PDA

Vollständige Version anzeigen : Mast flicken???



blurboy
11.04.2007, 18:10
MIr ist gestern der Mast (neil pryde 80% carbon) leicht angerissen, ist es möglich den noch zu flicken oder ist der jetzt hin?Hatte schon mit claswolle und Harz pobiert, doch ergebniss, war heute eher ernüchtern, also hab ich´s wiedern runter geschliffen!

Ballon
11.04.2007, 18:40
Hallo blurboy. Natürlich kann man einen Carbonmast flicken. Wichtig: selbes Material verwenden, sprich Kohle.
1.: Stelle "anschefften". Bedeutet um den Riss drum herum ca. zwei Finger breit anschleifen. So mit 60er Schleifpapier und Korkklotz. Und zwar so, dass es zum Riss hin dünner wird, das Material das stehen bleibt. Leider musst du das per Hand machen, alles andere geht bei Leuten die es nicht täglich machen in die Hose. (bei mir auch) Wichtig: setz Dir ne Maske auf, der Kohlestaub ist schlecht für die Lunge. Am besten draußen.
2.: Mindestens vier Lagen Kohle zurecht schneiden. Unterschiedlich groß, jedes Stück ein bisschen größer. (oder kleiner...)
3.: Epoxy anrühren. Handschuhe (wie die Ärzte welche tragen) nicht vergessen, das Zeug ist unabgebunden ziemlich schädlich für die Haut.
4.: Stelle schön sauber machen (Benzin oder Nitro oder...)
5.: Erste Lage auflegen und schön mit einem Pinsel das Harz eintupfen. Ist bei Kohle schlechter zu erkennen als bei Glas. Also geduldig und gründlich. Die erste Lage ist die größte und liegt über dem gesamten angeschliffenen Bereich.
6.: die kleiner werdenden Lagen auflegen, jedesmal gut eintupfen. Möglichst die Lagen "verschrenkt" zu einander auflegen, gibt noch mehr Halt. Also immer 45 Grad verdreht.
7.: ins Warme damit, in der Fliegerei, wo die Materialverarbeitung herkommt, wird dann bei 50 Grad getempert. Aber da Du keinen Flügel machst, reicht es auf die Heizung. Gute 16 Stunden durchhärten lassen.
8. Verschleifen. Mit 120er Schleifpapier. Wieder per Hand und Klotz und immer schön um den Mast drum herum. Am Anfang denkt man, das dauert Tage, aber nach einer halben Stunde bist du durch. Möglichst nicht um die reparierte Stelle Kohle wegschleifen. Iss logisch.
9.: Irgendein Lack drauf, Klarlack aus der Dose. Irgendwas. Damit die Kohle vor Feuchtigkeit geschützt ist.
Fertig.
Material kriegst Du sicher im Surfshop oder direkt bei Segelflugversandhäusern. Da hole ich es her. Wie gesagt, Segelflugzeugflächen repariet man genau so. Z.B.: www.siebert.aero oder www.friebe-luftfahrtbedarf.de
Na dann: Viel Glück. Und bei mir ist es so, Reperaturen die beim ersten mal hin hauen gibt es nicht.
Grüße...

Schwarzwaldmarie
02.05.2007, 19:39
ich würd den Mast ehrlich gesagt nicht reperieren auch wenns schade drum ist und der doch schon gut teuer war. Mir persönlich wärs einfach zu gefährlich wenn das Ding nochmal reißt oder komplett bricht. Dann ist idr. auch das Segel kaputt. und wenn das villeicht im Winter weit draußen passiert könnts unangenehm werden.