PDA

Vollständige Version anzeigen : Music-Pool Daily Dose Video Award



fastforward720
04.04.2007, 12:12
Och, also sagt mal, liebe Leute vom Video Award, was habt ihr Euch bei der Auswahl des Music-Pool für den Video Award gedacht? Das ist genau der Soundtrack, den man schon tausende mal in schnell produzierten Steifen gesehen, bzw, gehört hat. Ich mein, über Geschmack lässt sich nicht streiten, bis auf diesen Ejay-Dorf-Techno (ich höre sonst auch Electro, aber das ist 'ne Frechheit!) ist das Ganze ja qualitativ auch nicht unbedingt schlecht, aber besonders kreative oder herausragende Clips werden das sicher nicht werden. Vielleicht besteht ja genau auch darin die Schwierigkeit... ;-) Ich werd trotzdem -wenn mich nicht die Lethargie packt- versuchen was draus machen, aber ein bissel enttäuscht bin ich schon. Surfvideo von der Stange, 1000mal gehabt. Schaut's Euch doch mal Wildbirds an: Es geht auch anders...

Aloha :)

Friedel
04.04.2007, 12:19
Joa also das mit der Musik fine ich auch nicht so gut! Wäre besser wenn es mehr Auswahl gibt!
Aber denke man kann auch so was schönes draus machen :)

Lg Friedel

http://friedel.jimdo.com

Redaktion
04.04.2007, 13:36
Hallo fastforward720!
Da setzten wir unseren Lesern ein fettes Projekt vor die Nase - ein in dieser Art noch nie dagewesener Video Award mit Sachpreisen im Wert von 7.200 EUR - und dann wird immer noch an irgendeiner Ecke rumgenörgelt...

Um die Aussage ins richtige Licht zu rücken hier die Infos für alle Interessierten:
Zwei Lieder der Band Frontloop wurden tatsächlich schon in anderen Videos verwendet, wohl nicht ohne Grund, denn deren Rock geht richtig ab. Frontloop gibt allen Teilnehmern jetzt die Möglichkeit, diese und zwei weitere Songs in den Award Videos zu verwenden - vielen Dank an dieser Stelle auch an die anderen Bands, die ihre Musik zur Verfügung stellen.

13 unterschiedliche Songs (Rock, Ska-Punk, Electro) mit über 52 Minuten Spieldauer sollten jedem Teilnehmer die Möglichkeit geben, ein maximal 2-minütiges Video zu erstellen.

Wild Birds ist unserer Meinung nach eines der besten bisher erschienen Windsurf-Videos, und das liegt nicht nur an der Musik. Eine aufwendige und professionelle Produktion, die auch in diesem Award (hier geht es ja um Kurzfilme) nicht so leicht zu toppen sein wird.

Aber jetzt zum entscheidenden Punkt: Wer sich mit Musikrechten beschäftigt weis, dass bei Produktionen Lizengebühren an die Bands bzw. Plattenlabels und zusätzlich Gebühren an die Gema fällig werden - für jede Veröffentlichung. Das ist im Rahmen eines Video Awards, der die Beiträge aller Teilnehmer zeitlich unbegrenzt veröffentlicht, ein enormer Kostenfaktor (fünfstellige Euro-Beträge). Deshalb verwenden wir für den DAILY DOSE Video Award Musik von Bands, die nicht Mitglied in der GEMA sind und uns die Rechte für die Verwendung kostenfrei zur Verfügung stellen.

Also, Red Hot Chilly Peppers & Co. können wir leider nicht bieten, dafür aber gute Musik von Bands rund um die Surfszene, die dieses Projekt unterstützen.

Das Konzept ist simpel:
Max. 2 Minuten Videolänge und vorgegebene Songs bedeuten gleiche Chancen für alle.

Und jetzt reingehaun, wir haben in den ersten Tagen schon über 20 Anmeldungen!

Grüße
Jürgen Schall / Redaktion

fastforward720
04.04.2007, 13:56
zu nörgeln gibt's doch immer! ;-) Das war doch auch keine bösartige Beschwerde, ich find das ganze Projekt echt super und sehr schön umgesetzt und ich bin mir sicher, dass auch einige gute Sachen dabei rauskommen, keine Frage, ich hätte nur auf etwas mehr "Spielraum" gehofft: 6 Songs - 6 Richtungen oder so... Versteh's nicht so düster, ich freu mich schon aufs Cutten und freu mich, dass mal jemand so ein Projekt initiiert!

Also, loose hangen und viel Spaß an alle!

Breeze
04.04.2007, 16:26
Nicht als Mecker verstehen bitte.
Habt ihr es schon mal bei Yearning versucht? Album Friends of the G-String ist genial für Videos. Uns hat Yörn die Verwendung seiner Mucke auf den Vids auf unserer Seite sofort erlaubt.
www.windsurfing-altmuehlsee.de

Killerwende
24.08.2007, 15:06
Ich finde es absolut anmaßend, bei einem bisher solch einmaligen Projekt, solche Kommentare abzulassen.
Wenn Ihr Nörgler, nur teilweiße so ein guten Videoschnitt hinlegt, was der Musikpool bietet, ziehe ich meinen Hut.
Meiner Meinung nach ist für jede Schnittechnik was dabei. Das belegen bereits die eingestellten Clips. Außerdem verstehe ich es so, dass das Gesamtprojekt bewertet wird, und da hat jeder die gleiche Musik und somit die gleiche Möglichkeit.
Bin mal gespannt, was fastforward für einen Videoclip einstellt. Oder ist schon einer online?
Die mir bekannten Videos, auf www.windsurfing-altmuehlsee.de, waren bisher nur mit O-Ton, sprich Windgeräuschen, versehen. Oder wo findet man den Yearning-Sound?
Meine Meinung, der Sound und das Projekt sind top, und verursacht den Veranstaltern von dailydose ein ordentliches Stück Arbeit, und den meisten von uns gute Laune.
Also dailydose, auf keinen Fall beirren lassen und weiter so.
Die absolute Mehrheit findet`s super.

flautenbringer
29.08.2007, 11:38
der pool reicht doch vollkommen aus.

soll ja auch spass bringen. quasi für hobbyfilmer. da ist echt doch nebensächlich, ob die schnitte der musik angepasst werden. klar gibt es bestimmt hunderte von nachwuchsbands die ihr ok für die veröffentlichung geben würden. aber soll die redaktion hunderte von bewerbungen durchleuchten. das würde monate dauern.

einfaches prinzip : der chef gibt es vor >> du machst es.. fertig...

und der lohn ist ja hier mal richtig der hammer.