PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaastra Pilot + Arrows Freemove?



frucht.fleisch
02.05.2007, 19:29
Hallo Leutz
Passt mein Gaastra Pilot 6.5 zu meinem Arrows 70% Freemove? Irgendwie krieg ich das Segel nicht richtig auf den Mast abgestimmt. Die Vorliekspannung ist so ernorm groß bis ich die angegebenen 466 erreiche und dann muss man immernoch viel spannung am Schothorn anbringen um die 200 meter zu erreichen und das sollte wie ich gehört hab eigentlich nicht nötig sein. Am Mast auf halber höhe sind Falten. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hangman
02.05.2007, 22:54
Gleich mal nen paar Fragen?
Wenn du dein Segel fertig getrimmt hast ist der Trimm dann gut oder nur befriedigend.
Hat es Fallten wenn du es fertig getrimmt hast?
Von wann ist dein Gaastra Pilot und von wann ist der Mast?
Welche angegebene Härte (IMCS) wird für das Segel empfohlen und weche Besitz der Mast?
Wie trimmst du das Segel? Nur mit der Hand oder mit einer Trimmhilfe?
Wie würdest du deine eigene körperliche Kraft einschätzen?
Hast du beim Tampen einfädeln zum Trimmen dabei darauf geachtet das sich die Tampen nicht überkreuzen?

Howie
02.05.2007, 23:03
"Falten"

Längst- oder Querfalten?
Bei längst das Vorliek stärker durchziehen. Quer die Lattenspannung erhöhen. Die Neuen Segel werden meist mit 0 Lattenspannung geliefert.

Gruß

frucht.fleisch
03.05.2007, 12:23
Der Trimm ist eben leider nicht gut, das Pilot ist von 2006, der Mast ist schon älter - hab ich gebraucht gekauft vor einem Jahr und da war er bestimmt auch schon 3 Jahre alt aber genau weiss ich es nicht. Imcs und Ltiänge smmen überein. Ich wickel den Tampen für die Vorliekspannung um mein Trapezhaken und zieh dann mit voller Kraft bis es nicht mehr geht. Meine Kraft dürfte Durchschnitt sein für ein 21 Jährigen. Tampen überkreuzen sich nicht.
längs? Die Falten laufen wenn man sie als Wellen sehen würde in Richtung Schothorn also ziehen sich die Linien der Wellenberge von oben nach unten. Latten hab ich so gespannt dass keine Falten mehr direkt auf dem deckendem Stoff zu sehen sind.

Hangman
03.05.2007, 12:39
Gegen diese Falten müsstest du entweder das Schothorn Stärker Trimmen oder weniger Vorliegspannung am Mast anlegen. Oder noch einmal die Latten nachspannen.
Bei meinen 06er Gaastra`s ist es so das ich die vorallem über das Schothorn Trimme und nur wenig über das Vorlieg, des Weiteren hab ich ne gute Lattenspannung angelegt.

Hang loose