PDA

Vollständige Version anzeigen : Big Block, Freestyle MX oder Supernatural



mac_attack
24.04.2007, 12:58
Hallo Leute,
ich (80 kg, Aufsteiger) fahre z.Z. ein F2Hornet 145L mit einem 7.0 bzw. 6.0 Solo und der mitgelieferten 50cm Finne. Nun geht es über Himmelfahrt ans Veluwemeer und da wird es eng mit der Finne.
Ich hatte zuerst an eine Seegras Finne gedacht, aber dann nichts besonders Gutes hier im Forum darüber gelesen. Die Alternative wäre die WW BigBlock 30 gewesen. Der Finexplorer zeigt diese Finne aber nicht an, sondern empfielt mir die Freestyle MX 26. Mir wäre auch noch die WW Supernatural 32 eingefallen.

Ich hätte halt ganz gerne eine Finne, die ich auch später noch auf einem kleineren Brett einsetzten kann.

Was meint ihr, Big Block, Freestyle MX oder die Supernatural?
Lohnt es sich überhaupt auf die vielseitige Einsetzbarkeit einer Finne zu achten oder sollte man sich sowieso zu für jede Konfiguration und Kondition eine spezielle Finne zulegen?

Danke schon mal vorab!

Gruß Tim

zx9rlinus
24.04.2007, 18:20
Hi,

die Big Block habe ich für mein 145 L Shark auch, nur als 34er glaub ich. Fkt. ganz gut, nur wenn Du dann zum Vergleich die org. Finne einsetzt, fühlt sich das Brett nicht so gebremmst an und kommt mit dem Bug schneller hoch. Im Vergleich zu einer Seegrasfinne sollte das aber die bessere Wahl sein, da Dir bei der SGF die Fläche fehlt.

Gruß Linus

Hangman
25.04.2007, 15:51
Hi Tim

Also die Whit Waters Freestyle MX Finne soll richtig gut sein! Hab darüber bis jetzt noch nichts schlechtes gehört/gelesen die Leute waren eigentlich immer begeistert und mein bester Freund hat sie sich auch gerade eine bestellt. --> die muss ich dann mal testen :)
Also von daher würde ich dir die Freestyle MX empfehlen. Die hat ne schöne große Fläche also auch noch für die "Großen" Segel wie deine geeignet und nen sehr geringen Tiefgang!
Und ich denke mal die kannst du dann auch ohne Probleme auch noch auf nem Kleinere Brett fahren! Weil ne bisschen zu große Finne bei nem Boar so lange sie nicht aufsetzt ist nicht so schlimm - da ist ne zu kleine Finne Problematischer ;)
An sich ist es natürlich Optimal wenn man für jedes Board zu jedem Segel für jeden Wind und alle Bedingungen die perfekt passende Finne hat. Nur wer soll das alles Bezahlen? Es gibt Pros die haben nen Sortiment mit über 20 Finnen in 0,5-1cm abständen für On-shore und side-shore Bedingungen u.s.w.
Aber der normal Surfer würde diese Kleinen Unterschied kaum bis eher gar nicht merken.
Daher reicht mittlerweile oft die Serienfinne wobei man sich überlegen kann sich für nen Brett so ca. 3-5 Finnen zuzulegen und dann kann man damit auch alles gut Abdecken.

Hang loose

Howie
25.04.2007, 19:41
Also ich fahre die 22er Mx bei Brettern mit 101 und 115 Litern und die gehen super. Die sind zwar klein und haben relativ viel Fläche, dennoch kann man da nicht soviel Druck drauf geben, wie bei einer 35 Freeride Finne. 26er kann ich nicht beurteilen, aber ich wäre skeptisch ob eine 26 Freestyle FInne mit einer 145l Schüssel gut zusammenarbeiten

Hangman
25.04.2007, 22:15
Hey howie
Also bin jetzt nicht der Experte für finnen aber wenn du sagst du fährst ne 22 MX mit nem 115er Board könnte ich mir eigentlich gut vorstellen das auch nen 145er Board mit ner 26er MX zu fahren ist. Weil ich hab bei meinem Brett mit 95L die Standart finne mit ner länge von 25cm angegeben, mitlerweile ist die auch nur noch 23cm lang und ich kann damit trotzdem noch nen 6,4er segel Fahren und du fährst ne MX mit 3 cm (bzw 1cm)weniger mit nem Freestyler der 20Liter mehr hat.

Hang loose

Howie
26.04.2007, 09:05
Ich behaupte ja nicht dass es nicht gehen könnte. Die 22er verträgt bei einem 115l Freestyler meiner Meinung nach max 6,4 qm Segel. Allerdings sollte man sich dadrauf einstellen, dass man sich nicht mehr beherzt in die Schlaufen stellen kann und richtig Druck auf die Finne ausübt. Auch nach Sprüngen über kleine Wellen muss man, ich zumindest, kurz Druck vom hinteren Bein nehmen , um keine Spinouts zu kriegen. Feinfühligkeit !
Mac_attack schreibt selber er ist Aufsteiger - Ob man dieses Gefühl schon dafür hat?! Ich weiß es nicht.


Mein Tip an Dich Mac: Schreib den Wolfgang Lessacher an. Im Oase-Forum unter "lessacher"
Super netter Typ, hat richtig Ahnung von Finnen, berät super gut und macht die geilsten Finnen. Die MX kosten um die 79€, die Lessacher irgendwas zwischen 90- 100€

Meinem Vater hab ich eine Chamäleon 32 Seegrassfinne bestellt....er fährt damit 7,3 auf nem Mistral Screamer mit 125l und das geht wunderbar. Ich hatte bisher auf seinem Zeug keinen einzigen Spinout. Evtl gehts noch kürzer....Aber Qualitativ gibt es einfach nix Besseres.

Wir haben uns beraten lassen, Finne bestellt, 2 Wochen war sie da, testen, erst dann bezahlen wenn man zufrieden ist, ansonsten hätten wir sie auch zurückschicken können. Wo gibt es schon so ein Service :D


Gruß, Howie

Howie
26.04.2007, 09:08
Hier zur Homepage:

http://www.cameraid.com/Lessacher/index.html

Wenn Du Dich für eine Lessacher entschieden haben solltest, dann bestell Sie auch direkt bei ihm. Die bei Tekknosport sind nicht Original ( Carb. oder G10 )!

mac_attack
26.04.2007, 09:53
Danke für die umfangreichen Tipps!

Ich hatte eigentlich die gleichen Befürchtungen wie Howie, deshalb habe ich den Thread aufgemacht: Der Finexplorer empfiehlt die MX26 nur bis max. 142L, da wäre ich also gerade so im Grenzbereich. Und ob ich da genug Gefühl aufbringe um Spin Outs zu vermeiden, würde ich mal bezweifeln.

Ich habe jetzt tatsächlich mal bei Herrn Lessacher nachgefragt und hoffe, dass er mir etwas passendes anbieten kann.

Danke nochmal,
Gruß Tim

lorch
02.05.2007, 13:03
26cm kann ich mir bei dem Board nicht vorstellen, schätze so max eine 36er mit Flachem Tipp so z.b.eine abgesägte 42er, Habe selber eine Hurricane 50cm abgesägt auf 45 die hat absolut keine Spinouts aber ich kenn mich da leider zu wenig aus aber absägen ist manchmal ganz gut wenn man in Flache Gewässergeht.
Gruß Günter Lorch