PDA

Vollständige Version anzeigen : reparatur board



windsurferzone
13.03.2007, 14:49
Hallo Leute!
Bei meinen letzten Trip auf dem Wasser ist mir die Brettspitze kaputtgegangen--> das Resultat könnt ihr auf den Bildern sehen. Leider hab ich keine Ahnung wie man das repariert. Ich wär euch für ein paar Tipps wegen Kleber (usw.) und Vorgehen dankbar.

Viele Grüße Martini

Hangman
13.03.2007, 15:13
Ach du Scheiße! Wie schaft man denn sowas? Das sieht ja nicht gut aus.

Beschreib mal kurz wie du die Spitz so eingedelt hast und aus welchem Material das Board besteht (z.B. Sandwich, Fullwoodsandwich, Carbon-Kevla, bla bla bla .... was es da eben alles gibt)!

Nach den Bildern zu urteilen Würde ICH erstmal sämmtliche abgeplatzen Gelcoat-Schollen entvernen und mir dann danach das darunter liegende Gewebe anschauen!
Hierbei ist darauf zu achten ob das Gewebe beschädigt ist oder ob das Brett wasser gezogen hat und weich geworden ist! (um zu testen ob es weich ist musst du jedoch schon richtig doll drauf drücken. Am besten mit Zeigefinger oder Daumen das reicht vom Druck her. Wenn das Board dann nachgibt und vielleicht noch die Bruchkanten feucht sind wenn du mit dem Finger drüber fährst oder ein Löschblatt wasser zieht, dann hat es eindeutig Wasser gezogen.
Bevor du es dann reparieren kannst musst du es Austrocknen!!! In warmen Trockenen Räumen funktioniert dies am besten (Sauna--> keinen Aufguss machen ;), Heizungsraum)
Da musst du es dann je nach dem 1 bis 2 Wochen austocknen lassen.
Danach kannst du es mit einem Gewebe nach deiner Wahl (z.B. Glasfaser, Carbon, Kevla ...) und Epoxy-Harz Überlaminieren.
Danach kannst du es abschleifen und noch ne Dünne Weiße Schicht Gelcoat drüber ziehen und damit die Letzten unebenheiten so weit welche sind Ausgleichen.
Falls das untergewebe nicht beschädigt ist, reicht es wenn du die Gelcoat-Schollen entfernst und dann ne neue Schicht Gelcoat drüber spachtelst :)

Die Materialien zum Reparieren bekommst du entweder im Surfshop deines Vertrauens oder in jedem guten Baumarkt --> falls diese eine Abteilung rund um Wassersport besitzen findest du die Materialien meist unter den Reparaturkidten für Boote!
Lies aber vorher unbedingt immer die Gebrauchshinweise da manche Chemikalien dein Board von innen Auflösen können und weich werden lassen. Ebens überprüfe die Wasserbeständigkeit der Stoffe!

Hang loose