PDA

Vollständige Version anzeigen : Flaka/ Grubby



mat
01.04.2007, 20:00
Hallo!

Ich habe einige Probleme beim Erlernen des Flakas. Was macht ihr mit dem Segel? Teilweise drehe ich das Brett schon gut rum, nur das Segel kommt mir häufig so dicht, dass ich schon zweimal mit dem Trapezhaken ins Segel gestoßen bin. (zum Glück kein Loch)
Gibt's irgendeine Bewegung auf die man sich am Anfang so richtig konzentrieren muss? Kann mit diesen tausend Details meist nichts anfangen, da ich mich beim Absprung meist eh nur auf eine Sache konzentrieren kann.

Der Grubby wird bei mir immer zum halben Speedloop, incl. leichter Rückenschmerzen.
Gibt's da auch ne "Hauptbewegung"?

Danke.

Flo-Windsurfer
02.04.2007, 18:13
wenn du beim grubbie einen loop eindrehst bist du über powert.

Knoppers
07.05.2007, 11:41
Flaka: halt auf tiefen Raumwind abfallen, überziehen, weiter nach hinten greifen ( ca. vordere hand an die Tampen ) sobald du das Segel in die !!ALTE!! Fahrtrichtung schiebst ( nicht drücken, oder in raumwindrichtung schieben ) abspringen, und zwar nur durch den "pop", das hintere bein anziehen und die Nose als drehpunkt in wasser drücken. Wichtigste auch hier: der Kopf lenkt, stell dir vor du springs einen Backloop und drehst den Kopf zur energish zur Seite, wirkt manchmal wunder!

Grubby kann man auch überpower springen, wichtig ist halt das du das ding aus ner leichten Kurve heraus absprings und das das Brett flach rotiert, hintern arm anwinkeln, vorne strecken, sobald du die Nose als Drehpunkt im Wasser hast musst du den Segelarm strecken und das Ding wie eine Conca-Tack ausleiten, ist haargenau die gleiche bewegung nur halt switch. Hinteres Bein und Segelarm starre verbindung und die Drehung anfangs aktiv im den Füßen pushen....

Tschääääs

felix231
08.05.2007, 12:04
beim grubby musste das segel ahlt so mitm schothorn durch den wind zierehn, ähnlch wie beim reverse sail 360° oder bei der schohornvoraus wende... ich würde versuchen beo diesen manövern lange in back zu bleiben und dan immer den hinteren arm sher stark strecken, um den druck abzuwehren...


drehst du dne direkt beim absprung zum loop oder slidest du erst rihtig und dann beim schothorn durch den wind drücken kommt zuviel druck auf??





versuche auch das segel dan noch back zu haben, bis das board komolett gedreht hat und erst dann dichtnehmen...

weiß nit ob das alles richtig ist... aber so stell ich mir das vor^^

bin noch am vulcan drann aber hab ma vergesssen hinten loszu lassen... da kommt man voll nit rum...

gruß felix