PDA

Vollständige Version anzeigen : mastverlängerung sitzt fest



svenheinen
21.03.2007, 16:12
Hallo Leute!
Ich brauche unbedingt Hilfe.
Meine Mastverlängerung (Alu) sitzt so fest im Mast (Carbon) fest, das ich nicht mehr weiss was ich probieren soll um sie noch mal raus zu kriegen!
Sie bewegt sich keinen Mm nach Vorne noch nach hinten. Gibts vielleicht noch nen Trick den ich nicht kenne?
Vielleicht das Alu mit Eis-spray zum schrumpfen bringen??? Ich hab aber Angst, das ich was kaputt mach.
Wer kann mir helfen?
Schönen Gruss,
Sven

Jan G-901
21.03.2007, 16:36
Hallo svenheinen,
probiere mal folgendes:
suche dir zB. ein Treppengeländer oder ein feststehendes Rohr. Wickel den Niederholtampen um das Roh, ziehe den Tampen richtig fest und ziehe das Ende durch die Klemme. Jetzt mach deine Gabel am Mast fest und versuch zu drehen. Um evl. noch mehr Kraft auf die Verlängerung wirken zu lassen, kann ein zweiter eine andere Gabel am unteren Ende des Mastes fest machen und mit entgegen wirken.

Für den Fall, dass mal dein Mast nicht mehr auseinander geht, machst du folgendes: stelle den Mast auf das Top, fixhier es mit den Füßen und halte den Mast auf Bauchnabelhöhe. Nun wackelst du in schnellen kleinen Bewegungen. Du wirst es knirschen hören. Das machst du solange bis der Mast auseinander geht.
Grüße, Jan.

Nicht vergessen vom 17.Mai bis 20. Mai SURF-FESTIVAL- FEHMARN (Wulfener Hals).

Schaut mal hier: www.backwinddivision.de .
:-)

Hangman
21.03.2007, 16:45
Das Problem kenne ich auch!
In extrem Fällen haben wir immer die Mastverlängerung in einer Schraubzwinge vorsichtig leicht gepolstert fixiert und dann wie Jan es schon beschrieben hat den Gabelbaum am Mast angebracht und vorsichtig über die Hebelwirkung des Gabelbaumes den Mast gedreht. Das dann langsam immer vor und zurück und dabei leicht am Mast ziehen. So haben wir eigentlich immer die Mastverlängerung bis jetzt raus bekommen. Am besten macht sich das natülich zu zweit.

Hang loose