PDA

Vollständige Version anzeigen : Board dreht in Wind



frucht.fleisch
01.05.2007, 17:37
Hallo Freunde
ich weiss nicht was ich falsch mache aber mein Board dreht sich immer wieder in den Wind. Ich muss mein Segel aufrechter stehen lassen als andere, die ihr segel weiter nach hinten neigen können. Ausserdem komm ich deswegen nicht in die Fussschlaufen weil mein Board sofort in den Wind dreht. Hat jemand einen Tipp?

surfinallthetime
01.05.2007, 18:16
Ich hatte eigentlich des selbe Problem, bei mir lag es daran, dass ich die Fersen zu stark belastet habe und dann hat sich das Board immer in den Wind gedreht. Versuch die Fußballen vielleicht mehr zu belasten, weil seither funktioniert es bei mir.
Auch wenn du in den Schlaufen bist und sie relativ weit außen liegen musst du eher die Fußballen belasten.

Santa Cruz
01.05.2007, 23:19
Versuch mal, wenn du dich auf dem Board zurueck, in Richtung der Schlaufen bewegst nicht zu sehr dicht zu hohlen. Ausserdem wuerde ich versuchen, sobald du in den Schlaufen bist, dich im Trapez mehr Richtung Nose zu haengen. Uebertreibe damit aber nicht sonst gibts den Schlaeudersturz...
Ausserdem kann es auch an der Position deines Mastfusses liegen, dass du in den Wind drehst anstatt mehr Druck auf diesen aus zu ueben.

Richi
02.05.2007, 08:55
Moin!

Bei mir hat das Verschieben des Mastfußes in Richtung Nose sehr geholfen! Allerdings luvt mein Brett immernoch an, sobald ich dicht hole(auch ohne Schlaufen). Wenn ich dann so fahr, dass es nicht anluvt, habe ich bei größeren Böen das Problem des Schleudersturzes!

Hang Loose

Markus

Hangman
02.05.2007, 11:24
Mein erster Tip wäre wie auch schon genannt deinen Mastfuß erstmal nach ganz vorn in Richtung nose zu schieben und dort zu befestigen.
Mein zweiter Tip ist versuche wenn es dir möglich ist bei deinem Board die schlaufen so weit wie möglich innen und vorn also in Richtung Mastfuß zu befestigen.
--> Dadurch verkürzen sich die Wirkenden Hebel und du must deutlich mehr Kraft aufbringen um das Board anluven zu lassen.
Und mein dritter Tipp ist: Versuche deutlich aufrechter auf deinem Board zu stehen und belasste dein Board mehr von Oben anstatt von der Seite
--> Dadurch das man zu tief im Trapez hängt schiebt man oft das Heck viel zu weit weg, wenn man dann noch eine zu kleine Finne hat sind Cutouts vorprogramiert. Also einfach deinen Gabelbaum nen Stück höher befestigen oder kürzere Tampen verwenden und man steht automatisch aufrechter auf dem Board. Wenn du dann noch daran denkst dein Board nicht zu sehr von dir weg zu schieben sondern die Finne nur von oben Belastest müsste dein Problem mit dem anluven der Vergangenheit angehören.

Hang loose

surfinallthetime
02.05.2007, 13:29
zu hangmans zweitem tip:
bei mir war damals des problem, dass ich die schlaufen zu weit außen hatte und dann hab ich sie eher nach innen gemacht und schon hats funktioniert.

frucht.fleisch
02.05.2007, 19:18
Danke das sind wirklich 1a tips. Es kann gut sein, dass ich zu stark die Fersen belaste und so dass board zur Seite drücke. Ich werd nächstes mal daran arbeiten und den Gabelbaum höher anbringen. Mastfuss und Fussschlaufen hatte ich soweit schon eingestellt. thx