PDA

Vollständige Version anzeigen : 160L freerider



Hallodrie
23.04.2007, 16:23
Hallo zusammen,

ich (80kg) spiele schon lange mit dem gedanken mir zusätzlich einen großen freerider zuzulegen mit dem ich bei leichtwind richtig große lappen aufziehen kann. hatte an was modernes wie den shark o.ä. gedacht. Jetzt ist mir in dieser größenklasse ein gebrauchtes xantos - gut in schuss - aber halt ca 3m lang und natürlich schmaler als die modernen shapes angeboten worden. Mit der größeren kippligkeit habe ich kein problem aber wird der xantos aufgrund der geringeren breite schlechter angleiten als die kurzen widebodys?

Oder gleitet gar der xantos aufgrund der länge "passiv" einfacher an ?

Zu mir: Hoffe diese saison die ersten powerhalsen hinzuwackeln.

lorch
24.04.2007, 08:15
also ich würde dir wärmstens einen Lorch Glider L in Sportline empfehlen, ca. 165 ltr, 78 breit.Da hast du einfach deutlich schnellere Lernerfolge sowie Powerhalse mit durchgleiten oder schnelle Wende (board hat sehr viel Volumen im Bug) verträgt große Segel mit nicht allzugroßen Finnen. Board ist natürlich auf passivgleiten ausgelegt da es ein reines Freerideboard ist und kein Slalomrenner.
Ein weiterer Unterschied vom Freerider zum Slalom ist der, daß ein Freerider alle möglichen Fusschlaufenpos. besitzt, also für nicht so geübte Surfer weiter innen und vorne und sogar eine Schlaufeneinsteigervariante.
Gruß Günter Lorch

olli1111
24.04.2007, 18:21
Huhu Hallodrie!

Ich ich bin mal so frei, Herrn Lorch zu berichtigen, dem die Hitze des heutigen Tages wohl auf seinen Kreislauf geschlagen ist, sonst hätte er sich mit seinen eigenen Brettern (die bekanntlich klasse sind) kaum vertan^^.
Gemeint ist höchst wahrscheinlich das Breeze L und nicht der Glider L, der nur 125 Liter hat - dann passt das angegebene Volumen auch wieder.

Cheers,
Oliver