PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Box Finnen



Hangman
03.05.2007, 14:20
Mich würde mal interessieren warum das "Systemendstück" bei US-Box Finnen genormt ist? Höhe und Breite sind schon klar, nur die Länge interessiert mich!
Weil die US-Box-Finnen kann man ja im Finnenkasten nach dem eigenen Fahrstil trimmen. Jedoch besitzt ja jede Finne eine andere Form so das je nach der Größe der Finne vom Systemteil das im Kasten verswindet sich ein Überstand bildet der für die Finne an sich nicht gebraucht wird. Wenn man diesen Überstand weg lassen würde, würde dies sogar eigentlich den Trimbereich der Finne erhöhen. Jedoch ist dies nicht so, zu mindest mir nicht bekannt.

Warum ist das so???

chrissurfer52
03.05.2007, 14:49
Ich versteh irgendwie nicht was du meinst, sorry. Kannst du das nochmal anders beschreiben?

Hangman
03.05.2007, 16:14
Ich meine das befestigungs Stück der Finne, das in die Finnenbox geschoben wird.
Dieses kann man ja je nach Fahrstil entweder weit nach vorn schieben für Surfer die ihre Turns über den Vorderen Fuß fahren oder nach hinten für Surfer die ihre Turns die den hinteren Fuß fahren.
Jedoch ist es so das oft nicht die gesamte länge dieses befestigungs Stücks der Finne für die eigentlich sich daran befindene ins Wasser ragende Finne benötigt wird. Daher könnte dieses Befestigungselement auch kürzer sein, ist es jedoch nicht. Es ist genormt auf ca. 15,5cm.
Warum wenn es doch eigentlich bei manchen Finnen nur 13,5cm oder noch wengiger sein müsste???
--> wenn es kürzer währe würde die Spanne im Finnenkasten an welcher position sich die Finne befindet vergrößern um diese cm wodurch ein größerer Trimmbereich entstehen würde.
Aber warum ist es nicht so???

manormouse
04.05.2007, 14:46
Das mit der Finne und den Füssen verhäkt sich etwas anders mein Bester ;-)

Waveriding vorderer Fuss -> Finne nach hinten, mehr Kontrolle
Waveriding hinterer Fuss -> Finne nach vorn und Board wird mehr "snappy"

Das mit der Norm kann ich schon verstehen, Hauptsache die Finnen passen in den Kasten, was ja auch nicht immer der Fall ist.

Hangman
04.05.2007, 17:49
nagut kann auch sein
Hab mir gerade noch mal auf naish.tv den part "tune your waveboard" angesehen...
Da wird das auch noch mal alles im Zusammenhang erklärt...-->ist eben vom Fahrstil abhängig.

Heiopeiko
04.05.2007, 19:38
wie du bereits geschrieben hast handelt es sich um eine norm...
und laut norm sind die systemendstücke so dimensioniert, dass auch größere finnen oder finnen mit starkem rake darauf platz finden. für die herstelle ist es einfach billiger immer das gleiche systemendstück zu benutzen.
aber du kanst dir ne säge mit feinem blatt nehmen und dir deine finne entsprechend kürzen.
und was den trim angeht...
das merken sowieso nur die wenigsten surfer. und waveboards mit powerbox funktionieren ja auch :-)

Hangman
04.05.2007, 20:50
hey danke schön!
Das ist auf jeden fall ne Erklärung! Klar es muss ja alles so billig wie möglich produziert werden also Einheitsbrei für alle wie in der Großküche. Und der Rest passt sich dem dann auch an ;)
Wobei das mit der Sege nicht so einfach geht weil wenn man hinten das Stück absegt fehlt dieser kleine Befestigungsbolzen der die Finne im Kasten hält den müsste man dann auch nochmal wieder neu rein Kleben in die Finne...#
Hast schon recht für Ottonormal surfer wäre das nur ne Spielerei ;)

Hang loose

Seppel
06.05.2007, 09:36
Wobei das mit der Sege nicht so einfach geht weil wenn man hinten das Stück absegt fehlt dieser kleine Befestigungsbolzen der die Finne im Kasten hält den müsste man dann auch nochmal wieder neu rein Kleben in die Finne...#


Hallo

denn bolzen zu ersetzen ist kein Problem, einfach ein neues Loch bohren und ne Schraube reindrehen, Kopf absägen und schon ist der neue Bolzen fest.

Musst ich mal machen als mir nach einem Grundkontakt der gesamte Teil um den Bolzen herum abgebrochen ist.


Hang loose


Seppel