PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Fanatic light bee 115 / mistral take off 110



Wanderpokal
22.04.2007, 11:16
Besteht ein großer unterschied zwischen dem Fanatic light bee (280/59/115) und dem Mistral take off (242/72/110) oder hat jm erfahrungen mit denbeiden brettern.

olli1111
22.04.2007, 12:32
Huhu!

Gefahren bin ich früher nur die bee, den/das take off bin ich nicht gefahren. Der Unterschied sollte aber gewaltig sein. Die Bee wird deutlich kippliger sein und von der Volumenverteilung her dürfte das take off insgesamt gutmütiger ausfallen.
Das Take off dürfte nicht annähernd so haltbar sein wie die bee - es ist gebaut für Fahrer bis 65 Kg.
Zudem haben beide Bretter einen völlig anderen shape - das take off ist auf freestyle ausgelegt, die bee ist meiner Erfahrung nach eher ein verhinderter Slalomhobel (fuhr sich damals aber trotzdem gut).
Ich glaube, dass die beiden Bretter überhaupt nicht mit einander zu vergleichen sind - ähnlich wie Äpfel und Birnen.

Cheers,
Oliver

Wanderpokal
22.04.2007, 18:07
Schön und gut aber das Fanatic Würde ich für geschenkt bekommen und das mistral müsste ich mir für 499 euro kaufen also das außerdem habe ich lange zeit zu üben über den sommer und da müsste ich es ja wahrscheinlich hinbekommen also ist miene frage lohnt sich der kauf des mistrals oder lieber den fanatic

olli1111
22.04.2007, 18:44
Die Frage ist, was Du schon kannst (fahrtechnisch), was Du darauf noch lernen möchtest, wie schwer Du bist, was für Segel Du auf dem Brett fahren möchtest und wo Du damit fahren möchtest.
Die Bee ist für Freestylemoves der Neuzeit so geeignet wie eine Klotüre zum Surfen. Geht es Dir nur darum, Schlaufen- und Trapzefahren zu lernen und erste Manöver zu üben, würde ich mir die Bee schon antun. Allerdings ist sie aufgrund ihrer geringen Breite doch sehr kippelig, weshalb ich auch die Frage nach Deinem Können gestellt habe. Einen Anfänger kann so ein Brett ziemlich schnell frustrieren - kannst Du die basics schon, würde ich es zumindest auf der Bee probieren - kostet Dich ja nichts.
Ich bin vor fast 20 Jahren darauf gefahren und fand's lustig - mit aktuellen Brettern kann sie allerdings nicht mehr mithalten. Fährst du in sehr choppigen Bedingungen wird sie relativ hart in die Wellen einsetzen. Aber da geht Probieren über studieren und letztentlich ist doch alles Spaß- und Geschmackssache.

Cheers,
Oliver

Wanderpokal
22.04.2007, 18:52
Also ich aknn wende schnelle wende halse flipteck heliwende und paar segel tricks ich habe mir für de neue sesson ein 4.8 gekauft weil ich noch wachse ich bin erst 14 jahre alt wiege 70 und bin 1.75m groß ich will jetzt erstmal im sommer den wasserstart lernen und ich will damit auf fehmarn und büsum surfen aber auch in seen

olli1111
22.04.2007, 19:23
Für die leichte Brandung hat das Brett etwas wenig scoop (Aufbiegung des Bugs). Wie ich schon sagte, wird es in stärkerem Chop mit der Nase einschlagen, in etwas größere Wellen wird es wahrscheinlich, da es seine Nase nicht besonders hoch trägt, leicht einspitzeln (führt meist zum Schleudersturz). Aber das hängt wie gesagt von den Bedingungen ab. Um Manöver wie Powerhalse oder Duckjibe zu lernen tut's das Brett.
Ich bleibe dabei: da es umsonst ist, kann Ausprobieren ja nicht schaden.

Cheers,
Oliver

Wanderpokal
22.04.2007, 19:37
Bei Dailydose wird noch ein Fanatic skate von 2002 verkauft für 170 vlt. kauf ich mir das das hatt ein bischen von beiden aber mehr vom mistral