PDA

Vollständige Version anzeigen : Für einsteiger



basti1807
25.04.2007, 12:59
Hallo Surfer.

Hab ne kurze frage.
Bin 85Kg schwer und will mir Mistral explosion 160L kaufen.Ist das was für anfänger oder lieber die neueren kurzen bretter mit gleichen volumen.
Hab gelesen desto kleiner das brett desto länger dauert das spass .Ist das so????
Der mistral ist 3.15m lang.

Danke für antwort. Seb

guido72
27.04.2007, 07:43
Hallo Seb!

Wenn du schon vor der Wahl stehst, dir ein neues oder auch gebrauchtes Board zu kaufen, würde ich dir eher raten, ein neueres kürzeres Brett mit gleichem Volumen zu kaufen. Damit machst du als Einsteiger schneller Fortschritte, weil die neuen Boards kürzer und in der Mitte breiter sind, somit viel kippstabiler und drehfeudiger als ein langes schmaleres Board. 160 l Volumen ist für dein Gewicht O.K., 140-150 l würden aber auch ausreichen.

Gruß guido

Richi
28.04.2007, 05:42
Moin!

Also ich hab mir als Wiedereinsteiger(wenn man das so nennen kann) nen neues 126l Board bei gleichem Gewicht gekauft. Ich muss sagen, ich hab es wirklich nicht leicht. Ich übe zwar noch und hoffe, wenn das mit den Standardmanövern erstmal einigermaßen klappt, komme ich auch mit der Kippeligkeit zurecht, aber bis dahin....oh oh. Auf den Schulungsboards hat das super geklappt. Sagen wir mal so, die am Strand können sich amüsieren;)! Ich würd Dir zu etwas mehr Volumen raten. Denke mal 140l sollten aber ausreichen.

Viel Spaß

Markus

Hangman
28.04.2007, 23:33
"Hab gelesen desto kleiner das brett desto länger dauert das spass .Ist das so????"

Hi Seb

Stimmt schon!!! Nur du hast es falsch interpretiert, was ja aber auch nicht schlimm ist wenn man es nicht weis.
Das "klein" bezieht" sich nicht so wirklich auf die Länge des Boards sondern auf das Volumen. --> Also würde ich dir bei gleichem Volumen ,als Einsteiger, immer das kürzere Board empfehlen.
Wobei du dir als Anfänger auch nicht gleich nen Formular-Board zu legen solltest ;)

Hang loose

lorch
02.05.2007, 12:55
315, will Dich auf keinen Fall unglücklich machen, aber da hol Dir lieber ein Lorch Breeze L auch in der günstigen Sportline garantiere ich Dir 100% Erfolgserlebnis
Gruß Günter Lorch

guido72
03.05.2007, 18:51
315, will Dich auf keinen Fall unglücklich machen, aber da hol Dir lieber ein Lorch Breeze L auch in der günstigen Sportline garantiere ich Dir 100% Erfolgserlebnis
Gruß Günter Lorch

Dem kann ich nur zustimmen! Hol dir nen Lorch Breeze, ist ein super Brett für Aufsteiger.
Ich fahre auch ein Breeze M Sportline.

Nado
06.05.2007, 09:52
315, will Dich auf keinen Fall unglücklich machen, aber da hol Dir lieber ein Lorch Breeze L auch in der günstigen Sportline garantiere ich Dir 100% Erfolgserlebnis
Gruß Günter Lorch

glaub mir, das würd ich gern, aber eure boards gehen selbst gebraucht noch für so krasse preise raus, dass das für mich vorerst ein traum bleibt ;)

arnimd
10.05.2007, 20:30
Hi,

ich hab ein F2 Hornet mit 135l. Ich wiege 83 kg. Wenn der Wind nicht übermässig stark, ist lässt sich das Brett ziemlich einfach fahren. Cheers!

Der Freerider
10.05.2007, 21:13
Hi,

ich hab ein F2 Hornet mit 135l. Ich wiege 83 kg. Wenn der Wind nicht übermässig stark, ist lässt sich das Brett ziemlich einfach fahren. Cheers!

kann ich nur bestätigen, hab allerdings auch 13 kg weniger auf den rippen^^
Hornet rulez
Matze

Franky123
11.05.2007, 19:23
hab mir nen 142 liter shark geholt, als Anfänger. Hab das kurshalten und anfahren in 4 std gelernt. Ich wiege 80 kg.

Franky123
12.05.2007, 09:06
wobei die "Kippelligkeit" nur bei den ersten Versuchen bemerkbar war. Nach 5 - 6 Badegängen bin schon ziemlich standfest geworden.

hang loose

ich fahr jetzt an Guggi 10 knoten solls heut haben :)

Der Freerider
12.05.2007, 11:53
10 knoten???
lohnt doch nich...

Franky123
13.05.2007, 10:09
naja fürn Binnensee und Anfänger is das schon ok :)

Back to Topic

Jedenfalls bist mit nem Brett groß wie ne Scheißhaustür besser dran, als lernender. Fällst net so oft ins Wasser. Die Halse is einfacher etc. etc.

mrtnzurfer
13.05.2007, 10:26
ich hab da erstmal eine kleine verständnisfrage:
was genau ist mit anfänger gemeint? hast du nen anfängerkurs hinter dir bzw. hast die grundsachen gelernt und willst dir jetzt ne eigene ausrüstung/eigenes brett kaufen? oder willst du dir ne ausrüstung/brett kaufen und dann surfen lernen?
also gelernt hab ich das surfen auf nem schiff von brett von der surfschule, und dann hab ich mir ein 120l brett gekauft. ich denke lernen sollte man schon auf einem etwas größerem und kippstabilen brett, wenn man die grundlagen dann kann, kann man imo auf ein kleineres brett umsteigen und darauf weiter lernen. bei mir hat das sehr gut geklappt und mir ist nie der spaß am surfen vergangen. das brett darf natürlich nicht zu klein sein, sonst is der spaß nur sehr klein oder man ist schon so gut dass das kein problem ist, aber ein kollege von mir hat sich ein 100l brett gekauft was im endeffekt echt dumm von ihm war, er hatte die ganze saison kein bock aufs surfen, da er einfach nicht damit klarkam.

zum mistral: wenns geht vllt mal testfahren wenn das geht und schauen wie du klarkommst mit dem brett