PDA

Vollständige Version anzeigen : gabelbaum - kopf nicht axial



novize
14.05.2007, 14:23
hallo!
ich hatte mit vor der saison einen günstigen gabelbaum erstanden. beim aufriggen hab ich festgestellt bzw musste dazulernen, dass der kopf nicht axial ist. hat dies einen bestimmten grund oder ist das einfach nur "billig"kram? und wie kann man, wenn man nun schon mal ein solches teil hat halbwegs vernünftig justieren?

Jan G-901
14.05.2007, 15:26
hallo novieze,
es ist nicht unüblich, dass die Kopfstücke bei den Gabelbäumen nicht axial ausgerichtet sind. Das hängt damitzusammen, dass durch den Segelschnitt unterschiedlicher Marken auch der Winkel der Gabel zum Mast unterschiedlich ist. So kann dieser Winkel ausgeglichen werden. meistens ist am Kopfstück eine Justierungschraube. Damit kann man das Kopfstück dann fest ziehen.
Gruß, Jan.


Schaut mal hier rein: www.backwinddivision.de .

novize
14.05.2007, 15:41
hallo jan,

jetzt weiß ich nicht genau, ob ich mich vertan habe oder dich falsch verstehe. das kopfstück bei meinem baum ist starr, der winkel lässt sich dadurch nicht ändern, was ja nicht so toll ist, wenn man nachträglich die höhe ändert und am schothorn schon gespannt hat. dann liegt die manschette nicht mehr komplett am mast.

Finnenkratzer
14.05.2007, 16:49
hm
moin
also ich hab nen north progression competition (best gabelbaum ever ;) und der is auch starr was ich aber nicht so schlimm finde weil dadurch ist er wirklich viel steifer als meine anderen gabeln. Bisher hats immer gepasst mit dem winkel - könnte mir natürlich vorstellen dass es bei extremen gabelbaum-höhen-tiefen etwas schwierig wird.

Jan G-901
14.05.2007, 17:10
Hey novize,
ja dann habe ich dich falsch verstanden. Aber eigentlich dürfte das verändern der Höhe auch mit starrem Kopf nicht so schwer sein. Die Hersteller solcher gabeln wissen ja um die unterschiedlichen Winkel. Du brauchst die Gabel eigentlich nur am Kopf etwas lösen und mit der Hand nach oben oder unten hauen.
Gruß, Jan.


Schaut mal hier rein: www.backwinddivision.de .