PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleberreste entfernen



derzilp
25.03.2007, 09:27
Moinmoin,

kann mir jemand sagen, wie ich Kleberreste von Panzertape von meinem Board runterkriege? Lösungsmittel würden wahrscheinlich das Gelcoat angreifen, oder? Abrubbeln geht leider fast nicht.

Grüße, Philipp.

schachti
25.03.2007, 18:52
Da kannst du ruhig Nitroverdünnung nehmen. Gelcoat kann das ab. Nur mit dem Schaum sollte sie besser nicht in Berührung kommen.

Jan G-901
27.03.2007, 10:03
Hallo derzilp,
du kannst einfachen Nagellackentferner nehmen. Er sollte Aceton beinhalten. Aceton ist ein schnellflüchtiger Stoff. Er kann nicht in das Laminat eindringen und es zerstören. Aber hinterher trotzdem mit Wasser abwischen.
Gruß, Jan.


Nicht vergessen vom 17.Mai bis 20. Mai SURF-FESTIVAL- FEHMARN (Wulfener Hals).

Immer wieder aktuell: www.backwinddivision.de .

Finnenkratzer
27.03.2007, 17:36
probier mal mit alkohol
nein..... :) den zum sprühen
gibts in der dose - kontakt*irgendnenummer*
isopropanol oder so - jedenfalls das zeugs was man für die tonköpfe nimmt
geht immer und greift grundsätzlich gar nix an - außer den magen ;-/

Charly
10.04.2007, 11:29
Hi,
absoluter Geheimtip ist Bremsenreiniger.
Der greift kein Gummi und Kunststoff an und Klebereste gehen im nu weg.

Gruß, Charly

Jan G-901
10.04.2007, 15:29
Hallo,
sorry Charly, aber das ist eine sehr schlechte Idee. Haben wir auch früher mal versucht. Das Ende vom Lied, der Bremsenreinige ist durch das Laminat defundiert und hat den Schaum regelrecht weggefressen.
Jan


Am 17.05. - 20.05. Surffestival auf Fehmarn, müßt ihr besuchen!

Immer wieder aktuell, www.backwinddivision.de . Reinschauen !!!

Charly
11.04.2007, 08:35
Sicher?
Also den Bremsenreiniger den ich kenne, der ist so leicht flüchtig dass der verflogen ist bevor der irgendwo reindiffundieren kann.
Ich hab schon auf unterschiedlichsten Gegenständen Klebereste damit entfernt.
Zugegebenermaßen noch nicht auf dem Surfbrett.

Gruß, Charly

"Edit"
Das hat mich jetzt interessiert, will ja nicht schuld sein wenn jemand wegen mir sein Brett zerstört.
Habe mal den Bremsenreiniger versuchsweise auf einen Styroporklotz gesprüht.
Ist absolut nichts passiert!
@ Jan G-901
Bist du sicher dass ihr damals Bremsenreiniger genommen habt?

Jan G-901
11.04.2007, 09:15
Hallo Charly,
ja es war Bremsenreiniger. Der Schaum hat sich auch nicht gleich aufgelöst, man hat es erst 2 Tage später gemerkt da war das Laminat ganz locker und man konnte es Zentimeterweit eindrücken. Wir haben dann das Brett auf gemacht und der Schaum war weg. Nur noch son klebriger Matsch.
Jan


Am 17.05. - 20.05. Surffestival auf Fehmarn, müßt ihr besuchen!

Immer wieder aktuell, www.backwinddivision.de . Reinschauen !!!

Rizzla
11.04.2007, 10:48
Hallo!

Ich habe die Klebereste an meinem Board heute mit Nagellackentferner (Acetonfrei) bearbeitet. Gingen sehr gut weg. Habe dazu ein Wattepad benutzt. Danach gleich mit nem anderen Pad trocken gewischt und dann nochmal mit nem feuchten Tuch drüber gegangen. Denke nicht, dass es dem Board oder Lack geschadet hat. Die schwarzen Striche vom Trapezhaken gingen damit auch gut weg.
Falls sich das Board doch noch auflösen sollte, werde ich das natürlich posten ;-)

Ciao ciao!