PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo sind die besten Surfspots in OH und Ostsee



El Duderino
23.04.2007, 19:29
Moin,
endlich das Wasser vor der Tür, nicht nur im Urlaub!!
Bin vor kurzen nach Ostholstein gezogen und nun auf der Suche nach guten Surfspots im Umkreis. Hier auch ein Lob an surfspot.de, konnte dort schon viele Infos finden. Großenbrode-West habe ich schon getestet, nur leider war mein Segel zu groß und bei den Findlingen im Wasser hat man echt Angst um sein Material! Auf dem Rückweg hab ich dann den Spot für Westwind gefunden, "Heiligenhafen".
Aber wie sieht es eigentlich mit den Seen in der Holsteinischen Schweiz aus? Wo kann man bei welcher Windrichtung am Besten surfen? Wer kann was über seine Erfahrungen erzählen; hat man dort überhaupt Möglichkeiten zum Einsteigen?
Wohne nun in Eutin und habe den Eutiner See, KellerSee und den Plöner See genau vor der Haustür. Wenn es mal wieder später wird und die Ostsee sich nicht mehr lohnt, kann man zumindest dort noch mal vorbei schauen.
Danke im Voraus für jegliche Info!

wavemaster
23.04.2007, 19:34
moin,
schau doch mal unter travel nach. dort ist die spotdatenbank.
und dann gibt es ja auch noch surfspots.de
gruß
rolf

El Duderino
25.04.2007, 20:03
Hallo,

danke für deine Info. Auf den genannten Seiten kann ich leider keine Infos zu den Seen finden. Den großen Eutiner See und den Keller See habe ich mir nun auch mal genauer mit dem Fahrrad angeschaut, dort gibt es jedoch keine geeignete Einstiegsmöglichkeit.

barcode
09.05.2007, 21:21
Du fragst nach guten Surf-Spots in Ostholstein?! :D

Du hast mit Fehmarn die besten Surf-Spots Deutschlands vor der Tür. Da wird nun wirklich jeder zufrieden gestellt. Nur mal so´n paar Beispiele.

Welle: Westermarkelsdorf, Altenteil
Freestyle und Heizen: Wulfen, Gold, Orth, Westerbergen

Das sind nur ein paar Spots von der Insel. Es gibt noch mehr. Und das alles in wenigen Minuten erreichbar, wenn man erstmal auf Fehmarn ist.

mrtnzurfer
10.05.2007, 17:04
Fehmarn!!!

rekorder
09.06.2007, 22:04
Moin,
hier ein super Unterkunfts-Tip an der Orther Reede gerade für Gruppen sehr gut geeignet: www.bloghaus-fehmarn.de


Gruß Barne

Der Kapitän
10.06.2007, 13:42
Hi,
ich habe in Plön gewohnt, bevor ich nach Kiel gezogen bin, und als Schüler ohne Auto war der Große Plöner See mein Homespot.
Wenns Wind gibt, dann meist aus westlicher Richtung, und da bietet der See gute Surfmöglichkeiten. Es ist meistens eine halbe Windstärke weniger als anner Ostsee, aber ansonsten super.

Windrichtungen : SW, W, NW. West passt am besten.

Anfahrt : Von Eutin kommend fährst du fast ganz durch Plön durch. An der letzten großen Kreuzung bei Lidl links abbiegen Richtung Zentrum, Ascheberg, Neumünster. Einige Kilometer geradeaus, über die Bahnschienen und dann kurz nach dem Campingplatz Spitzenort und kurz vor Ortsausgang links auf den Parkplatz fahren bei der Segelschule und der Jugendherberge.

Der Einstieg ist links auf dem großen Jugendherbergsgelände. Da gibt es eine große Wiese, super zum Aufriggen. Zwar steht dort ein altes Schild "Einsetzen von Surfbrettern verboten", es hat bisher allerdings noch nie Ärger gegeben. Vielleicht einfach bischen am Rand der Wiese aufhalten oder halt auf dem Parkplatz aufriggen. So mach ich es und die restliche halbe handvoll Surfer, die da manchmal sind.

Auf dem Wasser ist es leer wie nix. Es wird recht kabbelig. Bei mehr Wind gibts auch schonmal etwas größere Wellen in der Mitte des Sees und man kann wunderbar springen.
Alles in allem eine gute Möglichkeit, noch schnell aufs Wasser zu kommen. Aus Eutin bist du in 25 Min. locker da und ich bin sicher, dass es eine bessere Alternative als Eutiner oder Kellersee ist, allein schon aufgrund der Größe.

Gruß,
der Kapitän

El Duderino
30.09.2007, 18:14
Danke für eure Beiträge,

habe die letzte Zeit einige Spots testen können. War einmal bei Nord-Westwind am Plöner See, direkt am Campingplatz in Bosau. Es ist dort ziemlich ungleichmäßiger Wind und es sind mindestens 2 Windstärken weniger als an der Ostsee.
Der beste Spot ist meiner Meinung nach bei West/ Nord-West Heiligenhafen, bei östlichen Windrichtungen Pelzerhaken und bei Süd-West Dazendorf, obwohl da der Beachbreak teilweise heftig ist (hat mich schon einen Mast gekostet).
Welchen Spot ich noch nicht getestet habe ist Hohewacht unf Seelendorf. Vieleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten, wie sieht es dort bei den verschiedenen Windrichtungen aus?

Napalm
05.10.2007, 09:12
Moin,

für spots und Surfkontakte in OH/KIEL/Fehmarn findest Du im Kieler Windsurfforum Gleichgesinnte!

windsurfing-kiel.de (http://www.windsurfing-kiel.de)