PDA

Vollständige Version anzeigen : von der Wende zur Powerhalse...



Schleudersturz18
10.04.2007, 22:11
Hallo Surfer...
Habe es langsam satt eine schnelle wende zumachen seiddem alles perfekt mit fussschlaufen wasserstart und trapez klappt kommen solangsam die ersten sprünge und verletzungen....
Aber warum ich ja hier schreib ich will unbedingt ne Powerhalse lernen oder ein Duck Jibe weil die sieht irgentwie einfacher aus...??
Habe schon paar versuche gewagt aber da kann man nicht von einer powerhalse sprechen evtl kann ja mal einer so im groben fussstelungen und segelhaltung sagen oder beschreiben wär super geil ....
Oder für nen tripp nach holland zum lernen ..

Malte
11.04.2007, 01:12
Auf Raumwindkurs gehen, hinteren Fuß aus de Fußschlaufe nehmen vor die hintere Schlaufe stellen. Stark in die Knie gehen, möglichst viel Gewicht nach vorne bringen (man behält mehr Speed und das Brett springt weniger). Beim Schiften des Segels drauf achten möglichst nah am Körper zu schiften und am besten gleich Kreuzgriff am Gabelbaum angewöhnen. Also nichts mit an den Mast fassen oder so. Und ein sauberer Fußwechsel ist entscheidend.
Am besten schaust du dir das auf Videos oder in Lehrbüchern an.

Wenn du das alles beachtest sollte die Halse schon recht gut klappen.
Welche Variante der Powerhalse du schlussendlich bevorzugst ist deine Sache, ich fahre lieber Speedjibes als klassische Powerhalsen. Machen deutlich mehr Laune. Duckjibe ist meiner Meinung nach schon schwerer.

Saubere Speedjibe (schiften mit an mastgreifen): http://www.continentseven.com/windsurfmove32.html
Im Prinrip klassiche powerhalse mit etwas anderem Fußwechsel: http://www.continentseven.com/windsurfmove31.html

Hangman
12.04.2007, 12:48
So nur noch mal zur Information hier im Forum gibt es auch ne Suchfunktion.
Darüber findet man zu fast allen Fragen schon SEHR ausführliche Diskusionen und auch Antworten.

Zu deiner Frage kann ich dir empfehlen die Themen:

Steuern - per Segel oder Fußstellung bei der Powerhalse? (vom 28.08.2006, 22:12 von Joachim74)

und noch ausführlicher:

Das Thema erstellt von dennisov mit dem Titel: Neues Board für Halse und See??

Darin ist sehr viel sehr detailiert beschrieben worden!

Viel Erfolg und hoffe das es dir weiter hilft

Hang loose

Willi Watschel
13.05.2007, 21:04
Als Trainingshilfe ist die DVD Beginner2Winner ausgezeichnet. Die macht nebenbei auch noch Spass beim anschauen. Die DVD gibts bei stehsegelrevue.com zusammen mit dem virtuell trainer von F2

Viel Spass

Willi

ludens.faber
11.07.2007, 22:17
Den will ich noch zum Thema Duck Jibe loswerden:
Ich hatte mich (wie vermutlich viele andere) jahrelang mit meinem Traummanöver befasst - natürlich auch lange bevor ich das dazu notwendige Fahrkönnen hatte.

Der Schlüssel zur Duck Jibe: Du musst, zum Zeitpunkt, wo du das Segel shiftest, so schnell sein wie der Wind. Dann kannst du damit tun, was du willst.
Easy!
Einfach genügend schnell rein und durch die Kurve surfen, surfen, surfen... ;-)