PDA

Vollständige Version anzeigen : segelabstufung die 1000enste!



novize
16.03.2007, 12:13
hallo!
dieses thema gibts sehr oft, aber es ist ja auch immer indivduell, daher hab ichs mal neu aufgemacht, um euren rat einzuholen, der mir in der kaufentscheidung hilft.

ich bin noch im anfängerstadium, wiege um die 80kg. board 160 l.

ein halbwegs brauchbares 4.o ist vorhanden und frisch gekauft ein 7.5. zuerst wollte ich mit 6.5 und 5.5 auffüllen und später wenns besser klappt evtl noch 4.7 dazu.
da ich allerdings nicht weiß, wie lange ich brauche, bis ich auf kleinere boards umsteigen kann (möglicherweise sind bis dahin schon 1 oder segel hinhüber), hab ich mir überlegt, ein segel einzusparen. hieße dann: 6.0 und später mal 5.0 dazu.

was meint ihr?

lg

Howie
16.03.2007, 13:07
Du must bedenken, dass kleine Segel bei viel Wind schon geil sind, aber bei mehr Wind gibbet auch größere Wellen, deine Wumme wird da echt sau schwer zu kontrollieren sein, egal bei welchem Manöver. Folglich ist es schwer ein Tip zu geben, welches Segelabstufung sinnvoll ist, wenn Du nur das eine Dicke Brettchen hast.

fehmarnsurfer
16.03.2007, 14:19
Ich denke mal, dass du überwiegend auf Seen bzw. Flachwasser fährst.

Ich hatte selber früher mal 7.5, 5.7, 5.0 und 4.1, von daher gehts bei dir soweit in Ordnung, wenn du vom 7.5er aufs 6.0er runtergehst.
Das 7.5er ist dann so für 2-4 Bft, wenns mehr hat, dann steigst du eh aufs 6er um, 5-6 Bft.

Das passt dann schon.

werner

olli1111
16.03.2007, 14:28
Huhu Lars!