PDA

Vollständige Version anzeigen : gun c35 masten



lars wein
17.04.2007, 19:25
hi
ich habe mir neulich einen gun c35 mast ( 490cm) aus dem jahr 2005 neu bei gun gekauft. dieser ist mir nun nach 2 stunden auf dem wasser am mastfuß gebrochen. ich nehme an, dass er mit der mastverlängerung, welche aber auch von gun ist. ich habe die maximalen verlängerungswerte ( max. 40 cm verlängern und min. 15 cm in den mast rein) beim aufriggen genau beachtet. dennoch hat der mast nun einen ca 25cm langen riss.
was mir aufgefallen ist, ist dass der gun-mast überhaubt keine verstärkenungen am mastfuß hat und auch ansonsten eine geringere materialstärke hat als meine "billig-carbon-masten" die auch noch kürzer sind.
wäre es vieleicht sinnvoll, wenn gun mir den mast ersetzt, diesen nachträglich mit galsfaser und epoxyharz zu verstärken oder müsste der mast eine verlängerung um 38cm aushalten auch ohne verstärkung aushalten??
mfg lars

wavemaster
17.04.2007, 20:14
moin lars,
ich glaube, dass du nur pech gehabt hast. ich fahre seit jahren nur gunmasten, ohne probleme und nur an der küste.
übrigens haben masten unten keine besondere verstärkung. du solltest den mast reklamieren und dann hoffentlich mit dem neuen mast glücklich werden.
gruß
rolf

felix231
17.04.2007, 20:17
ich denke auch, wenn du da mal ne mail hinschickst und fotos... dan sollte er dir ersetztwerden...
wenn nit irgendwo steht das man den maximal mit 30 cm verlängerund fahren darf :D:D
ich fahre die cc65 skinnys und die sind voll gut :P


versuchs auf jeden fall...
gruß felix

latte
18.04.2007, 08:18
hi,
den bekommst du auf jeden fall ersetzt, gun ist sehr kulant. schreib , oder besser ruf an und erklär denen was passiert ist. ich fahre schon sehr lange gun masten und bin sehr zufrieden. die schneiden im test auch immer gut ab. hast wohl nur pech gehabt. (materialfehler).verstärken brauchst du die masten nicht, pass nur immer drauf auf dass du den rand des mastes nicht auf den boden fallen lässt, dann lebt jeder mast länger. es gibt masten bei denen unten eine kunststoffverstärkung dran ist, das finde ich sehr sinnvoll, aber nicht jeder hersteller macht so ein ding dran...leider
gruß latte

lars wein
18.04.2007, 11:15
hi
danke erstmal für die infos
wie fahrt ihr denn eure masten? hat einer von euch seinen gun mast auch mal um ca 35 cm mit einer verlängerung verlängert? mir erscheint das immer als eher ungünstig da an der verbindung zwischen der verlängerung und dem mast ziemlich hohe punktuelle belastungen auftreten... auf dem northsegel natural 8.1 das ich mit dem mast fahre wird diese variante sogar empfolen (490er mast +verlängerung). wäre nicht ein 520er mast die bessere variante? gruß lars

max2air
18.04.2007, 12:36
hi lars,
hab auch einen gun mast mit 35% carbon und der hält schon ewig:) fahre ihn auch meistens mit ca. 40cm Verlängerung und das klappt super. Glaube auch, dass du einfach Pech hattest.
Wenn das auf dem North so angegeben ist, würde ich das Segel auch so fahren. Wenn du da einen 520er Mast reinschiebst, kann es sein, dass das Segel extrem hart wird und Böen nicht mehr richtig abfedert.

gruß Mario