß macht. Das kann dann ruhig älter und damit auch billiger sein, aber fahren kann man damit auch und erstmal geht es dann darum Gefühl und Sicherheit beim fahren zu gewinnen. Der Vorteil ist dann kannst du immer wenn du willst einfach aufs Wasser. Weil 25-40€ sind für einen Schüler schon nicht wenig Geld und wenn man sich dann vor jedem Tag surfen überlegen muss, ob man sich das heute leisten kann, ist das Mist. Lieber einmal Geld hinlegen, ich denke 300€ reichen da bestimmt und dann das Gefühl haben immer aufs Wasser zu können wenn man Lust hat, weil kostet ja nix. So bist du bestimt öfter draußen.

hamburger jung
17.03.2007, 11:32
Ahoi Cuyamara!
Erstmal schön, dass sich wieder jemand für den Sport begeistern kann!
Ich und 3 Kumpels haben uns das Surfen komplett selbst beigebracht, haben viel geguckt, am Strand gesessen und uns mit alten Hasen unterhalten! Die meisten von denen waren total hilfsbereit, immer wieder Tipps und Verbesserungsvorschläge! Wir hatten damals allerdings ganz billiges eigenes Material und damit hat es schonmal ewig gedauert, überhaupt geradeaus zu fahren!...:-) Aber wir konnten jederzeit los!
Schneller, einfacher, trockener und motivationsfördernder ist es sicherlich, einen Kurs zu machen, ob nun 3 Tage oder 1 Woche! Die Grundlagen lernst Du auf jeden Fall, und Du hast ja auch seglerische Vorkenntnisse!
Günstiges Material kannst Du Dir dann immer noch kaufen!
Nimm Dir eine Woche Zeit, mach einen Kurs, einige Schulen bieten auch Unterkunft an und garnicht sooo teuer, und für die Zeit des Kurses kannst Du Dir dann sowieso aterial leihen und in Zukunft auch meist günstiger an der Schul-Station! Dann kannst Du immerhin rausfinden, mit welchem Material Du gu klarkommst und kannst dann speziell nach diesem suchen, wenn Du eigene Sachen haben willst!
Hier z.B. gibt es einen Haufen günstiger Sachen, aber bloss keinen Blindkauf!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass auf dem Wasser, vielleicht sieht man sich ja auf der Ost- oder Nordsee!...:-)

Ahoi und Moin Moin sacht
der Bjoern

hamsterstilekiller
16.05.2007, 10:09
Also ich an deiner Stelle würde mir den Kurs sparen und mir ein einfach zu fahrendes Brett besorgen und natürlich mit zuvor erlangten theoretischen Grundkenntnisen einfach mal anfangen. Am besten nimmst noch einen Gleichgesinnten, noch besser, einen Könner mit und läßt dich korrigieren. Meine Erfahrung ist eher dass man weiß, was man zu tun hätte, die Koordination es aber nicht zuläßt. Da bringt dann auch der Surflehrer nichts, da heißt es learning bei Doing. Ich find es auch einfach lustig wenn man mit etwas Experimentieren lernt weil man einfach durch diverse Fehlschläge etc weiß, wie sich sein Material in bestimmten Positionen verhält. Als kleines Bsp hab ich mal einfach beim Halse üben das Segel nicht gedreht und war voll geschockt dass es auch falsch herum funktioniert und man durchfahren kann. Wenn du dann mal weiter wie 10m fährst und Halsen etc übst findet man meiner Meinung nach auch fast die meisten Kleinheiten heraus, sofern einem fremde Surfer ab und zu ein paar Hilfestellungen geben. Beobachtet wird man sowieso immer. Das gesparte Geld kann man dann andersweitig einsetzen. Es gibt auch Angebote wie ein Bic Techno mit 150l für 150 Euro und für 200 Euro 2 Riggs von 2001 .........
Mit ein bisschen suchen wirst du fündig, ich halte eh das Brett für wichtiger, die Segel sollten vielleicht ohne Camper sein. Meine blutige Vollanfängerzeit habe ich mit Campern gestartet und wünsche das keinem

oldfries1
06.06.2007, 13:02
mach auf jeden fall einen kurs. du lernst ja nicht nur die grundbegriffe sondern auch sicherheitsaspekte. und was meiner meinung nach wichtig ist: fehler in der haltung schleichen sich schnell ein. hat man erstmal ein paar tage auf dem wasser damit verbracht, ist es eher schwer sich die wieder abzugewöhnen. ein prof. surflehrer korregiert die dann sofort.

ausserdem kannst du dann mit dem schein auch material ausleihen. viele stationen geben dir ohne schein kein material.