PDA

Vollständige Version anzeigen : Nächst grösseres Segel?



attmar
07.05.2007, 10:45
Hallo zusammen!

Ich surfe hauptsächlich an einer location mit Schwachwind (um 3-4 bft), bin 75 kg, fahre ein jp x-cite ride 135 l und mein derzeit grösstes segel ist ein north crossride 7.8 qm, mit dem ich besten auskomme. nun möchte ich für die situation, wo's nicht ganz zum gleiten reicht (2-3 bft) ein grösseres segel zulegen. ich dachte da primär an ein camber-segel und zwar ein north r-type. Nun stellt sich für mich die frage, ob ich ein 8.5 qm oder gar ein 9.5 qm nehme. Der Abstand spricht wohl für ein 9.5er, meine frage ist aber, ob der zusätzliche qm im unteren Windbereich zum angleiten noch was ausrichten kann und die einbussen in der handlichkeit kompensieren vermag. Kann mir dazu jemand helfen und tips abgeben?

vielen dank

Marc Attinger

Finnenkratzer
07.05.2007, 15:57
Moin tach,

also ich wiege auch so um die 75kg und fahre bei Schwachwind ein 145er Fanatic freeride mit 9.9er Race von gun. Das Board ist laut Hersteller nur bis 9.0 zu fahren. ICh muss sagen man kann das zwar machen mit nem 9.9er und man gleitet auch geringfügig früher als mit nem 8.5er (große Finne vorausgesetzt) - aber es fährt sich als Freerider einfach nicht mehr so gut mit so nem großen Lappen. Man steht sehr seltsam auf dem Brett. Diese Segel sind doch eher für Raceboards gedacht.

Gruß

attmar
07.05.2007, 17:28
Welche Finnengrösse würdest du in diesem Bereich empfehlen?

Finnenkratzer
07.05.2007, 17:40
Mit dem 9.9er fahre ich eine 50er Finne vom Mistral Explosion. Absolute frühgleitfinne - nicht schnell aber früh....
Größer macht beim Freerider keinen Sinn weil du ja keinen so großen Hebel hast wie bei nem breiten Formulaboard.
Das 8.5er fahre ich meist mit ner 44er Hifly Freerace - die ist eher schnell als früh dran.
Wenns aber mal so an der Grenze ist dann nehm ich auch die 50er für das 8.5er.

attmar
07.05.2007, 18:29
hat jemand vielleicht das neue sailloft 8.5er ausprobiert? kann mir jemand dazu etwas sagen?

marc

Ratzebub
07.05.2007, 18:34
Das Segel ist der Hammer, wir haben eine Teststation bei uns am Nieder-Mooser See.
Am Wochenende ist ein Test mit Lorch und Sailloftsegel ab 11:00 Uhr.

attmar
09.05.2007, 12:58
Dann kannst du ja vielleicht für mich testen! ;-) gruss marc

benne
13.05.2007, 12:37
es gibt doch für segelgrößen die faustformel: aktuelle segelgröße mal 1,2 zum nächst größeren segel--stand mal in der surf;)

aber wie das mit formeln so ist: sie gehen nicht auf individuelle wünsche/neigungen/fähigkeiten was weiß ich noch alles....ein.