PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange sind eure Trapeztampen?



felantrop
14.03.2007, 13:21
Moin Kollegen!

Wie lange sind eure Trapeztampen? Gibt es einen Faustregel um die Länge einzuschätzen?
Was erreicht man mit den kürzeren Tampen?

Mein Dank gilt euch!
Felix

Der Freerider
14.03.2007, 13:54
Hi,
also es ist erstmal wichtig wie du fährst.Ich zb. fahre Freeride mit 26er Tampen, die sind eine gute Allrundlänge.Je länger der Tampen ist, desto aufrechter fährst du, das Segel steht gerade, das führt zu mer speed.
Es gib spezielle Variotampen, die in der Länge verstellbar sind, sodass man sie auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen kann.
Ich denke, dass man keine pauschale Länge angeben kann, da jeder nen andren Fahrstil hat und andre bedürfnisse hat.
Bis denn,
Der Freerider

Jan G-901
14.03.2007, 14:31
Hallo felantrop,
bist du dir nicht sicher welche Länge du nehmen sollst, empfehle ich dir auch erst mal mit Variotampen anzufangen. Du wirst schnell die Länge finden die zu deinem Fahrstyle passt. Später kannst du dieses Maß für Fixtampen nehmen.

Die Länge der Trapeztampen hängt vor allem vom Schnittkonzept des Segels ab.
1. Race- und Slalom- oder Freeridesegel werden mit sehr langen Tampen gefahren, da das Segel sehr geschlossen gefahren wird. Der Körper wird nach vorne geschoben, das Segel nach hinten. So kann unter anderem diese lange Strecke ausgeglichen werden. Außerdem hat man durch das Sitztrapez einen besseren Hebel.

2. Freestyle- und Freemovesegel werden mit mittellangen Tampen gefahren 28er - 24er. Das ermöglicht ein schnelles aushängen bei Manövern und eine gut Agilität des Segels wenn man eingehängt ist. Manch einer fährt noch etwas kürzere um seinen Körper mehr auf die Mitte des Boards zu bekommen, was für Freestyle sehr günstig ist.

3. Wave- und Freestylesegel werden mit kurzen bis sehr kurzen Tampen gefahren. Damit kommt man näher an das Segel und hat ein besseres Segelgefühl. Ausnahmen, wie North Superstar,ICE, Duke oder Voodoo, diese Segel werden beim Fahren oft etwas nach vorne geschoben. Hier ist es gut wenn die Tampen etwas länger sind, 24er zB.

Jan



www.backwinddivision.de

Richi
14.03.2007, 14:39
Hey Felix!

Also mir hat mal jemand gesagt, dass man die Vario Tampen nach Länge des Unterarms einstellt. Sprich:

Man befestigt die Tampen zwei Hände breit am Gabelbaum und hält den Ellenbogen in den am Gabelbaum befestigten Tampen. Der Tapen sollte so lang sein, dass man die Gabel mit dem Handgelenk erreicht, eine Untearmlänge sozusagen.

Das soll als Basismass richtig sein. Wie weit Du die dann auseinander machst und ob Du sie länger oder kürzer fährst hängt von Dir ab. Hat der Freerider ja schon beschrieben.

Hang loose

Markus

Hangman
14.03.2007, 15:02
Bei dem Stichwort Trapetztampen fällt mir immer nur ein das ich es oft sehe das leute ihre Trapetztampen am Gabelbaum mit nem "riesen" Abstand zwischen drin befestigen.

ICH persönlich halte davon nichts. Liegt aber warscheinlich daran das ich ein direktes Segel bevorzuge.
Ich zum Beispiel befestige meine Trapetztampen(20") maximal eine hand breit nicht so doll fest am Gabelbaum. Mit der Zeit beim fahren rutschen die dann alleine zusammen so das letztendlich die tampen nen Abstand von nur noch 1-2 Finger von einander haben.
Dadurch sind die Tampen dann sehr genau nach dem Druckpunkt des Segels ausgerichtet. Sodas ich ohne Probleme einhändig fahren kann oder den Gabelbaum vollends los lassen kann und das Segel nur über das Trapetz steuere.

Diese Einstellung der Tampen lässt sich ansonsten auch sehr gut bei leicht Wind an Land machen. Hierzu stellt man das aufgebaute Rigg in den Wind und verändert so lange die Position der Tampen bis man das Segel ohne Probleme nur mit hilfe der Trapetztampen im Wind halten kann, ohne das es den Mast oder das Schothorn wegzieht.
Wenn die Trapetztampen so eingestellt sind müsste es dann auf dem Wasser keine Probleme mehr mit ner Überlasteten Mast oder Segelhand geben, von der immer wieder Surfer Klagen. --> Wenn die Tampen richtigeingestellt sind brauch man die Arme nicht mehr wirklich stark zu beanspruchen beim fahren! DAS macht dann alles das Trapetz!

Meiner Meinung nach ist die Falsche Positionierung der Tampen ein viel Größeres Problem bei vielen Surfern, als die richtige Länge zu finden.

Hang loose

BadHunter
15.03.2007, 08:31
Was ich bisher nicht gefunden hab:
ich denke, es kommt auch drauf an, ob man ein Hüft- oder Sitztrapez fährt!
Beim Sitztrapez sitzt der Haken weiter unten, da sollten die Tampen dann schon etwas länger sein, damit man zum Einhängen nicht immer hochhüpfen muß.....

Gruß, Jens

felixxx
15.03.2007, 11:07
Hi,
da geb ich doch gerne auch meinen Senf dazu ;-)
Ich fahre mittlerweile (mit Wavesegel und Hüfttrapez) 30er !!! Tampen und auch nur max Handbreit auseinander. Dadurch hab ich ein direktes Gefühl und trotzdem bei starkem Wind viel Kontrolle.
Vor drei Jahren bin ich auch noch 20er oder 22er gefahren aber bei viel Wind (war oft und lange in Pozo in den vergangenen Jahren) bewähren sich lange Tampen.
Ich glaube Du musst die richtige Länge für Deinen Stil/Wind/Segel selber finden, da helfen Ratschläge wenig...

Viel Spaß bei durchprobieren
(ebenfalls) Felix

Der Freerider
15.03.2007, 14:34
wie ich schon sagte felix....

benne
15.03.2007, 17:40
moin!
fahre 24" tampen und bin gut zufrieden. das könnte bei anderen aber anders aussehen. kommt ja halt immer drauf an wie lang die arme sind und wie hoch das trapez hängt. mein freund z.b. fährt race und hat viel längere tampen als ich(freestyler). er fährt hüfttrapez und der haken sitzt somit tiefer.
zum thema variotampen kann ich nur sagen, dass ich sie ehr störend als nützlich finde. das liegt aber mehr an mir. wenn du variotampen hast neigst du schneller dazu ewig an deiner größe rumzustellen als zu fahren. würde daher sagen, einfach mal anschauen welche größen man in den bereichen so fährt (jan hat dazu was geschrieben) und dann einfach so lange probieren bis es klappt!
me ke aloha
benne

Howie
15.03.2007, 21:43
moin!
fahre 24" tampen und bin gut zufrieden. das könnte bei anderen aber anders aussehen. kommt ja halt immer drauf an wie lang die arme sind und wie hoch das trapez hängt. mein freund z.b. fährt race und hat viel längere tampen als ich(freestyler). er fährt hüfttrapez und der haken sitzt somit tiefer.
zum thema variotampen kann ich nur sagen, dass ich sie ehr störend als nützlich finde. das liegt aber mehr an mir. wenn du variotampen hast neigst du schneller dazu ewig an deiner größe rumzustellen als zu fahren. würde daher sagen, einfach mal anschauen welche größen man in den bereichen so fährt (jan hat dazu was geschrieben) und dann einfach so lange probieren bis es klappt!
me ke aloha
benne

Hüfttrapez mit tieferem Haken? Ich glaub Du meinst ein Sitztrapez welches er als Racer fährt und du das Hüfttrapez. Ausschlaggebend ist eher die Position vom Gabelbaum. Trend ist für Freestyler sich den Gabelbaum hoch zu montieren. So kriegt das Segel mehr Druck und gleitet besser an. Einfach mehr Leistung. Hinzu kommt das schnelle Aushängen - da kommste dann schon recht fix auf die 30''.
Hab mit Vario Tampen angefangen. Jetzt auf feste 24'' umgestellt.

chrissurfer52
16.03.2007, 10:07
Hi! Ich fahre 22er mit Segeln von 5,5 bis 7,5 Freeride. Denke kommt auch auf das Gewicht an. Ich bin mit knapp unter 90 Kilo doch etwas schwerer. Dann muss und kann man sich nicht ganz so weit nach hinten lehnen braucht ein bisschen kürzere Tampen. Also ich komm gut klar und hab das eigentlich auch nur durch ausprobieren rausgefunden.

benne
16.03.2007, 15:32
@howie
ja klar!! sorry. wollt nur wissen ob dus gemerkt hast....;)