PDA

Vollständige Version anzeigen : segelabstufung die 1000enste!



novize
16.03.2007, 12:13
hallo!
dieses thema gibts sehr oft, aber es ist ja auch immer indivduell, daher hab ichs mal neu aufgemacht, um euren rat einzuholen, der mir in der kaufentscheidung hilft.

ich bin noch im anfängerstadium, wiege um die 80kg. board 160 l.

ein halbwegs brauchbares 4.o ist vorhanden und frisch gekauft ein 7.5. zuerst wollte ich mit 6.5 und 5.5 auffüllen und später wenns besser klappt evtl noch 4.7 dazu.
da ich allerdings nicht weiß, wie lange ich brauche, bis ich auf kleinere boards umsteigen kann (möglicherweise sind bis dahin schon 1 oder segel hinhüber), hab ich mir überlegt, ein segel einzusparen. hieße dann: 6.0 und später mal 5.0 dazu.

was meint ihr?

lg

Howie
16.03.2007, 13:07
Du must bedenken, dass kleine Segel bei viel Wind schon geil sind, aber bei mehr Wind gibbet auch größere Wellen, deine Wumme wird da echt sau schwer zu kontrollieren sein, egal bei welchem Manöver. Folglich ist es schwer ein Tip zu geben, welches Segelabstufung sinnvoll ist, wenn Du nur das eine Dicke Brettchen hast.

fehmarnsurfer
16.03.2007, 14:19
Ich denke mal, dass du überwiegend auf Seen bzw. Flachwasser fährst.

Ich hatte selber früher mal 7.5, 5.7, 5.0 und 4.1, von daher gehts bei dir soweit in Ordnung, wenn du vom 7.5er aufs 6.0er runtergehst.
Das 7.5er ist dann so für 2-4 Bft, wenns mehr hat, dann steigst du eh aufs 6er um, 5-6 Bft.

Das passt dann schon.

werner

olli1111
16.03.2007, 14:28
Huhu Lars!

Das Problem ist, dass sich die Abstufung bei Dir (nach unserem Treffen ^^) eh wieder ändern wird. Der Sprung auf von 7.5 auf 6.0 macht mehr Sinn, als der auf 6.5m², da der Winddruck in niedrigeren Windbereichen noch nicht so groß ist. Da kann man mit Fahrtechnik eher eine Lücke überbrücken als bei stärkerem Wind. Von daher finde ich Deine Überlegung zum Schluss doch besser. Aber das hängt natürlich auch von den Segeln ab. Wenn die bei Überpower rumzicken, dann ist eine größere Lücke auch schwieriger zu kaschieren, ansonsten machst Du damit wohl nichts falsch.

Cheers,
Oliver

novize
16.03.2007, 15:04
olli, werner,

so hab ich mir das auch gedacht. tendiere wohl auch zu dieser lösung.

noch mal zu den bfts. lässt sich ein 6er segel wirklich bis 6 bft fahren?

olli, willst du mich dermaßen scheuchen, dass ich nach unserer session ein 10er segel brauche? :-)

fehmarnsurfer
16.03.2007, 16:05
Die neueren Segel (so Herstellungsjahr in diesem Jahrtausend) haben schon einen relativ großen Einsatzbereich/Windrange.
Z.B. das 6er bei 5 Bft eher auf Schwachwind trimmen (weniger Loose Leech, also weniger Falten im Achterliek bzw. bischen weniger Vorliek durchziehen, auch mit mehr Bauch), zum anderen wenns eher für das Segel mehr pustet mehr Vorliek durchziehen und weniger Bauch.
Dann funzt das schon.
Zudem hast du mit deinen 80 kg auch was entgegenzusetzen (zählst eher zu den 'schwereren' Fahrern).

werner

olli1111
16.03.2007, 19:35
"olli, willst du mich dermaßen scheuchen, dass ich nach unserer session ein 10er segel brauche?"
Hehe, ne, ich hab keinen sadistischen Einschlag^^.

"noch mal zu den bfts. lässt sich ein 6er segel wirklich bis 6 bft fahren?"
Hängt ja nu auch ein Bißchen vom Segel, vom Gewicht des Fahrers und seiner Technik ab. Im normalfall ist das aber locker drin. Gute Segel haben einen riesigen Einsatzbereich. Wie schon mal gesagt, ich steig vom 9.4 aufs 7er oder 6.5er um. Hängt aber wirklich stark vom Segel ab. Manche sind mehr auf Vortrieb im unteren Windbereich geschnitten und werden 'obenrum' ziemlich unruhig und zickig, andere werden dann erst richtig lebendig. Dazwischen liegen teilweise Welten. Da Du ja noch nicht schlaufenfest bist, ist bei Dir sicherlich deutlich weniger Segelfläche bei stärkerem Wind angesagt, da man die Beschleunigung und Geschwindigkeit auf kabbeligem Untergrund, ebenso wie den hohen Winddruck ohne den festen Stand nur schlecht kontrollieren und nicht annähernd umsetzen kann. Hast Du etwas Routine mit Schlaufen und Trapez, wirst Du Dich schnell wundern, wieviel größer Du Deine Segel bei identischer Windstärke fahren kannst. Auch starke Böen verlieren dann ihren Schrecken und das Erlebnis wird deutlich entspannter :)
Besonders auf so einem Teich wie Ool, der vor Böen und Windlöchern nur so strotzt, ist der Unterschied gravierend - auch weil Du viel länger durchgleiten kannst und so meistens schon die nächste Böe erreichst, wenn andere (mit kleineren Tüchern) wieder parken.

Wir können Ostern ja weiterhin ins Auge fassen, ich hoffe, ich bin bis dahin wieder über'n Damm. Unser Sohnemann schleppt mir seit Monaten jede Infektion an, die er mitnehmen kann und ich zieh mir das alles rein. 10-12°C sollte das Wasser dann schon haben, sonst liege ich direkt wieder auf der Nase, was ich mir momentan eigentlich überhaupt nicht leisten kann :) Aber das passt schon.

Cheers,
Oliver

novize
17.03.2007, 13:42
hey olli!
ostern bin ich am gardasee....ohne sohnemann :-) nur mit board und freundin :-) :-)
hoffe, dass es dann schon klappt mit dem surfen, hatte anfang januar ein bandscheibenvorfall. laut der ärzte darf ich aber nach 12 wochen wieder surfen. ostern sind es haargenau 12 wochen. da ich fleißig bin (schwimmen und fitnessstudio), denke ich, dass ich dann mein neues board einweihen kann. (fühlt sich jetzt schon an, wie kurz vor weihnachten als kleiner junge). aber die saison ist ja noch lang. gute besserung!
lars

Finnenkratzer
27.03.2007, 18:20
sag mal....

Ostern Garda? geht das?
is da schon wind?

novize
28.03.2007, 13:06
hallo finnenkratzer,
keine ahnung, ehrlich gesagt, aber wie oben geschrieben, bin ich eh noch anfänger und muss wegen des bandscheibenvorfalls langsam einsteigen. entspannte 3 bft kämen mir da sehr gelegen. und ein reiner surfurlaub wirds auch nicht werden

olli1111
29.03.2007, 16:34
Ach Du Schande!

Dann hoffe ich, dass Du zukünftig nicht so viele Probleme damit hast. Bei meinem Cousin klappts aber auch ganz gut - der Sport ist wichtig, wie Du ja auch schon sagtest. Aber wenn Du das durchziehst, kann das noch bestens klappen. Ich wünsch Euch auf alle Fälle viel Spaß!!!

Gruß,
Oliver